Kater / Gewichtsverlust / haaren

Grüßt euch,

mein Smokie ist ein 11jähriger Ragdoll-Kater. Sein Gewicht war all die Jahre konstant. Gehaart hat er relativ wenig. Im Laufe der letzten Zeit hat er abgenommen und angefangen, stark zu haaren.

Er hat zweimal seinen Kumpel verloren und danach monatelang gesucht und gejammert, obwohl er gleich wieder „Ersatz“ bekommen hat. Nun hat er im April seinen dritten Kumpel verloren. Hier ist zwar seit Jahren noch ein Ragdoll-Kater, aber den mag er nicht als Kumpel. Nun läuft er wieder durch die Wohnung, aber sein Jammern klingt anders. Er scheint sich ununterbrochen zu ärgern, schimpft vor sich hin, wird gegen den anderen manchmal aggressiv (obwohl er gegen diesen keine Chance hat), maunzt mich ständig an, als wolle er etwas haben, scheint aber selbst nicht zu wissen, was. Er frißt, trinkt, sein Stuhlgang ist ok, ansonsten alles wie ich es von ihm gewohnt bin.

Nachbars Katze war kerngesund, ist lt. TA an gebrochenem Herzen verstorben (auch Verluste gehabt). Deshalb meine Frage, bevor ich ihn zum TA schleppe: organisch oder psychisch bedingt? 

Danke schon mal im voraus,
Hannelore

Grüßt euch,

:

Er hat zweimal seinen Kumpel verloren und danach monatelang
gesucht und gejammert, obwohl er gleich wieder „Ersatz“
bekommen hat.

Wenn ich meinen besten Freund verliere gibt´s für den auch keinen Ersatz. Da sind Katzen eben auch nur Menschen.

Nun hat er im April seinen dritten Kumpel

verloren. Hier ist zwar seit Jahren noch ein Ragdoll-Kater,
aber den mag er nicht als Kumpel. Nun läuft er wieder durch
die Wohnung, aber sein Jammern klingt anders. Er scheint sich
ununterbrochen zu ärgern, schimpft vor sich hin, wird gegen
den anderen manchmal aggressiv (obwohl er gegen diesen keine
Chance hat), maunzt mich ständig an, als wolle er etwas haben,
scheint aber selbst nicht zu wissen, was. Er frißt, trinkt,
sein Stuhlgang ist ok, ansonsten alles wie ich es von ihm
gewohnt bin.

Das kann einen Zusammenhang haben, muß aber nicht.

Nachbars Katze war kerngesund, ist lt. TA an gebrochenem
Herzen verstorben (auch Verluste gehabt).

Nachbars Katze ist völlig uninteressant. Es geht um deinen Kater.

Deshalb meine Frage,

bevor ich ihn zum TA schleppe: organisch oder psychisch
bedingt? 

Also echt Hannlörken, du kannst Fragen stellen. Das wird dir so ohne weiteres nicht mal dein Haustierarzt beantworten können, der ihn leibhaftig sieht, wie denn im Rahmen dieses Forums?!
Ich finde es bei Menschen schon immer schlimm genug, wenn man nicht sofort was findet, wird es auf die Psyche geschoben. So was gibt es, aber es sollte keine Verlegenheitsdiagnose sein. Erst mal nach handfesten körperlichen Ursachen suchen.

Also, bitte schleppe ihn eher morgen als übermorgen zum Tierarzt und laß ihn durchchecken. Ohne vorgreifen zu wollen, in dem Alter ist z.B. eine Überfunktion der Schilddrüse nicht selten, da nehmen die Katzen auch bei normalem oder mehr Essen ab und das Fell und die Laune sind schlecht.
Weiter wird der Tierarzt sicher Leber und Niere überprüfen und ganz wichtig, auch den Blutzucker oder es ist ganz was anderes.

Bitte tu ihm die Liebe. Und erzähl mal, was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße und streichel den Kater von mir
MissSophie

kein entweder - oder
Hallo Hannelore

Du solltest den Kater unbedingt und rasch abklären lassen, aber ich denke, das ist dir ja klar. Mir kam auch sofort die Schilddrüse in den Sinn.

Sehr gut möglich ist, dass der erneute Verlust und der dadurch verursachte Stress eine sich entwickelnde Krankheit beschleunigt haben. Dass es also kein „entweder psychisch oder physisch“ ist. Bei meinem Kater war das eindeutig so. Die Symptome einer vermutlich vorher schon latent vorhandenen, aber noch nicht gravierenden Schilddrüsenüberfunktion sind nach einem Umzug mit Tierheimaufenthalt dazwischen und gleich noch einem neuen Kumpel dazu voll ausgebrochen.

Liebe Grüsse
nichtsalsfragen

Hallo Hannelörken,

mich würde ja schon mal interessieren, was denn nun bei deinem Kater rausgekommen ist.

Gruß
MissSophie

mich würde ja schon mal interessieren, was denn nun bei deinem
Kater rausgekommen ist.

Entschuldigung,

alle Werte sind ok, nur der Blutzuckerwert ist grenzwertig, aber noch tolerabel. Das Gewicht ist nicht weiter runtergegangen und ist total im Normalbereich. Bei Ärger haaren Katzen genau so, wie sie beim Erschrecken und bei Aufregung Haare lassen. Außerdem ist gerade Fellwechselzeit. Das kam noch dazu. Jetzt scheinen beide damit durch zu sein, denn Timmi hatte auch stärker gehaart, nur von Smokie war ich das nicht gewöhnt. Die vergangenen Tage bzw. Nächte haben beide getobt: Nachlauf - Rangelei. Es sieht so aus, als ginge es mal wieder um den Ranglistenplatz. Mein Mann ist vor kurzem verstorben. Solange er da war, waren zwei da, die sich jeweils um einen Kater kümmern konnten. Ich habe zwar zwei Hände, aber jeder will beide oder keine - Eifersucht ist also auch im Spiel. Fazit: es scheint alles normal zu sein und ich scheine mir zu viele Sorgen zu machen.

Danke, dass du an uns gedacht hast,
Hannelore