Kaspersky: Max. Anzahl Progr.kopien überschritten?

Hallo Wissende,

ich verwende derzeit zwei Laptops. Auf beiden hat mein (heute nicht erreichbarer) PC-Support den Virenschutz von Kaspersky installiert. Und zwar hatte er da so eine Heft-CD von Computerbild mit dem Programm. Dann muss man sich noch auf der Seite von Kaspersky registrieren und bekommt die Software umsonst. Und das muss man alle drei Monate neu machen. Ok. Die drei Monate sind Mitte August vorbei.

Aber jetzt bekomme ich plötzlich auf einem meiner Lapops ohne erkennbaren Grund eine Fehlermeldung: „Die maximale Anzahl der Programmkopien ist überschritten.“ Und ich soll Kaspersky kaufen.

Warum jetzt auf einmal? Die Lösung meines PC-Supports hat doch schon einen Monat lang funktioniert, und jetzt nicht mehr?

Außerdem habe ich keine Lust, Kaspersky nochmal zu kaufen. Das habe ich letztes Jahr schon getan; die Lizenznummer ist dann aber durch einen Virenbefall meines PCs verlorengegangen.

Was könnte der Grund für diese Fehlermeldung sein? Kann es daran liegen, dass mein PC-Support diese CD von Computer-Bild ja auch bei anderen Kunden einsetzt und es jetzt vielleicht zu viele sind? Denn ich habe nichts Neues installiert.

Und wie bekomme ich Kaspersky wieder zum Laufen, ohne das Programm (noch einmal) kaufen zu müssen?

Das System: Windows XP SP3.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass beide Laptops Zugang zum Internet haben.
Auf einem ist die " Schnupperversion " von Bild, auf dem Anderem eine Vollversion installiert.

Wann genau hast Du denn die Lizenz von Kaspersky gekauft ?
Welcher der Rechner gibt denn die Fehlermeldung heraus ? Der mit dem Virenbefall ?

mfg

nutzlos

Hallo Nützlicher,

Ich gehe mal davon aus, dass beide Laptops Zugang zum Internet
haben.

Ja, haben sie. Mit dem neuen bin ich täglich im Internet, mit dem anderen ca. zweimal pro Woche, damit der Virenscanner aktuell bleibt.

Auf einem ist die " Schnupperversion " von Bild, auf dem
Anderem eine Vollversion installiert.

Auf beiden ist die Version von Bild installiert. Auf dem neuen Laptop (Samsung) ausschließlich diese, auf dem alten Laptop (IBM) war auch mal die gekaufte Version von Kaspersky installiert. Mein PC-Support hat dann den Virus auf dem IBM Thinkpad entfernt, und zwar ohne diesen Rechner neu zu installieren. Und er hat auch auf diesem Rechner die Bild-Version von Kaspersky installiert.

Wann genau hast Du denn die Lizenz von Kaspersky gekauft ?

Genau weiß ich’s nicht mehr. Ich glaube aber, es ist noch kein Jahr her. Ich war im August und September 2010 in Berlin. Bei der Rückkehr sind die PC-Probleme immer schlimmer geworden. Ich habe noch versucht, die Kaspersky-Version aus dem Internet herunterzuladen, d.h. auch dafür bezahlt. Aber es hat nicht mehr geklappt. Dann habe ich den Rechner zu einem PC-Doktor in Düsseldorf gebracht, der den Virus aber nicht vollständig beseitigt hat.

Welcher der Rechner gibt denn die Fehlermeldung heraus ? Der
mit dem Virenbefall ?

Ja, der Thinkpad. (Jetzt sag aber nicht, dass der Virus da immer noch drauf ist? … Frust … Langsam wird das auch richtig teuer, wenn man immer den PC-Support bemühen muss.)

Na ich bin mal gespannt, was du meinst. Ich kapier vor allem auch nicht, warum das ein paar Wochen lang funktioniert und DANN plötzlich so eine komische Fehlermeldung kommt.

Schöne Grüße

Petra

Zusatzinformation (vergessen)
P.S.: Ich habe die Bezahlversion von Kaspersky für den Thinkpad zwar gekauft, aber das mit der Installation hat nicht mehr geklappt. Der PC-Support in Düsseldorf hat dann auf dem Thinkpad die Gratisversion von Avira installiet, mit der ich nie richtig zufrieden war.

