Grüßt euch,
mein Smokie ist ein 11jähriger Ragdoll-Kater. Sein Gewicht war all die Jahre konstant. Gehaart hat er relativ wenig. Im Laufe der letzten Zeit hat er abgenommen und angefangen, stark zu haaren.
Er hat zweimal seinen Kumpel verloren und danach monatelang gesucht und gejammert, obwohl er gleich wieder „Ersatz“ bekommen hat. Nun hat er im April seinen dritten Kumpel verloren. Hier ist zwar seit Jahren noch ein Ragdoll-Kater, aber den mag er nicht als Kumpel. Nun läuft er wieder durch die Wohnung, aber sein Jammern klingt anders. Er scheint sich ununterbrochen zu ärgern, schimpft vor sich hin, wird gegen den anderen manchmal aggressiv (obwohl er gegen diesen keine Chance hat), maunzt mich ständig an, als wolle er etwas haben, scheint aber selbst nicht zu wissen, was. Er frißt, trinkt, sein Stuhlgang ist ok, ansonsten alles wie ich es von ihm gewohnt bin.
Nachbars Katze war kerngesund, ist lt. TA an gebrochenem Herzen verstorben (auch Verluste gehabt). Deshalb meine Frage, bevor ich ihn zum TA schleppe: organisch oder psychisch bedingt?
Danke schon mal im voraus,
Hannelore