Kann mich jemand helfen?

Hallo,
ich bin seit 2004 Erdkunde und Deutschlehrerin in Rumänien, habe mein Definitivat schon 2010 gegeben und jetzt möchte ich zusammen mit meine Familie nach Deutschland umziehen.

• Kann mich jemand helfen und mir sagen ob ich in Deutschland auch als Lehrer arbeiten darf?
  • Was soll ich zuerst machen?
  • Soll ich meine Zeugnisse anerkennen lassen? Wo?
    Bitte helfen Sie uns, den wir möchten sehr sehr schnell nach Deutschland ziehen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich an alle die mir eine Antwort geben können.

liebe myre,
ich kann dir dabei nicht weiterhelfen, da ich in ÖSTERREICH lebe. bitte suche dir einen DEUTSCHEN ansprechpartner.

ok,kein Problem.
und wie sieht^s in Österreich aus, kann ich als Lehrer arbeiten??
danke für deine Antwort

liebe myre,
ich kann dir dabei nicht weiterhelfen, da ich in ÖSTERREICH
lebe. bitte suche dir einen DEUTSCHEN ansprechpartner.

ich bin leider keine expertin auf diesem gebiet - auch nicht wirlich rechtlich geschult. aber so viel ich weiß, muss man in österreich ausländische zertifikate NOSTRIFIZIEREN lassen. (z.b. sämtliche studienabschlüsse etc.). ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir dann auch so sein würde - evtl. müsstest du auch weitere prüfungen ablegen, um hier unterrichten zu dürfen.
auf der anderen seite weiß ich, dass in Ö in nächster zeit viele lehrer in pension gehen werden und demgemäß viele junglehrer aufgenommen werden sollen. dieser umstand könnte dir entgegenkommen.

danke sehr

liebe myre, hier noch der link zum öst. unterrichtsministerium - vielleicht kannst du dort mehr erfragen betreffend nostrifizierung deiner ausbildungszeugnisse. probier´s mal.

http://www.bmukk.gv.at/service/buergerservice.xml

danke sehr

Liebe Myre,

also ich glaube es wäre das Beste, wenn Du erst einmal in einer Botschaft oder beim deutschen Auswärtigen Amt anfragst, ob und wie Dein pädagogischer Abschluss anerkannt wird oder was die Voraussetzungen dafür sind?

Warum willst Du eigentlich nach Deutschland?
Siehst Du, ich bin nun gerade von Deutschland nach Rumänien gekommen.
Viel Glück
Volkmar

danke sehr
ich komme aus einer dte Fam. und all meine Verwandte leben in De, also …darum.

Hallo Myre,

vielleicht kenne ich jemanden, der helfen könnte, da er in Rumänien sozial aktiv ist.

Ich habe Deine Anfrage weitergeleitet. Entweder er oder ich melden uns wieder ob und was möglich ist.

Wenn Du keine Hilfe mehr brauchst, dann bitte ich um Info.

Gruß
Lodge

Hallo Lodge,
herzlichen dank für die Antwort!
Ja ich brauche noch Hilfe und freue mich Neuigkeiten von Ihnen zu hören.
schönen Abend und alles Gute,
Myre