Kater macht sein großes geschäft unter mein bett

hallo, mein acht Wochen alter Kater macht sein großes geschäft seid kurzem unter mein Bett. Er ist eigentlich regelmässig auf seiner Toilette. Ich mache die toilette jeden Tag sauber und Wasche sie nochmal mit heißem Wasser aus. Ich vernachlässige ihn auch nicht das er irgendwie sauer sein könnte. Bitte helft mir ich verzweifel langsam.

Hallo Randy, 

8 Wochen ist noch sehr jung, normalerweise sollten Kätzchen mindestens bis zur 12. Lebenswoche bei Mutter und Geschwistern bleiben. Das ist für die soziale Entwicklung sehr wichtig und verringert die Gefahr, dass Verhaltensauffälligkeiten, wie z. B. Unsauberkeit, auftreten. 

Zudem bräuchte er dringend einen Katzenkumpel (mindestens 12 Wochen alt, gut sozialisiert), Katzen sind keine Einzelgänger und ein Mensch kann den Kumpel nicht ersetzen. 

Wieso und warum ist hier erklärt: 

http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die…http://haustiger.info/kitten-das-perfekte-abgabealter/Das wäre meine erste Empfehlung. Die nächste ist mindestens ein zweites Katzenklo (bei zwei Katzen dann drei, immer 1 mehr, als sich Katzen im Haushalt befinden) und viel Geduld. Die Katzentoiletten sollten ruhig und geschützt stehen. Den Sinn und Zweck einer Katzentoilette scheint er ja zu kennen, wenn er sein kleines Geschäft dort zuverlässig verrichtet. 

Ich würde dir wirklich zu einem Katzenkumpel raten! Nicht nur wegen dem Problem mit dem Geschäft. 

vg

Hexenmieze

Hallo

Ich würde dir wirklich zu einem Katzenkumpel raten! Nicht nur wegen dem Problem mit dem Geschäft. 

Das auf jeden Fall, aber nach Möglichkeit würde ich ihn nochmal zurück zu seiner Mutti geben, damit die den erziehen kann. - Jedenfalls wenn es noch nicht zu lange her ist, dass er von ihr getrennt wurde, und da noch andere kleine Geschwister sind.

Viele Grüße

2 Like

bima12 antwortet: Auf keinen Fall die Katzentoilette jeden Tag scheuern und mit heißem Wasser  auswaschen, das ist verkehrt. Katzen gehen immer wieder auf denselben Fleck, um ihre Notdurft zu verrichten, und ist sie sauber gewaschen, finden sie den nicht! Natürlich muß das Katzenklo sauber gehalten werden, indem möglichst nach jeder Benutzung die Streu mit dem Urinklumpen oder Kot herausgenommen werden, und bei Bedarf muß neue Streu nachgefüllt werden. Diese muß ca. 8 - 10 cm hoch sein, damit die Katze sich eine Vertiefung scharren kann, in die sie hineinmacht. Bei dieser Art und Weise wird die Reinigung der Katzentoilette, so wie sie von dir beschrieben wird, ohnehin fast überflüssig.

Katzenklo-Reinigung
hallo,

von Zeit zu Zeit wasche ich aus, aber beim Befüllen (cat’s best öko plus) gebe ich vom benutzten Streu etwas dazu. Meine beiden haben die Angewohnheit: Pippi ins eine und Kacka ins andere. d.h. 4 Klos für 2 Kater - sie haben mich gut erzogen!

Wenn das Kleine normalerweise das Klo benutzt und nur nachts unters Bett macht, könnte es Protest sein, weil er zwar ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett darf?

Grüsse,
Hannelore

Hallo Randy,

das ist kein besonderes Problem mit den Miezen - irgendetwas „stinkt“ Deinem Katerchen.  Wenn Katzen unsauber werden, ist das meist ein psychologisches Problem. Oft liegt es an einer Veränderung, die die Miezen nicht mögen. Gibt es etwas in der letzten Zeit, das sich in Deinem Leben geändert hat? Vielleicht eine Freundin, die Katerchen nicht mag? Oder sonstige Menschen, die bei Dir ein- und ausgehen, von denen er sich vielleicht in seinem Revier (also Deiner Wohnung!!) bedroht fühlt? Überlege bitte mal.

Ich würde als erstes mal versuchen, den Zugang unter Dein Bett zu versperren. Mit Kartons oder Plastikkörben oder ähnlichem. Oder mit Bücherstapeln oder irgend etwas anderem, was Du zur Verfügung hast. Und das Katzenklo da in die Nähe stellen, vor Dein Bett. Und dann schau mal, was passiert.

Wenn er sich einen neuen Platz sucht außerhalb des Klos, müssen wir neu überlegen. Melde Dich dann doch noch mal.

LG Martina

Hallo Randy,
alle bisherigen Antworten sind sehr gut, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Ich würde wirklich die Katzentoilette nicht so oft säubern und versuchen, ein zweites Kätzchen dazuzunehmen. Es kostet nicht so viel mehr und beide hätten einen Freund!
Ich wünsche dir trotz allen momentanen Problemen viel Freude mit deinem Katerchen und ggf. mit dessen neuem Freund!
Gruß Elke

Es mag sein, dass Du ihn einfach viel zu früh bekommen hast. Er ist acht Wochen alt und Du verzweifelst schon? Dann kann er wirklich noch nicht allzu alt gewesen sein, als Du ihn bekommen hast. Habe Geduld, auch Babys sind selten mit einem halben Jahr sauber. Versuche ihm, einen Anreiz zu schaffen und spiele z.B. mit ihm im Katzenklo. Und lobe ihn WIE DIE WUTZ, wenn er es schafft, sein Geschäft da zu erledigen, wo es hingehört :smile: *noch schnell eine große Tasse Geduldstee hinstell*

Hallo,
ein zweites Kätzchen als Kumpel ist generell ein guter Gedanke, aber keine sichere Lösung. Wenn eines der Kätzchen sehr dominant und extrem auf den Menschen bezogen ist, entsteht u.U. keine Katzenfreundschaft, sondern zusätzlicher Steß, weil um die Gunst des Besitzers gebuhlt wird. Dann brauchen die Katzen Platz, um sich ausweichen zu können.
LG

Hallo,

zweites Klo.

Ich habe drei Toiletten für zwei Katzen, denn Katerchen macht klein Zuhause und Groß draussen,
Madame macht klein in die Toilette mit feiner Streu und groß in grobe Streu…

Allerdings wäre ich auch für einen Kumpel, wenn der kleine nicht jederzeit raus kann und/oder du regelmäßig arbeiten gehst.

Grüße
miamei
-ja, wir sind alle gut erzogen worden-