Kann man Katzen dressieren

Hallo, welche Kunststücke kann man einer Hauskatze ganz einfach beibringen? Oder gehört dazu ein richtiges Katzentraining und eine professionelle Katzendressur? Das wäre nämlich nicht in meinem Sinne, ich will die Katze eigentlich nur ausreichend beschäftigen, da sie immer auf saublöde Ideen kommt.

Hallo Ostsee-Schnitte,

wir arbeiten hier mit Clickertraining. Damit kann man Katzen neben Kunststückchen auch relativ einfach nützliche Dinge beibringen, wie zum Beispiel „Medical training“, d. h. zum Beispiel freiwillige Zahn- und Ohrenkontrolle oder Transportkorbtraining u. ä.

Sehr zu empfehlen ist die Seite http://www.lasercats.de/index.html und auch das Buch oder die DVD von Birgit Laser.

Auf Yahoo gibt es noch die Gruppe Katzenclickern:

http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

Dort kannst du dich mit anderen Katzenhaltern zum Clickern austauschen.

vg und viel Spaß

Hexenmieze

Hi,
Tieren „Kunststücke“ beibringen bedeutet IMMER!!! viel arbeit und geduld!!!
Das hat sich bei meiner Katze bezahlt gemacht, denn sie apportiert Bällchen. Ich werfe das Bällchen und sie bringt es mir zurück.

Fakt ist, einen leichten Weg gibt es nicht, aber es ist fast alles möglich.

LG rickie

Hallo
Ich bin kein Experte für sowas, aber aus allem was die Katze freiwillig anbietet kann man mit etwas Fantasie eine Dressur zaubern. Aber: Die Katze macht nur Dinge wozu sie Lust hat und nur dann wann sie Lust hat und ihren eigenen Vorteil sieht.
LG

Hallo!
Man kann jedes Tier trainieren.
Am besten geht es mit einer Pfeife oder Clicker.
Da würd ich mir aber etwas Information aus dem Internet holen.
Ich machs mit meinem Hund.
Du must deine Katze erst konditionieren auf den Clicker.
d.h. kl. Stückchen Leckerli,die die Katze wirklich liebt,dann
click-Leckerli,click-Leckerli und das so lange,bis die Katze weiß,wenns clickt,dann gibts ein Leckerli.
Bei den Übungen,wenn gut gemacht,click_leckerli.
Aber schau ins Internet,da gibt es viele Seiten übers Clickern.
Viel Spaß und viel Erfolg
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

wenn es sich bei der Katze um eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung handelt, dann wäre ein Artgenosse der beste Partner um sich die Zeit kätzisch sinnvoll zu vertreiben.
Die Wohnung stellt eine extrem reizarme Umegbung dar und wenn tagsüber dann auch kein Ansprechpartner zur Verfügung steht, weil die Dosenöffner zur Arbeit sind, ist das quasi unverschuldete Einzelhaft für das Tier, das durchaus auch Verhaltensauffälligkeiten zur Folge hat, denn Katzen sind keine Einzelgänger.

Wenn es möglich ist, sollte man der einzeln gehaltenen Katze Freilauf gewähren, wenn das nicht geht, einen Partner zur Seite stellen.

Siehe hierzu evtl für Dich interessante FAQ Einträge:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

Was das Dressieren angeht, ja auch Katzen kann man dressieren und erziehen, über positive Verstärker (Konditionierung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung
Dazu eignet sich das Clickertraining:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Gruß und viel Erfolg
M.

Hallo,

ich habe noch nie versucht, meine Katze zu dressieren. Laß deiner Phantasie freien Lauf. Ich wünsche Dir viel Spaß u. Glück dabei. Halte uns mal auf dem Laufenden, was sie für Kunststückchen beherrscht.

Die Frage ist leider schwer zu beantworten, denn es wäre das Gleiche, wenn ich Dich frage, was Du in Deinem Leben schon gelernt hast und noch erlernen willst… Katzen sind sehr neugierig und gelehrig, probiere es einfach aus. Und ganz wichtig: Sie sollten das Wort *nein* (er)-kennen. Bei super guter Verbindung kannst Du Deiner Katze sogar menschliche Laute beibringen. Mein Kater sagt zum Beispiel *Hunga* und weiss, wenn ich es deutlich genug höre, gibts Futter. Viel Spass, ihr 2! :smile:

Moin, klar Ausnahmen bestätigen die Regel und vielleicht gibt es nicht, in 100Jahren passen Unmöglich verschiedene Arten oder Parteien, EINMAL perfekt Zusammen, das was sonst und normal nicht geht: also nein, neiiin … Katzen haben einen Eigenen - Willen, der nicht dzum versklaven taugt … sie fangen von NATUR aus Mäuse, höchstens noch schmeicheln, aber dann kratzen, Krallen … Medizinisch - Psychologisch beruhigen sie nervöse … auch alte Menschen, das ist ein Bewissener natürlicher Nebeneffekt, fast wie eine Beruhigungs - Pille … unabhängiger FREIHEITS - Drang lässt träumen …

Das mit dem Training sind MODERNE Hauskatzen, ohne Beschäftigung, weil sie kein Draussen - Revier haben und so auch nie Mäuse fangen )können( also Unnatürlich Vermenschlicht sind. Ein TIER bleibt )immer( WILD und die KATZE Einzigartig Unartig !!