Kater, kastrierter Freigänger, 7 Jahre alt, wird immer fauler

moin zusammen,

der Kater und ich leben in einem Paradies.
Tür auf, raus ins Grüne, um uns herum nette tierliebe Menschen, Autos fahren Schrittempo.
Wenn er also draussen stromert muß ich mir keine Sorgen machen.
Er war immer sehr aktiv, wir gehen täglich mehrmals zusammen ohne Leine spazieren. Er hatte Spass an diesen kleinen Ausflügen, versteckte sich hinter Hecken und schoss raus wenn ich an ihm vorbei ging. Unterwegs: Baumangriffe, Mäuse jagen, entgegenkommenden Menschen um die Beine streichen, setzte sich solange ich nen Plausch hielt, war der zuende, lief er wieder bei Fuss.

Seit einigen Tagen hat er keine Lust mehr, zuerst dachte ich es läge an den heißen Temperaturen aber nun isses ja erträglich.
Er pennt den ganzen Tag, geht grade mal draussen seinem Geschäft nach, kommt zurück und pennt wieder.
Er frisst weniger als früher, getrunken hat er eh noch nie viel, hält aber sein Gewicht von 5Kg.
Wir waren vor Kurzem beim TA zum TÜV, er ist kerngesund.

Frage: ist es normal, dass ein sonst so aktives Tier plötzlich dermassen faul und lustlos wird?

herzlichst seute

Guten Morgen,

wenn etwas so plötzlich kommt, würde ich an Gift oder Nierenerkrankung denken. In höherem Alter gibt es oft Niereninsuffizienz
Wäre es mein Kater würde ich evtl.ein Blutbild und Urin untersuchen .lassen.

LG BF

hallo bully,

danke für den Tipp, dann haben wir heute abend nen Termin beim TA.

seute

Guten Morgen,

gibt es ein Ergebnis?

Gruß BF