Kann Kater im Winter draußen überleben?

Wir hatten jahrelang eine alte Scheune hinterm Haus in, der sich ein Streuner-Kater eingemietet hat. Wir haben ihn regelmäßig gefüttert und er ist geblieben. Wir füttern ihn immer noch regelmäßig und er jammert sogar vor der Haustür, wenn wir ihn mal vergessen. (Mittlerweile sind es fast 10 Jahre)

Diese Sommer musste die Scheune leider weichen (Brandgefahr). Der Kater ist geblieben. Ich denke er ist mittlerweile zu alt zum Umziehen. Er hat von uns eine Styropor-Box auf der Veranda bekommen, die er aber verschmäht.

Meint ihr er schafft so noch den Winter? Er ist zwar schon alt. Aber ich denke mit der Scheune hätte er noch ein paar Jährchen gehabt.

1 Like

Auch Katzen können erfrieren bzw. durch Kältestress anfälliger für andere Erkrankungen werden. Er braucht eine feste und wintersichere Unterkunft - eine Styroporbox genügt nicht. Speziell für Freigängerkatzen gibt es inzwischen wetterfeste Katzenhäuser zu kaufen, die besonders gut isoliert und teilweise mit Heizmöglichkeit versehen sind: https://www.amazon.de/katzenhaus-wetterfest/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Akatzenhaus%20wetterfest Falls du handwerklich geschickt bist, kannst du so etwas natürlich auch selbst bauen. Alternativ dazu könntest du dich dafür entscheiden, den Kater in deinen Haushalt aufzunehmen und ihm einen Lebensabend in der Wärme zu gönnen.

:paw_prints:

PS:

Meine Nachbarin fütterte über viele Jahre hinweg einen Freigängerkater, der auch einen solchen Winterunterschlupf hatte. Als sie im letzten Jahr von jetzt auf gleich wegzog, „vergaß“ sie, den inzwischen steinalten Kater mitzunehmen. Nachdem er eine Weile das Futter meiner Katzen geplündert hatte, schnappte ich ihn irgendwann kurzerhand und trug ihn ins Haus. Und siehe da - es stellte sich heraus, dass er eigentlich sehr viel lieber ein Drinnenkater war, der die gruselige Winterwelt höchstens von dem Fenster bei der warmen Heizung betrachten wollte.

Da muss ich dir mal recht geben. Gleiches habe ich im vergangenen Jahr erlebt. Der Bruder will seit der Aktion garnicht mehr raus. Zumal jetzt die Temperatu

1 Like

ren jetzt in den Keller gehen.
Sorry, mein PC hatte keine Lust mehr und musste neu starten.

Geht leider nicht. Wir haben selbst eine Katze. Die beiden verstehen sich nicht wirklich. Draußen gehen sie sich gut ausm Weg. Drinnen würde es tote geben.

Ich würde dem Kater draußen einen isolierten Rückzugsort anbieten und schauen, ob er ihn bei Kälte doch annimmt. Wenn nicht, würde ich den Kater ehrlich gesagt ins Haus lassen. Uns ist vor einem guten Jahr auch ein Kater zugelaufen und mit den schon vorhandenen Katzen gab es die erste Zeit Reibereien, mittlerweile kommen sie aber miteinander aus.

Video-Empfehlung des Tages: https://www.facebook.com/tinykittens/videos/1696110487130475/

:paw_prints: