Kann man Sozialpädagogik Teilzeit studieren?

Hallo ich bin gelernte Erzieherin und möchte nun Sozialpädagogin werden aber ist das auch Teilzeit möglich oder per Fernstudium?Ich arbeite noch in meinem Beruf und muss es daher wenn möglich neben dem Beruf erlernen, ich würde mich freuen wenn mir jemand Tips geben kann.Vielen dank im Vorraus!

ich würde mal fernstudiun sozialpädagogik googeln, oder bei einer fachschule f. sozialpädagogik nachfragen,- aus dem Stehgreif wüßte ichs sonst nichts!

Sozialpädagogik ist ein praxisorientiertes Studium, daher ist es auch an Fachhochschulen angedockt. Zwar gibt es auch Universitäten. I.d.R. haben diese Kollegen jedoch Schwierigkeiten in der Praxis einen Job zu bekommen, da niemand im Praxisfeld Sozialarbeit Theoretiker haben will. Aus diesem Grund ist das Studium ungeeignet, um als Fernstudium konzipiert zu werden.
Ich würde vorschlagen einfach mal eine FH anzurufen und dort nachzufragen, z.B. die Alice Salomon Fachhochschule in Berlin (http://www.ash-berlin.eu), Gruß aus Berlin, Michael Winter, Dipl.Soz.Päd seit 22 Jahren.

Grüß Dich,

meine Meinung ist ja. Ne Bekannte von uns ist Pflegefachkraft (Wohnbereichsleitung)also auch genug um die Ohren und sie will noch Medizin studieren und das geht nebenberuflich. Also warum soll es bei dir nicht klappen.Schau mal hier rein http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?8,… da können se dir bestimmt helfen

Gruß Andreas

Hallo,
das geht beides. Z.B. kann man in Nürnberg ein berufsbegleitendes Teilzeitstudium absolvieren. Sicherlich geht das auch an anderen Hochschulen, an welchen kann ich dir auch nicht sagen, aber ein Internetrecherche hilft da bestimmt weiter.
Spontan hab ich diese Seite zum Thema Fernstudium gefunden:
http://fernstudium-finden.de/fernstudiengaenge/sozia…
Ich hoffe, das hilft weiter.

Hallo Mividaloca,
ich habe leider nicht so die Ahnung davon.
Aber guck mal, ob das vielleicht für dich in Frage kommt: http://www.shp153.kubiss.de/cms/b7-content/faks/Doku…
Und wenn du ein Fernstudium möchtest, dann kannst du ja mal bei diesen nachschauen: http://www.ils.de/ , www.sgd.de/ , http://www.fernakademie-klett.de/ , www.fernschule-weber.de/

Solltest aber bedenken das ILS, SGD, und FEB zur Klett Kruppe gehören. Daher bieten diese Fernschulen von den Kursen ähnliche Inhalte an.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße Elli

Sorry, keine Ahnung, aber das kann man bestimmt googeln. Viel Glück!

Hallo,
tut mir leid, darüber habe ich keine Informationen.
Grüße
Tatjana Lausch

Hallo,
ich weiss ja nicht wo Du wohnst. Das ist sicherlich verschieden in den einzelnen Bundesländern. Ich habe jedoch , kann man sagen, auch in Teilzeit in Kassel, Hessen an der Uni studiert. Ich wohne in einer anderen Stadt und bin mit dem Zug hingefahren. Außerdem konnte und wollte ich nur 2 x die Woche nach Kassel fahren. Manche Seminar habe ich mir auch aufs Wochenende legen können. Alles in allem war der Aufwand zu schaffen. Man muss jedoch zu Hause auch Zeit haben, Referate und anderes zu schreiben. Du kannst ja vielleicht auch ein Praktikum in deiner Einrichtung anrechnen lassen. Ruf an der jeweiligen Uni an und frage danach. Es gibt sehr viele ErzieherInnen, die danach noch studieren. Macht auch Sinn. Hoffentlich arbeitetst Du nicht Vollzeit, das stelle ich mir schwer vor vom Zeitaufwand. Kommt aber drauf an, welcher Powertyp Du bist.
Fernstudium geht vielleicht auch, weiss ich aber nicht. Fernuni Hagen ist da die Bekannteste.
Schöne Grüße und viel Erfolg!

Hallo Mividaloca,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich denke das im Rahmen der Hochschulreform das Studium der Sozialwissenschaften auch berufsbegleitend möglich sein sollte.
Näheres wissen aber bestimmt die Universitäten und Hochschulen.
Die besten Grüße Jörg Hanke

www.Akupunktur-Mitwitz.de

Hallo ich bin gelernte Erzieherin und möchte nun
Sozialpädagogin werden aber ist das auch Teilzeit möglich oder
per Fernstudium?Ich arbeite noch in meinem Beruf und muss es
daher wenn möglich neben dem Beruf erlernen, ich würde mich

Das sollte gehen. Wirklich sicher bin ich nicht. Zudem ist Ihr Abschluss und eine Hochschulreife erforderlich, soweit ich weiß.
Die Studiengänge haben sich auch sehr verändert. Sicher gibt es hier andere Experten, die das wesentlich besser wissen.
Viel Glück bei Ihren Plänen.

Martin