Sie stützt sich vor allem auf deine zugegebener Massen geschickte Verquickung im Posting zuvor zwischen den genannten Geistphänomenen und den verschiedenen Geisterglauben wie den Animismus, etc.
Da du hier also eine Religonsform aufführst führe ich dies auf die Entwicklung der Religionen zurück.
Wie ist das entstehen da nochmal?
Richtig: Schamanismus -> Geisterglaube -> Politheismus -> Monotheismus… den Atheismus schenk ich mir bei der Betrachtung.
Da also Monotheisitsche Religionen verglichen zu vor hunderten von Jahren klar auf dem Vormarsch sind, lässt sich diese Aussage treffen. Insbersondere wegen dem Vormarsch des Islam.
Dazuhin kommt dass in industriealisierteren Staaten der Glaube an Geister wohl deutlich abgenommen hat und auch anderswo in der Welt nicht mehr hiner jedem Berg, Baum oder Blitz ein Geist vermutet wird.
Auch in Quellen von Geistergläubigen wird darauf hingewiesen, dass dieas heute nicht mehr so verbreitet ist (wenngleich die Mehrheit hierin natürlich irrt - natürlich, was auch sonst…).
Du bist offensichtlich anderer Meinung… daher bitte ich dich doch mir entsprechende Quellen anzugeben, anhand derer ich meine Meinung revidieren könnte.
Ich möchte im übrigen anmerken, dass ich nach wie vor keine aussage über die Exisitenz oder Nichtexistenz als solches getroffen habe, sondern lediglich über die Methodik der Argumentation, die ich ziemlich befremdlich und auch für falsch, wenngleich nicht für verwunderlich halte.
Gerade in dem Brett hier darf man ruhig an Geister glauben… noch besser im Para-Brett
Gruss highQ