Hy,
hallo kennt jemand plone? wie ist das so?
Dies hier ist ein Frage / Antwort und kein Meinungsforum. Wenn
Du zu http://plone.org/ eine genauere Frage hast, dann immer
her damit…
mir gehr es speziell um die bedienbarkeit. ich hab nur geringe vorkenntnisse in webseitengestaltung, eher in grafischer gestaltung.
Ich leg also wert darauf, auch ein bisschen an der optik schrauben zu können, aber vor allem geht es mit darum informationen in drei sprachen (dt ,engl, span) liefern zu können. ich bin auch nicht allein, aber die verantwortliche für ein forschungsprojekt, zu dem es eben eine webpräsenz geben soll, da der forschungsgegenstand fans und hobbyforscher in aller welt hat.
ich hab nun die möglichkeit über die uni eine solche seite einzurichten, dabei steht mir also platz auf einem komplexen rechenzentrum zur verfügung mit allem was das herz begehrt.
aber kein geld für einen webdesigner.
höchstens einen hiwi, der sich womöglich selbst in die materie einarbeiten muss (nächsets semester gibts einen neuen, der hoffentlich schon etwas ahnung mitbringt, aber plone scheint nicht so geläufig zu sein)
learning by doing ist also das prinzip. aber dabei möchte ich natürlich nicht nach einem halben jahr feststellen müssen, dass ein anderes cms womöglich viel einfacher gewesen wäre oder nettere möglichkeiten bietet.
hab für eine webpräsenz die wahl eine vordesignte (corporate
identity) ploneinstallation zu nutzen oder eine selbst
gestaltete
Hängt von Deinem Wissen um plone und dem ab was Du da genau
machen willst. beides hat vor und nachteile (wie auch bei
jedem anderen CMS auch…).
null wissen von plone, deshalb frag ich ja, hab mal ein bisschen mit typo3 und joomla experimentiert, aber für eine wirkliche Meinung, was davon nun geeignet ist, zu kurz.
ich mag lieber pures html mit ein bisschen css-spielkram, da ich so am freiesten bin, aber für eine komplexe webseite, die über eine visitenkarte hinausgehen soll und auch kontaktmöglichkeiten bieten soll (also dass evtl auch mal jemand aus südamerika, der eine berechtigung bekam, einen artikel schreibend hinterlassen kann, zb über ein zusätzliches wiki oder ein forum), ist das zu viel arbeit.
Ich kann also über die uni ein fertig konfiguriertes plone bekommen, entweder mit der uni-ci (farbe, seitenaufbau) oder eben zum selbst gestalten.
ich tendiere zu letzterem.
doch was kann ich mit plone alles anstellen?
für beides hätte ich ansprechpartner für technische probleme
greifbar, ich wäre also nur nutzer
oder auch komplett etwas anderes wie joomla, ruby, typo3 oder
was das herz begeht
dann hätte ich zwar auch ansprechpartner, wäre aber selbst
mehr verantwortlich, also eher wie ein admin.
Verstehe ich nicht. Endweder bist Du Auftraggeber oder eben
selbst Entwickler. Was möchtest Du, das bekommst Du auch
alternative wäre also, dass ich statt dem plone einen vollkommen frei verwendbaren speicherplatz bekomme mit allem was man so braucht oder nicht braucht. da wenig geld, würden da also die oopen source-cms-systeme in frage kommen.
aber dann muss ich eben auch selbst die sicherheit im auge behalten, kann zwar mal nachfragen im rechenzentrum, aber die leute da haben ja auch anderes zu tun.
letzteres behagt mir nicht so
daher würde ich gerne mehr zu plone erfahren von anderen
nutzern
nicht von plone selbst oder denen die es mir verkaufen wollen
daher geht es mir nun darum zu erfahren, inwiefern plone sich von anderen cmssystemen unterscheidet.
dass ich zB. damit ein wiki oder ein forum verknüpfen kann ist klar, zumindest über einen weiteren speicherplatz (anderes prolem).
Doch wie sieht es mit der bedienbarkeit aus, ist es dummytauglich und welche gestaltungsmöglichkeiten bietet es?
wie gesagt es kommt vor allem auf die infos an die ich bieten möchte und wenn es hinterher etwas hübsch ist, dann ist das auch gut. kann man zB bilder als Gestaltungselement hineinfügen (nicht als inhalt, wie bei einer fotogallerie oder als werbebanner, sondern zB. gestaltete titelzeile, ich weiß nicht wie der korrekte name für soetwas ist, )
am ende soll eine kontakt- und infobörse entstehen, also forschungsergebnisse präsentieren und auch die möglichkeit bieten, dass andere (ausgewählte, die eine schreibberechtigung bekommen) eigene forschungsergebnisse hinzufügen.
so soll nach möglichkeit alles zusammengetragen werden, was es wissenswertes über das gebiet noch gibt.
also auch fotos als inhalt, text sowieso. vielleicht auch audio und videodateien.
um solche sachen eben.
dummytauglichkeit und welche möglichkeiten sind eher bei plone machbar oder einfacher als zb. bei joomla und co.
soll ich das nehmen was mir vorgesetzt wird, oder lieber nicht.
so nachdem was ich bei plone lese ist es für alles, was ich so brauche geeignet.
das klingt fast zu schön um wahr zu sein, doch ich fürchte das das dann eine lange einarbeitungszeit benötigt um alle gewünschten funktionen zu nutzen. und wie gesagt ich arbeite mit hiwis, die womöglich halbjahresweise wechseln und vielleicht eher mit in xampp enthaltenen systemen vorerfahrung haben.
ist es nun evtl etwas klarer
länger auf jeden fall
ciao