Kann man angemischte Farbe umtauschen?

Hallo,
wir räumen gerade etwas um und wollen auch die Wände streichen. Jetzt haben wir aber gemerkt das man uns die falsche Farbe angemischt hat (wir haben sie noch im Eimer, nicht an der Wand und haben sie erst heute morgen geholt). Kann man die umtauschen? Normal sind die ja vom Umtausch ausgeschlossen, aber wir hatten gesagt Lapis 14 und die haben uns aber Lapis 15 angemischt (ist ein blau Ton).
Und da die Farbe nicht gerade billig ist hoffe ich das die uns wenigsten die richtige Farbe anmischen und die andere zurück nehmen ohne das wir noch mal zahlen müssen, oder uns die Farbe mit nem was weiß ich anderem blau umfärben.
Könnt ihr mir da helfen?

Petra

Das ist nicht eine Frage an einen Malerexperten sondern eine Frage für den Rechtsexperten.

Und es ist eine Frage von „lehm lassen und lehm“.

Ich würde das Lapsis 15 auf Lapsis 14 trimmen und dann ist gut. In drei Jahren fragt dann keiner mehr ob das exakt das Lapsis 14 ist oder nicht.

Grüße von natural-farben.de

Wenn das ein Fehler des Verkäufers war, kann das umgetauscht werden. Das Problem ist wohl der Nachweis wer den Fehler gemacht hat. Ein Versuch (mit selbstbewusstem Auftreten) ist es aber wert. :smile:

Vielleicht lässt sich die Farbe auch mit etwas Aufwand (des Verkäufers) in die gewünschte Richtung ummischen, dann ist der Eimer nicht ‚verloren‘.

Normalerweise hat ein Fachgeschäft das Interesse seine Kunden zufrieden zu stellen… somit sollte eine Lösung gefunden werden können.

Ich glaube nicht dass sie tauschen, abr versuche in einer kleinsten Menge den Ton mit weiss anzumischen, merke Dir das Verhaeltnis und mische dann in grosser Menge.
Viel Erfolg
Marlein