Hallo,
Ich habe in der heutigen Sendung gesehen was man mit Kork so alles machen kann bzw. was Kork so aushält und da habe ich mich gefragt kann man aus Kork ein großes Haus bauen wo man drin Leben kann.
Danke!
Mfg. Julien Wegel
Hallo,
Ich habe in der heutigen Sendung gesehen was man mit Kork so alles machen kann bzw. was Kork so aushält und da habe ich mich gefragt kann man aus Kork ein großes Haus bauen wo man drin Leben kann.
Danke!
Mfg. Julien Wegel
Antwort: auf jeden fall ist sicherlich auch eine preisfrage, ich würde mich bei den baustofflieferanten die mit kork handeln mal erkundigen ob es da schon vorgefertigte bauteile gibt und welche lasten die aushalten. gruß aus der nordheide jürgen arthur
Hallo Julien,
es tut mir leid, aber bei dieser Frage muss ich passen. Ich weiss es nicht.
Gruesse
Gabi
Hallo!
Kork ist zwar ein durchaus interessantes Material, es wird aber soweit mir bekannt
ist im Baugewerbe hauptsächlich als Bodenbelag verwendet. Als sonstiger Baustoff
wie Dämmmaterial wird es kaum eingesetzt. Hier gibt es günstigere Alternativen
wie Mineralfaser, etc. Zur Verwendung für tragende Wände müsste man mehr über
die physikalischen Eigenschaften von Kork wissen, wie Steifigkeit, Brandverhalten,
usw. Auch in diesem Bereich ist Kork nicht üblich. Sollte man das Experiment
wagen und den BAustoff Kork in allen Bereichen einsetzten wollen, wäre es sicher
schwierig Kork in den entsprechenden Mengen und vor allem Zuschnitten (event.
Blöcke!?!) zu bekommen. Wie würde man den BAustoff verbinden? Kleben!? Als
Fazit lässt sich sagen, daß es mehr „Fragezeichen“ als Antworten geben würde. Nur
etwas für Abenteurer … und auch nur im Privatbereich überhaupt denkbar …
Grüße,
Thomas Mügge
Hallo Julien,
ich weiß nicht warum ich hierin Experte sein soll ich bin weder Bauing. noch Architekt sondern Verfahrenstechniker aber hier meine Gedanken zum Thema:
Kork gibts als natürlich Rohstoff nur in dünnen (gekrümmten) Schichten und ist soweit mir bekannt als Material sehr teuer. Um halbwegs preiswert zu bauen müssten man daraus erst Platten, Granulate oder ähnliches machen und vermutlich einen natürlichen oder künstliches Kleber zusätzlich fixieren. Aus den Granulaten könnte man dann Verbundstoffe (Steine) machen und ein Haus aufbauen.
Ein weiteres Problem dürfte die Weichheit bzw. Nachgiebigkeit des Materials sein d.h. die Flächen auf denen die Last des Daches/Hauses ruht müssen sehr groß werden => sehr dicke Wände etc. ohne weitere tragende Werkstoffe ist das ebenfalls problematisch.
Mein Fazit:
Als zusätzlicher Werkstoff beim Bau z.B. Dämmung etc. ist Kork sicher denkbar aber sehr teuer.
Als tragender Werkstoff könnte man Kork vermutlich verwenden muß aber entweder viel „Kleber“ zufügen oder viel Aufwand in die Statik stecken. Wer würde dieses Risiko und diesen Aufwand als Bauträger eingehen ?
Wird Kork aus ideologischen Gründen (Umweltschutz, Vermeidung von Ölbasierten Kunststoffen, natürliches umweltschohnendes Bauen etc. verwendet) gibt es sicher preislich und technisch bessere Alternativwerkstoffe (Papier, Holz, Bambus, Lehm usw).
Gruß
Klaus
P.S. Häuser aus Styropor gibt es schon allerdings habe diese soweit mir bekannt einen Holbaustein der teilweise mit Beton verfüllt wird.
hallo Julien,
um Deine Frage zufriedenstellend zu beantworten, sind sehr viele Kriterien zu beachten. Um auf das, was Dich interessiert eine Antwort zu geben, wäre die Frage an Dich, welchen Wunsch willst Du Dir mit dem Haus aus Kork erfüllen? Möchtest Du ein kompostierfähiges Haus bauen oder ein wohngesundes? Möchtest Du ökologisch, die natur schonend bauen oder auch baubiologische Aspekte beachten? Kork wird im Bauwesen schon sehr vielfältig eingesetzt. Aber es kommt z. T. von Plantagen und hat lange Transportwege, wird unterschiedlich hergestellt, hat Eigenschaften die nicht für alle Funktionen am Haus geeignet sind, …
Also, nichts ist für alles gut.
gruß
Anke Plehn
Hallo ich haabe mit kork keine erfahrung tut mir leid