Kann mir jemand helfen, in meiner bestehenden Webseite einen Text zu ändern ?

Hallo !

Ich hatte mal einen Webmaster - und der hat meine Webseite programmiert.
Der macht in diesem Bereich aber nichts mehr - und reagiert auch nicht auf Anrufe etc.

Nun muss ich auf meiner Webseite einen Text ändern - und komme nicht klar - kann mir jemand helfen ?

Ich habe mich bei ST…O durchgefragt …FTP -Server-Programm …ich brauche noch ein Programm um den HTML-Code anzuzeigen …Not…++ - und wenn ich dann ein Steuerzeichen lösche, zerschrubbe ich meine ganze Seite …

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!

Kannst du diesen Absatz bitte in ganzen verständlichen Sätzen schreiben? Ich ahne, was du meinst, aber wir sind hier nicht bei „Rate mal mit Rosenthal“.

Was genau hast du bisher gemacht und wer hat dir den fett gedruckten Unsinn erzählt?

Also :

Ich habe mich bei dem Web-Hoster durchgefragt.

Dort hat man mir zuerst Filezilla empfohlen. Damit kam ich nicht weiter. Nochmal angerufen - Ja das wäre ja nur das FTP ( Programm) …( ähhh ja ) …

Ich nochmal mein Problem geschildert - um an den Programm-Inhalt ranzukommen brauche ich Notepad++ ( z.B.) …

Der Mitarbeiter hat sich DORT vor Ort selber mein Programm damit angesehen ( ? nein ändern auf die Schnelle dürfe ER das nicht - in Bezug auf den Inhalt ) - und sagte : Ja könnte man ändern - aber man solle sich hüten die eckigen Klammern oder sonstige Steuerzeichen zu löschen . …

Ich bin kein Stück weiter …

Er meinte sicherlich die spitzen und nicht die eckigen Klammern, in HTML gibt’s nämlich keine eckigen Klammern.
Du hast also FileZilla, aber kein Notepad++, und von HTML erst recht keine Ahnung, richtig?
Wenn du mir die Zugangsdaten und die Änderungswünsche als Privatnachricht (also auf keinen Fall hier im Forum öffentlich!) schickst, kann ich dir das ändern, wenn es nur kleine Änderungen sind.

dazu gehören der Servername, der Benutzername und das Passwort. Das müsstest du alles entweder in dem Brief oder in der E-Mail (je nachdem, was Strato dir geschickt hat) finden.

man kann das auch mit dem Editor machen; der ist, soviel ich weiß auf jedem Windows-Computer.

Also im Prinzip: Webseite per FTP vom Server auf deinen Computer runterladen. HTML-Datei(en) mit einem einfachen Textprogramm (z.B. Editor, Notepad oder Wordpad) öffnen und die gewünschten Änderungen am Text vornehmen. An den HTML-Tags <alles, was zwischen diesen spitzen Klammern steht> erstmal nichts ändern. Änderung speichern und Ergebnis im Browser ansehen. Wenn alles passt, geänderte HTML-Datei(en) wieder hochladen. Je nach Einstellung wird dann die alte Version durch die neue überschrieben. So mache ich es bei meiner Webseite (handgeschnitzt, reines HTML) immer.

Wenn du unsicher bist, versuche besser, kompetente Hilfe zu organisieren …

Viel Erfolg!

myrtillus

Genau darauf deuten die beiden Beiträge hin. Deshalb auch mein Angebot.

Gruß
Christa

War wohl nicht so wichtig …

Der Weg über ein FTP-Programm auf den Server und dann mit einem Editor zu arbeiten, der mit HTML Tags umgehen kann, ist sicherlich nicht verkehrt. Das ist auf jeden Fall die Variante, die in den meisten Fällen zum Erfolg führen wird.

Wenn ich du wäre, würde ich aber langfristig den Einsatz wenigstens eines kleinen CMS andenken, denn damit hast du genau diese Probleme nicht mehr. Da loggst du dich einfach auf deiner Seite ein und änderst online deinen Text. Da kannst du auch mal eine Telefonnummer oder eine Mail-Adresse ändern, ohne dass du jemanden dafür kontaktieren musst.