Kann man eine Lampe mit GU5.3 Fassung auf GU10 umrüsten?

Hallo,
Ich habe eine Metalldeckenlampe mit 2 GU5.3 Strahlern. Nun möchte ich fragen ob es möglich ist die Fassungen zu entfernen und GU10 Fassungen einzubauen, damit GU10 Lampen reinpassen. Ich habe mich schon informiert und weiss dass wenn man von GU5.3 auf GU10 umrüsten will, man den Trafo entfernen muss, konnte aber nichts darüber finden wie man noch dazu die Fassungen bei einer bestehenden Lampe umrüsten kann. Zusätzlich würde ich gerne noch wissen was ich bei der Umrüstung benötige.

Hallo,
ohne genauere Beschreibung der Lampe und der Anschlüsse wirst du nur unbrauchbare oder ziemlich zufällig passende Antworten bekommen, Bilder wären am Besten geeignet, und wo die Lampe, der Anschluss (Zuleitung), Schalter sich befinden…
Grüße ynot

Für 230V gelten deutlich höhere Anforderungen als für 12V.
Es handelt sich rechtlich um den Neubau einer Leuchte.

Ich sehe in so einem Aufwand keinen Sinn.
Es gibt genügend Lampen mit GU5.3 zur Auswahl.

Hier ein Bild von der Lampe die momentan mit GU5.3 funktioniert, was auch immer Dir bzw. euch das helfen soll.

Hallo ich würde mir die Umrüstung sparen denn es gibt ordentliche GU 10 Leuchten für wenig Geld in den Baumärkten zu kaufen .
viele Grüße noro

und kaum teurer als die Einzelteile für die Umrüstung, wenn du alles zusammenrechnest - ohne Zeitaufwand

Grüße ynot

Wegen dieser Anfrage ist mein Rat: „Finger weg von dieser Elektrikumstellung!“

Ich helfe Dir aber gerne bei einer anderen Frage:-)

Ist mir lieber als viel Geld für einen Elektroniker zu zahlen. Bei ausgeschalteter Sicherung, sogar noch zusätzlich ausgeschalteter Lampe, folgen von Anweisungen, kann nichts passieren.

Naja das ist es eben will eine Lampe mit GU10 Fassung und nicht mit GU5.3 wie die jetzige

Mag sein, aber das Trafo welches für die 12V sorgt, ist ja so oder so oben in der Decke über der Lampe eingebaut, sodass ich selbst wenn ich eine GU10 Lampe kaufe, das Trafo entfernen muss und den ganzen Schnickschnack

na ja, in 4 Jahren brennt die Wohnung ab, wegen irgendeiner laienhaften Verbindung, wenn das nichts ist, was passieren kann?

Warum willst Du das ?
ich kann keinen (technischen) Grund erkennen.

Wenn Dir die ganze Leuchte nicht mehr gefällt, dann kaufe halt eine andere. Und die könnte dann ja mit GU 10 ausgestattet sein.

Weil ich Phillips Hue GU10 Birnen einbauen, weswegen mir daher das Aussehen der Lampe auch Schnuppe ist.

Wenn man sich im Internet schlau macht und alles so 1:1 beachtet, sollte die Verbindungen alles andere als laienhaft sein :wink:

Tach,

zuerst mal ein wichtiger Hinweis: Diese Lampen haben nur 250lm Lichtstrom.
Das ist etwa soviel, wie eine Halogenlampe mit 14W hat (aktuelle Lampen mit IRC. Bei alter Technik sind es etwa 20W Halogen-Equivalent).

Dann der nächste Hinweis:
Schlichte Deckenleuchten für zwei GU10 Lampen bekommst du ab 10€.
Ganz ohne Umbau.