Der PC-Support hier in Bayern hat dann auf dem Thinkpad wieder Kaspersky installiert, aber die Gratisversion. Das hat ein paar Wochen lang ohne Probleme funktioniert.

Der Samsung-Laptop ist neu und hatte daher noch nie ein anderes Virenprogramm.

Ach ja, falls das wichtig ist: Der Thinkpad ist mit mir nach Oslo gereist und war dort im WLAN meines Gastgebers unterwegs. Meinst du, das hat ihm geschadet?

Hallo Nützlicher,

Hallo Petra :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass beide Laptops Zugang zum Internet
haben.

Ja, haben sie. Mit dem neuen bin ich täglich im Internet, mit
dem anderen ca. zweimal pro Woche, damit der Virenscanner
aktuell bleibt.

Auf einem ist die " Schnupperversion " von Bild, auf dem
Anderem eine Vollversion installiert.

Auf beiden ist die Version von Bild installiert. Auf dem neuen
Laptop (Samsung) ausschließlich diese, auf dem alten Laptop
(IBM) war auch mal die gekaufte Version von Kaspersky
installiert.

Die wäre dann wichtiger, weil ich keine Unterlagen von der " Bild - Version " zu Händen habe. Es kann gut möglich sein, dass dort im Kleingedrucken etwas steht wie " eine Version pro Nutzer "

Mein PC-Support hat dann den Virus auf dem IBM
Thinkpad entfernt, und zwar ohne diesen Rechner neu zu
installieren. Und er hat auch auf diesem Rechner die
Bild-Version von Kaspersky installiert.

Das kann ungünstig sein.
Für Dich wäre also mal wichtig, die kompletten Unterlagen der gekauften Lizenz beisammmen zu haben. Wenn Du Das in einer Retail - Box kauftest ( also Software, Datenträger + Handbuch in einem Karton ), dann suche zusammen und wende Dich vertrauensvoll an den Support von Kaspersky.

Wann genau hast Du denn die Lizenz von Kaspersky gekauft ?

Genau weiß ich’s nicht mehr. Ich glaube aber, es ist noch kein
Jahr her. Ich war im August und September 2010 in Berlin.

Hast Du das Programm ( oder online eine Lizenz ) in diesem Zeitraum bei Kaspersky gekauft ?

Bei
der Rückkehr sind die PC-Probleme immer schlimmer geworden.
Ich habe noch versucht, die Kaspersky-Version aus dem Internet
herunterzuladen, d.h. auch dafür bezahlt. Aber es hat nicht
mehr geklappt. Dann habe ich den Rechner zu einem PC-Doktor in
Düsseldorf gebracht, der den Virus aber nicht vollständig
beseitigt hat.

Das wäre dann eine Sache: Rechner " platt " machen…also formatieren … und das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.

Welcher der Rechner gibt denn die Fehlermeldung heraus ? Der
mit dem Virenbefall ?

Ja, der Thinkpad. (Jetzt sag aber nicht, dass der Virus da
immer noch drauf ist?

Leider nicht unmöglich, bis sogar wahrscheinlich…Der " PC - Doktor " konnte es ja nach Deinen Angaben nicht sicher & vollsändig entfernen.

… Frust … Langsam wird das auch

richtig teuer, wenn man immer den PC-Support bemühen muss.)

Brauchst Du auch nicht…hast Du für beide Rechner jeweils wenigstens die Datenträger der jeweils installierten Betriebssysteme ?
( Oder die OEM - Backup Dateien, wenn der Notebook - Hersteller das Gerät mit vorinstalliertem OS auslieferte / verkaufte )

Na ich bin mal gespannt, was du meinst. Ich kapier vor allem
auch nicht, warum das ein paar Wochen lang funktioniert und
DANN plötzlich so eine komische Fehlermeldung kommt.

Bei einer gültigen Lizenz ( also die Vollversion des AV - Programms, bzw. seiner Lizenz kommt es darauf an, für wie viele Rechner diese gilt. ( Es gibt Lizenzen für Einzelrechner, 2…3…4…5 …x Rechner gleichzeitig.
Klicke einmal auf das Symbol des Virenscanners in Deiner Taskleiste ( unten rechts )

Dann müßte schon ein Link oder Angaben zur Lizenz unten im Fenster genannt werden, bzw. anklickbar sein.
( Die Supportseiten der AV - Softwarehersteller sind i.d. Regel kostenlos online erreichbar )

Hast Du auf beiden Geräten jeweils Win XP ? Da könnte man dann zumindest schauen, ob auf einem davon nicht die MSE ( Microsoft - Securiy - Essentials ) als kostenlose 1-Maßnahme installiert werden könnten.

