Kann jeder ein Versicherungsmakler werden, ohne eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann zu absolvieren.
Eindeutig nein: Um als Versicherungsmakler arbeiten zu können muß man eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann oder Versicherungskaufmann mit Abschluß(IHK)bestanden haben. Außerdem benötigt man eine Vermögensschadenshaftpflicht entsprechend dem Europäschen Standard, mit Absicherungen entsprechend der Angebotspalette (Versicherungen, Aktienfonds, Immobilienfonds, Bausparen und Finanzierunmgen u.ä.).
Mit den besten Grüßen, Carl-R.Witzke / Makler
Kann jeder ein Versicherungsmakler werden, ohne eine
Ausbildung zum Versicherungskaufmann zu absolvieren.
Hallo. Kann ich nicht 100 %ig sagen und ich möchte nicht spekulieren.
Du bist doch der, der vor kurzem erst Immobilienmakler werden wollte, oder ?
Da Du in Punkto Umgangsformen immer noch nicht dazu gelernt hast (immer noch keine höflich Anrede usw.)
wird das mit Sicherheit nichts.
Was willst Du denn ohne Ausbildung glaubhaft verkaufen ??? Du weisst ja nicht mal, dass am Ende einer Frage ein Fragezeichen steht!
Also,
zuerst einmal muss man volljährig sein und darf keine bösen Eintragungen in irgendwelchen Gewerbe- oder Polizeiregistern haben.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und wenn ich Deine Frage ganz ganz genau beantworte, dann lautet die Antwort: „Ja, jeder kann Versicherungsmakler werden, ohne eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann zu machen.“
Wenn ich Deine Frage aber sinngemäß beantworte, dann lautet die Antwort so: „In Deutschland darf niemand Versicherungen verkaufen, der nicht dafür qualifiziert ist. Versicherungskaufmann ist eine Möglichkeit der Qualifizierung. Andere Wege sind z.B. ein Studium (Btriebswirt, Versicherungsfachwirt etc.) oder eine IHK Ausbildung/Prüfung (Versicherungsfachmann).“
Es gibt also mehrere Wege, die zum Ziel führen. Die Ausbildung ist nur einer davon.
Hallo
Ja das kann er, er muss nur einen Versicherungskaufmann oder einen
Versicherungsfachmann in seiner Firma beschäftigen und diesen bei der Industrie und Handelskammer als fachkundigen Mitarbeiter angeben.
Das machen viele Vertreter, die vorher nur für eine Gesellschaft vermittelt haben.
Sie melden den Maklerbetrieb auf die Frau oder einen anderen an und sind dann selber der fachkundige Mitarbeiter, der die Kunden der alten Gesellschaft mit nimmt zu Makler.
Für die Kunden und den Vertreter sehr lohnend aber den Gesellschaften ein Dorn im Auge, da die Kunden weg laufen.
Ich weiß von der Provinzial oder der LVM das dort ständig komplette Kundenbestände zusammenbrechen und zum Makler wechseln.
Gruß
Franjo
Hallo, ja er oder sie kann. Die erforderliche Sachkunde wird geprüft. Zu empfehlen ist eine Gewerbeanmeldung beim zuständigen Bezirksamt - Geweerbeamt und eine Prüfung und Registrierung bei der IHK. Beides ist kostenpflichtig.
Viel Glück wünscht Immobilienmakler und Versicherungsmakler aus Berlin
Willi Jänsch
Hallo Aceman2011,
worin siehst Du den Unterschwied zwischen V-Makler und M-Kaufmann?
In der Praxis ist es so, dass Du zuerst V-Kaufmann lernen mußt, um dann evtl. selbstständiger V-Makler zu werden. Ein Makler arbeitet üblicherweise für mehrere Versicherungen, was aber nicht heißt, dass er eine gute Ausbildung braucht. Im Gegenteil: Wer erfolgreich werden will, MUSS eine gute Ausbildung haben. Quali reicht dafür in dieser Sparte nicht!
PS: Ich warte übrigens noch auf die Antwort von meiner letzten e-mail…
Alles Gute.
Helmuts
Für die Zulassung (zuständig: IHK) ist „Sachkunde“ nachzuweisen. Dies geschieht i. d. R. durch einen entspr. Berufsabschluss, bspw. als Vers.-Kfm.
Einzige mir bekannte Ausnahme hiervon: abgeschlossenes Jura-Studium, das reicht wohl auch aus.
nein, man muss ausbildung haben oder sachkundenachweis führen
und bei der IHK im vermittlerregister registiert sein. das sollte helfen unseren berufsstand sauberer zu machen, aber trotzdem gibt es weiter „schwarze Schafe“ in unserer branche. dazu haben ein paar „schlafmützen“ noch schlupflöcher für unseriöse beratung in den verordnungen gelassen.
gerald
Nein, es muss eine Ausbildung absolviert werden. Mindeststandard ist die Ausbildung zum Versicherungsfachmann.
MfG
CKH