Karten passen einfach nicht ins Gehäuse (Höhe)

Hallo,

habe letzten Montag meinen neuen PC zusammengebaut. Testbetrieb hat Probleme gemacht also hab ich reingeguckt und festgestellt, dass die Karten nicht ganz in den Slots auf dem Motherboard stecken. (ca. 3mm fehlen)

Okay, dann hab ich alles nochmal auseinander genommen und vermessen, alle Winkel stimmen. Das Motherboard hab ich testweise nochmal eingebaut, gleiches Problem.

Jetzt habe ich mir lange Abstandshalter besorgt (10mm statt 6,5mm; ohne Gewinde gemessen) und nun passen die Karten zwar rein, aber jetzt kann ich die Karten nicht mehr festschrauben, weil die jetzt 2mm überstehen.

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag woran es liegen könnte???
Bim am Verzweifeln!

Morgen werd ich auf jeden Fall im Baumarkt Unterlegscheiben kaufen und die stufenweise unter die Abstandhalter legen.

Zur Info: Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos 1000, das Motherboard ein Asus M3A79-T, und die Karten eine HD4870 X2 und eine PhysX P1

Danke!

Hallo Fragewurm,

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag woran es liegen
könnte???

Du hast dich vermessen.

Bei den Karten fehlen 3mm um ganz im Slot zu stecken.

Das Mainboard hast du nun 3.5mm höher gelegt (10mm-6.5mm) und jetzt stehen die Karten 2mm über.

Das passt rechnerisch nicht!

Die Fehlenden 3mm wären nur 1.5mm, wenn die 2mm stimmen.

Welche Masse stimmen nun ?

Es ist normal, dass die Karten nicht ganz im Slot aufliegen, es gibt Fertigungstoleranzen, weshalb da etwas Luft sein muss.

MfG Peter(TOO)

Hi,

also mit Toleranzen hat das nichts zu tun…
Wenn ich (mit den original Abstandshaltern) die Grafikkarte einbaue und zwar so, dass die hintem am Slotblech voll aufliegt wie es normal ist, dann steht die Karte gar nicht bzw. so gut wie gar nicht im PCIe Slot.
Wenn ich (mit den langen Abstandshaltern) die Grakikkarte einbaue und zwar so, dass sie komplett im PCIe Slot steckt, dann steht sie am Slotblech ca. 1-2mm über. Ich kann sie dann nicht vestschrauben, weil sich dadurch das MoBo durchbiegen würde.

Und was ich zu den Maßen gesagt habe stimmt aus irgendeinem Grund auch. Ich weiß, dass es rechnerisch keinen Sinn ergibt! Mit den kurzen fehlen mir ca. 2-3mm (eher 3mm), mit den langen habe ich ca 1-2mm zu viel.
Die Maße der Abstandshalter stimmen auch.

Hallo Drago,

Wenn Du mit den KURZEN Distanzstiften die Karte IN den Slot LEGST, und dann noch etwa 3 - 5 mm zwischen Kartenlasche und Slotverschraubung hast…dann sollte es reichen, wenn Du die Karte dann richtig einsteckst und verschraubst.

So wie @ PeterToo sagte…Toleranzen sind immer drin…wenn es vorher alles funzte, dann war es vorher auch O.K.

Mfg

nutzlos

also mit Toleranzen hat das nichts zu tun…

aber vielleicht mit der Lorenzschen Längenkontraktion? An die klassische Physik glaubst du ja offensichtlich nicht.

Falls doch, würde ich erst mal den rechnerischen Widerspruch aufklären. ICH glaube nämlich an das Additionsgesetz.

Gruss Reinhard