Mit gültiger Lizenz des Betriebssystems wird Microsoft dieses Tool
auch je nach Version ( XP / Vista / 7 ) kostenlos zum Download anbieten.

http://www.microsoft.de

Den " Viren PC " solltest Du mal derart betrachten, ihn notfalls mittels Backup ( vom Hersteller angelegtes Image ) oder Neuinstallation ( Windows - CD / DVD ) komplett neu zu installieren.

Mache Dich zunächst im Netz mit dem Rechner schlau, der bisher nicht von Viren befallen war. ( oder bei einem Freund mit sauberem Rechner,oder in einem Internet - Cafe…( ohne Eingabe persönlicher Nuzerdaten )

Den " Viren - PC " würde ich erst einmal nicht mehr im Netz betreiben.

Schöne Grüße

Petra

mfg

nutzlos

Hallo,

Das kann ungünstig sein.
Für Dich wäre also mal wichtig, die kompletten Unterlagen der
gekauften Lizenz beisammmen zu haben. Wenn Du Das in einer
Retail - Box kauftest ( also Software, Datenträger + Handbuch
in einem Karton ), dann suche zusammen und wende Dich
vertrauensvoll an den Support von Kaspersky.

Das ist schwierig. Ich habe das damals selber heruntergeladen und die Bestätigungsmail durch den Virus verloren. (Ich dachte, meine E-Mails würden vom Backup mit erfasst, war aber nicht so.)

Wann genau hast Du denn die Lizenz von Kaspersky gekauft ?

Genau weiß ich’s nicht mehr. Ich glaube aber, es ist noch kein
Jahr her. Ich war im August und September 2010 in Berlin.

Hast Du das Programm ( oder online eine Lizenz ) in diesem
Zeitraum bei Kaspersky gekauft ?

Ja, ich habe es heruntergeladen, und zwar die Version für 3 Rechner, weil ich ja bereits die Anschaffung eines Zweitgeräts geplant hatte.

Das wäre dann eine Sache: Rechner " platt " machen…also
formatieren … und das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.

Der PC-Doktor in Düsseldorf hat genau das gemacht. Allerdings hat er vergessen, dabei nach externen Datenträgern zu fragen. Ich habe auch nicht dran gedacht, so dass sich der PC wohl durch einen USB-Stick sofort wieder neu infiziert hat.

Der PC-Doktor in Bayern hat mit seiner angeblich so guten Antivirensoftware (Kaspersky) den Virus ohne Neuinstallation entfernt. Sagt er.

Brauchst Du auch nicht…hast Du für beide Rechner jeweils
wenigstens die Datenträger der jeweils installierten
Betriebssysteme ?
( Oder die OEM - Backup Dateien, wenn der Notebook -
Hersteller das Gerät mit vorinstalliertem OS auslieferte /
verkaufte )

Bei Thinkpad gibt es so ein speziell geschützes Betriebssystem auf einer zweiten Partition. Also mit anderen Worten, das Betriebssystem habe ich schon, aber auf der infizierten Festplatte.

Bei Samsung weiß ich es nicht so genau, habe allerdings da noch eine CD mit Windows 7, weil ich erst einen gebrauchten Laptop gekauft habe, den ich dann umgetauscht habe, und das Betriebssystem konnte ich nicht mehr umtauschen. Bin noch nicht dazu gekommen, die zu verkaufen.

Na ich bin mal gespannt, was du meinst. Ich kapier vor allem
auch nicht, warum das ein paar Wochen lang funktioniert und
DANN plötzlich so eine komische Fehlermeldung kommt.

Bei einer gültigen Lizenz ( also die Vollversion des AV -
Programms, bzw. seiner Lizenz kommt es darauf an, für wie
viele Rechner diese gilt.

Die Vollversion galt für 3 Rechner. Aber diese ist mir ja bei der Neuinstallation des PCs verlorengegangen. Ich betreibe daher nun beide PCs mit der Bild-Version.

