Hallo Nützlicher,
Hallo Petra
Ich gehe mal davon aus, dass beide Laptops Zugang zum Internet
haben.
Ja, haben sie. Mit dem neuen bin ich täglich im Internet, mit
dem anderen ca. zweimal pro Woche, damit der Virenscanner
aktuell bleibt.
Auf einem ist die " Schnupperversion " von Bild, auf dem
Anderem eine Vollversion installiert.
Auf beiden ist die Version von Bild installiert. Auf dem neuen
Laptop (Samsung) ausschließlich diese, auf dem alten Laptop
(IBM) war auch mal die gekaufte Version von Kaspersky
installiert.
Die wäre dann wichtiger, weil ich keine Unterlagen von der " Bild - Version " zu Händen habe. Es kann gut möglich sein, dass dort im Kleingedrucken etwas steht wie " eine Version pro Nutzer "
Mein PC-Support hat dann den Virus auf dem IBM
Thinkpad entfernt, und zwar ohne diesen Rechner neu zu
installieren. Und er hat auch auf diesem Rechner die
Bild-Version von Kaspersky installiert.
Das kann ungünstig sein.
Für Dich wäre also mal wichtig, die kompletten Unterlagen der gekauften Lizenz beisammmen zu haben. Wenn Du Das in einer Retail - Box kauftest ( also Software, Datenträger + Handbuch in einem Karton ), dann suche zusammen und wende Dich vertrauensvoll an den Support von Kaspersky.
Wann genau hast Du denn die Lizenz von Kaspersky gekauft ?
Genau weiß ich’s nicht mehr. Ich glaube aber, es ist noch kein
Jahr her. Ich war im August und September 2010 in Berlin.
Hast Du das Programm ( oder online eine Lizenz ) in diesem Zeitraum bei Kaspersky gekauft ?
Bei
der Rückkehr sind die PC-Probleme immer schlimmer geworden.
Ich habe noch versucht, die Kaspersky-Version aus dem Internet
herunterzuladen, d.h. auch dafür bezahlt. Aber es hat nicht
mehr geklappt. Dann habe ich den Rechner zu einem PC-Doktor in
Düsseldorf gebracht, der den Virus aber nicht vollständig
beseitigt hat.
Das wäre dann eine Sache: Rechner " platt " machen…also formatieren … und das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.
Welcher der Rechner gibt denn die Fehlermeldung heraus ? Der
mit dem Virenbefall ?
Ja, der Thinkpad. (Jetzt sag aber nicht, dass der Virus da
immer noch drauf ist?
Leider nicht unmöglich, bis sogar wahrscheinlich…Der " PC - Doktor " konnte es ja nach Deinen Angaben nicht sicher & vollsändig entfernen.
… Frust … Langsam wird das auch
richtig teuer, wenn man immer den PC-Support bemühen muss.)
Brauchst Du auch nicht…hast Du für beide Rechner jeweils wenigstens die Datenträger der jeweils installierten Betriebssysteme ?
( Oder die OEM - Backup Dateien, wenn der Notebook - Hersteller das Gerät mit vorinstalliertem OS auslieferte / verkaufte )
Na ich bin mal gespannt, was du meinst. Ich kapier vor allem
auch nicht, warum das ein paar Wochen lang funktioniert und
DANN plötzlich so eine komische Fehlermeldung kommt.
Bei einer gültigen Lizenz ( also die Vollversion des AV - Programms, bzw. seiner Lizenz kommt es darauf an, für wie viele Rechner diese gilt. ( Es gibt Lizenzen für Einzelrechner, 2…3…4…5 …x Rechner gleichzeitig.
Klicke einmal auf das Symbol des Virenscanners in Deiner Taskleiste ( unten rechts )
Dann müßte schon ein Link oder Angaben zur Lizenz unten im Fenster genannt werden, bzw. anklickbar sein.
( Die Supportseiten der AV - Softwarehersteller sind i.d. Regel kostenlos online erreichbar )
Hast Du auf beiden Geräten jeweils Win XP ? Da könnte man dann zumindest schauen, ob auf einem davon nicht die MSE ( Microsoft - Securiy - Essentials ) als kostenlose 1-Maßnahme installiert werden könnten.
Mit gültiger Lizenz des Betriebssystems wird Microsoft dieses Tool
auch je nach Version ( XP / Vista / 7 ) kostenlos zum Download anbieten.
http://www.microsoft.de
Den " Viren PC " solltest Du mal derart betrachten, ihn notfalls mittels Backup ( vom Hersteller angelegtes Image ) oder Neuinstallation ( Windows - CD / DVD ) komplett neu zu installieren.
Mache Dich zunächst im Netz mit dem Rechner schlau, der bisher nicht von Viren befallen war. ( oder bei einem Freund mit sauberem Rechner,oder in einem Internet - Cafe…( ohne Eingabe persönlicher Nuzerdaten )
Den " Viren - PC " würde ich erst einmal nicht mehr im Netz betreiben.
Schöne Grüße
Petra
mfg
nutzlos