Sehr geehrte Frau Szabo,
zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule Unterpfaffenhofen in Germering, die ich voraussichtlich im Juni 2013 mit der Mittleren Reife abschließen werde.
Ich habe mich dazu entschlossen, mich nach meinem Abschluss zunächst einmal für ein Jahr intensiv mit dem Tätigkeitsfeld der Kinderbetreuung zu beschäftigen, da ich mir vorstellen kann später in diesem Bereich tätig zu sein. Mit Sicherheit wird mir diese Erfahrung sehr für die Entscheidung über die Gestaltung meiner Zukunft helfen, und ich kann dadurch meine Eindrücke über die Zusammenarbeit mit behinderten Kindern vertiefen. Deshalb habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei HILF e.V. entschieden.
Praktische Erfahrung mit der Betreuung von Kindern fast jeden Alters habe ich dadurch erworben, dass ich in meiner Freizeit auf Kinder aufpasse und Kindern in meiner Schule Nachhilfe in Englisch gebe.
Außerdem habe ich keine Schwierigkeiten, mich auf unterschiedliche Menschen und Situationen einzustellen. Durch meine freundliche, ruhige und aufgeschlossene Art bin ich für die Betreuung sowie den Umgang mit Behinderten Kindern gut geeignet
Ich bin mir darüber bewusst, dass diese Arbeit sehr anspruchsvoll und anstrengend ist. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich es gut meistern kann und auch viel Spaß und Freude daran haben werde. Aufgrund meiner offenen Art und meinem großen Interesse Menschen zu helfen, fühle ich mich als Schulbetreuung gut geeignet.