Hast Du auf beiden Geräten jeweils Win XP ?

Nein, auf dem Thinkpad ist Win XP und auf dem Samsung ist Windows 7.

Ach je. Ich muss wohl morgen mal meinen PC-Support anrufen und ihn fragen, was er meint. Vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung als eine komplette Neuinstallation.

Oder vielleicht hast du ja eine Idee, was ich machen könnte?

Schöne Grüße

Petra

Hallo
Soweit ich weiß muss du dich auf der Website von Computerbild regestrieren und dann bekommst du ei Aktivierungscode.
Hier ist die Website,wie man den Lizenzschlüssel bekommt,natürlich umsonst xD
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-z…

Hallo,

Zu " Kaspersky " : wenn Du eine Lizenz für 3 Rechner heruntergeladen und bezahlt hattest, dann müßtest Du dafür zumindest von Seiten Deiner Kontoführung noch Unterlagen ( z.B. Kontoauszüge / Rechnungen ) haben.
So eine Lizenz gilt für die Dauer von 12 Monaten, danach mußt Du sie gegen Bezahlung verlängern. ( Ob nun Einzellizenz oder eine Lizenz für mehrere Rechner, bleibt dabei Dir überlassen )

Da Du allerdings als Lizenzinhaber(in) bei Kaspersky registriert bist, kann Dir diesbezüglich der Support / Kundenservice von Kaspersky weiterhelfen.

Zur Windows - Installation:

Es ist nicht unbedingt die AV - Suite schuld, wenn ein bereits infizierter Rechner nicht zu 100 % bereinigt werden konnte.
Daher besteht immer ein Zweifel, der eine komplette Neuinstallation befürworten wird.
Das Hauptproblem an der Geschichte:
Es müßte exakt bekannt sein, was sich exakt an Schadprogrammen auf dem Rechner befindet. Bereits da wird es schon schwierig, da keine Security - Suite 100 % Sicherheit bieten kann.
Die Hersteller dieser Software können auf die neuesten Bedrohungen nur reagieren.

( es kommen täglich mehrere 100 - 1000 Schädlinge ganz neu in Umlauf )

Unter diesen Programmen kann immer ein kleiner Anteil verbleiben, der selbst durch ständig aktualisierte AV - Software nicht sofort erkannt wird. ( Betrifft jegliche AV - Suite )

Ich würde Dir daher nahelegen, das befallene System erneut zu plätten und neu aufzusetzen.
Von einem " sauberem " Rechner aus würde ich mir vorher sämtliche Treiber ( Hardware ) und Updates ( Windows ) + Microsoft " Essentials " ( Kostenlose AV - Suite von Microsoft ) herunterladen und auf CD / DVD brennen.

Dann installierst Du den Rechner anhand Deiner OS - CD / DVD auf einer frisch formatierten HDD.
( Also auch Partitionen löschen und im Installationsvorgang neu erstellen . )

Kritische Datenträger / Backups mit möglichem Befall würde ich von vornherein meiden. Die Installation würde ich ebenfalls zunächst komplett ohne Verbindung zum Internet durchführen, sondern zunächst die Software von den sicheren Datenträgern durchführen.

Die Daten von den " kritischen " Datenträgern würde ich ich nicht mehr ohne Weiteres verwenden wollen.

Traust Du Dir zu, selber eine Neuinstallation durchzuführen ?

mfg

nutzlos

Hallo,

wenn der Computer Bild ein Programm auf CD beiliegt, ist es sicher nicht Sinn der Sache und daher wohl lizenztechnisch nicht zulässig, dass diese Software unbegrenzt auf PCs von Dritten installiert und genutzt wird.

Die Computer Bild möchte mit einer solchen Aktion nämlich, dass man deren „Fachzeitung“ käuflich erwirbt. Daher sollte man sich die Lizenzbedingungen auch genau durchlesen. In der Regel ist dort die Nutzung stark eingeschränkt, insbesondere die gewerbliche Nutzung untersagt.

Ich würde Deinen „PC-Supporter“ mal fragen, was das soll. Nur weil es technisch möglich ist ein Programm zu installieren, ist die Nutzung nicht automatisch erlaubt. Solltest Du tatsächlich im Besitz einer legalen Version von Kaspersky sein, wende Dich an den Support, damit man Dir die Seriennummer nochmals zuschickt.

Gruß

S.J.

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