Kater makiert ständig!? Kastrieren lassen?

Hallo zusammen!

Mein Kater ist 3,5 Monate alt und eigentlich stubenrein. Seit kurzem fängt er an ab und an auf Klamotten und Teppiche zu pinkeln :frowning: Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sabrina

Hallo,

Kastrieren ist natürlich grundsätzlich sinnvoll, aber in dem zarten Alter, das das kleine Katertier hat, ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich die herannahende Geschlechtsreife meldet (ich habe hier zwei heute exakt vier Monate alte Schnurrinatoren, und selbige sind definitiv noch Kinder). In der Regel erfolgt die Kastration bei Katern im Alter von fünf bis sechs Monaten.

Dagegen spricht außerdem, dass markierende Kater nicht einfach irgendwo auf den Boden o.ä. pinkeln, sondern auf Pfotenspitzen stehend den Hintern in die Höhe recken und mit hoch erhobenem, zitterndem Schwanz ihren edlen Duft an markanten Stellen anbringen.

Wildes In-der-Landschaft-Herumpinkeln kann vielfältige Ursachen haben, von Veränderungen im Haushalt über eine Erkrankung bis hin zur Einzelhaltung in der Wohnung. Da ich die näheren Lebensumstände Deines Katerlings nicht kenne, empfehle ich Dir die Lektüre der FAQ:2196.

Grüße

=^…^=

hallo,

es kann sein, daß er seine Mutter und seine Geschwister vermißt, hat Langeweile, protestiert gegen das Alleinesein, will mehr Aufmerksamkeit u.dgl.

Ist er als Einzelkatze bei dir?

LG, Hannelore

Dagegen spricht außerdem, dass markierende Kater nicht einfach
irgendwo auf den Boden o.ä. pinkeln, sondern auf Pfotenspitzen
stehend den Hintern in die Höhe recken und mit hoch erhobenem,
zitterndem Schwanz ihren edlen Duft an markanten Stellen
anbringen.

genau! Allerdings können eben dieses Markieren auch kastrierte Kater. D.h. auch dieses beschriebene Markieren muss noch lange nicht mit der Kastration vorbei sein.

Gruß Inge

D.h. auch dieses beschriebene Markieren muss noch lange
nicht mit der Kastration vorbei sein.

Ja, in der Tat - besonders, wenn man das Kastrieren zu lange hinausgezögert hat und der Kater quasi schon „auf den Geschmack gekommen“ ist.

Einer der vielen Gründe, warum ich für Freigängerhaltung bin … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

wir haben unseren 1. Kater auch kastrieren lassen - kein Problem. Dann ist uns der 2. Kater zugelaufen, der bereits kastriert war - auch kein Problem.
Kater 3, der auch kastriert war, wurde an unserer Mülltonne angebunden (habe hier mal berichtet), wir haben ihn nirgendwo unterbringen können, und ihn daher behalten.
Er hat von Anfang an trotz Kastration markiert und inzwischen markieren sie alle drei. Lt. Tierarzt ist das zwar selten, kann aber vorkommen…
Eine Kastration muss also nicht unbedingt Besserung verschaffen.
Gruß,
Denise