Kann mann geister spüren

Sie stützt sich vor allem auf deine zugegebener Massen geschickte Verquickung im Posting zuvor zwischen den genannten Geistphänomenen und den verschiedenen Geisterglauben wie den Animismus, etc.

Da du hier also eine Religonsform aufführst führe ich dies auf die Entwicklung der Religionen zurück.

Wie ist das entstehen da nochmal?
Richtig: Schamanismus -> Geisterglaube -> Politheismus -> Monotheismus… den Atheismus schenk ich mir bei der Betrachtung.

Da also Monotheisitsche Religionen verglichen zu vor hunderten von Jahren klar auf dem Vormarsch sind, lässt sich diese Aussage treffen. Insbersondere wegen dem Vormarsch des Islam.

Dazuhin kommt dass in industriealisierteren Staaten der Glaube an Geister wohl deutlich abgenommen hat und auch anderswo in der Welt nicht mehr hiner jedem Berg, Baum oder Blitz ein Geist vermutet wird.

Auch in Quellen von Geistergläubigen wird darauf hingewiesen, dass dieas heute nicht mehr so verbreitet ist (wenngleich die Mehrheit hierin natürlich irrt - natürlich, was auch sonst…).

Du bist offensichtlich anderer Meinung… daher bitte ich dich doch mir entsprechende Quellen anzugeben, anhand derer ich meine Meinung revidieren könnte.

Ich möchte im übrigen anmerken, dass ich nach wie vor keine aussage über die Exisitenz oder Nichtexistenz als solches getroffen habe, sondern lediglich über die Methodik der Argumentation, die ich ziemlich befremdlich und auch für falsch, wenngleich nicht für verwunderlich halte.

Gerade in dem Brett hier darf man ruhig an Geister glauben… noch besser im Para-Brett :wink:

Gruss highQ

2 Like

Hallo

Woher weißt du das es damals mehr Menschen gab die daran
glaubten,
als heute?

Weil ich mit offenen Augen durchs leben gehe?

Heutzutage wird nur nicht soviel darüber geredet.

Warum?

Ich denke nicht das deren Nichtexistens anerkannter ist.

annerkannter wie damals? sicherlich… völlig ausgeschlossen für alle? hab ich nie behauptet.

Für mich verhält es sich mit Existens/Nichtexistens Derer
ähnlich,
wie der Glaube an Gott.

Aha: „Für dich“ …

Dieser wird aber eher hingenommen, nur weil die Anhängerschaft
größer ist.

Das sagt mir eine die mir ne Astralreise in meinen Tresor versprochen hat und nix ist passiert… na seis drum.

Gruss highQ

2 Like

Hallo

Das sagt mir eine die mir ne Astralreise in meinen Tresor
versprochen hat und nix ist passiert… na seis drum.

Hättest du auf meine erste Mail irgendeine Reaktion gezeigt, hättest du eine Zweite bekommen.

Gruss
pue

Dafür hätte ich erst mal einer erhalten müssen… aber sei es drum… wir weichen zu sehr vom Thema ab.

Missverständnis

Sie stützt sich vor allem auf deine zugegebener Massen
geschickte Verquickung im Posting zuvor zwischen den genannten
Geistphänomenen und den verschiedenen Geisterglauben wie den
Animismus, etc.

Da du hier also eine Religonsform aufführst führe ich dies auf
die Entwicklung der Religionen zurück.

Grosses Missverständnis.
Ich führe keine Religionsform an, sondern schrieb schlicht von «Geisterglaube» und meinte damit die Akzeptanz geistiger Wesen – also das, was Agnostiker und vor allem «Nawis» nicht tun.

Den ganzen Rest deines Postings werde ich darum nicht einzeln kommentieren, zumal da unter scheinbar sachlichen Darlegungen auch einiges an wenig netter Stichelei hervorlugt.

Gruss
scalpello

2 Like

Hallo scalpello,

du solltest mich langsam etwas besser kennen.
Gegen dich stichle ich nur selten, weils mir fern liegt einen der wenigen konstruktiven Esoterikerm hier ans Bein zu pinkeln.

Da wird höchstens sachlich hart und nie persönlich.

Gruss HighQ

Nochmals ein kleines Missverständnis
Hallo HighQ

du solltest mich langsam etwas besser kennen.
Gegen dich stichle ich nur selten, weils mir fern liegt einen
der wenigen konstruktiven Esoterikerm hier ans Bein zu
pinkeln.

Ich habe das auch gar nicht persönlich genommen!
Es gefällt mir halt generell nicht, wenn pauschalisierende, abwertende Vorwürfe erhoben werden, ganz egal aus welchem Lager sie stammen und gegen welches Lager sie gerichtet sind.
Wie oft habe ich hier auch schon versucht klarzustellen, dass es «die Esoterik» oder «die Kirche» nicht gibt.

Grüsse
scalpello

Kein Missverständnis

Wie oft habe ich hier auch schon versucht klarzustellen, dass
es «die Esoterik» oder «die Kirche» nicht gibt.

Da stimme ich dir sogar zu :wink: