Kann Lippenherpes übertragen werden, wenn man bereits Genitalherpes hat?
Diese beiden Herpesarten (H. labialis und H. genitalis) sind völlig verschieden. Also Nein.
Udo Becker
Nur zur Sicherheit, dass ich das richtig verstehe:
Das heißt, jemand der Genitalherpes hat kann keine Lippenherpes an jemand anders abgeben?
Er kann sich aber selbst auch noch mit Lippenherpes anstecken?
Habe ich das richtig verstanden, wenn jemand nur HSV-2 hat kann er sich immer noch mit HSV-1 anstecken und umgekehrt auch?! Da es zwei verschiedene Viren sind…
Hallo,
Da drückt sich die Apotheken-Umschau deutlich vorsichtiger aus:
Genitalherpes wird vorwiegend durch eine Infektion mit Herpes-simplex-Viren des Typs 2 (HSV2) ausgelöst, deutlich seltener durch den Typ 1 (HSV1). Letzterer ruft vorwiegend Lippenherpes hervor. Allerdings kann HSV2 auch zu Lippenherpes oder Herpes im Mund führen und HSV1, wie erwähnt, zu Herpes im Intimbereich.
Zudem verstehe ich die Frage so, ob der eine Virus gegen den anderen „immun“ macht. Ja, es scheint eine teilweise Kreuzimmunität zu geben:
80 bis 90 Prozent der Erwachsenen besitzen Antikörper gegen Herpes-simplex-Viren, wobei sich bei zirka einem Viertel auch/oder Antikörper gegen den Typ 2 nachweisen lassen. Die Primärinfektion erfolgt meist im Kleinkindalter im Orofazialbereich an Haut- oder Schleimhautgrenzen durch HSV 1. Die Infektion wird durch Körperkontakt, gewöhnlich schon im Kleinkindalter, übertragen. 50 Prozent aller Kinder werden mit dem Virus infiziert und sind dann seropositiv. Nur selten kommt es zur klinischen Manifestation (Stomatitis aphthosa, Herpes corneae). Ein zweiter Durchseuchungsschub beginnt im postpubertären Alter mit Intimpartnerschaften. Erst zu diesem Zeitpunkt tritt auch das HSV 2 epidemiologisch in Erscheinung. Erwachsene haben zu zirka 70 bis 80 Prozent Antikörper gegen HSV 1 und zu zirka 20 bis 30 Prozent gegen HSV 2. Möglicherweise besteht zwischen HSV 1 und 2 eine partielle Kreuzimmunität, welche die Ausbreitung des HSV 2 behindert .
Der zweite zitierte Artikel geht in der wissenschaftlichen Betrachtung der Verbreitungswahrschinlichkeit deutlich weiter.
Grüße
Pierre
Das mit dem völlig verschieden ist offenbar nicht richtig, sorry. Ich hatte das so gelernt aber das ist schon lange her. Pierre hat genauer recherchiert.
Udo Becker