Kater pinkelt auf Klamotten! -.-

Hallo, ich habe zwei Kater (6 und 11). Den 6 Jährigen habe ich von klein auf. 
Und dieser entpuppt sich immer wieder als Klamotten-/Teppichpinkler und das treibt mich wirklich in den Wahnsinn!!!

Wir waren schon mehrfach beim TA um auszuschließen,  dass er irgendwelche Krankheiten oder sowas hat. Mittlerweile habe ich auch schon MEHRFACH das Streu gewechselt. Habe auch schon den Standort der Toilette und die Toilettenart gewechselt.

Bisher hat einfach nichts geholfen. Er macht das auch nicht täglich,  aber so 1-2 mal die Woche schon. Dann wieder Wochenlang nicht und dann fängts von vorne an.

Hat jemand ne Idee was da nicht stimmen könnte? Hier mal ein paar Infos:

• 6 Jahre, wurde als kleines Katerchen direkt kastriert
  • mittlerweile 3 Klos
  • keine neuen Personen, Möbel oder sonstiges im Haus
  • wir sind oft zu Hause
  • Kater ist seit 2 Jahren Freigänger, wegen der Pinkel-attacken
  • knurrt seit neustem einfach mal alles und jeden an, wie es ihm gerade passt…
  • pinkelt am liebsten auf gewaschene Klamotten oder den Badezimmerteppich (den wir nun auch schon mehrfach ausgetauscht und jetzt dann endlich ganz weggelassen haben!)

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Würde mich wirklich sehr über Tips und Anregungen freuen!!

hi

du hast ja schon gemerkt dass er eben manche Dinge nicht mag - Badematten sind für viele Katzen ein No-Go… bzw. bevorzugte Pinkelunterlage

Lösung : weg damit

(Oder die Badematte irgendwo hochhängen )

Dein Kater macht auf frisch gewaschene Wäsche, die dann wohl auch nicht auf der Leine hängt oder im Trockner schmort sondern im Wäschekorb liegt, womöglich noch frisch gebügelt?

Lösung: weg damit

(oder anderes Wasche-/Desinfektions-/entkalkungsmittel verwenden)

Ich denke es ist eher kein psychisches Problem sondern eher ein - oh toll das riecht gut - da muss ich mich auch verewigen :wink:

VG Hex

Hallo spit_it_out,

Eine Katze, die an unpassenden Stellen uriniert hat Streß.

Worin dieser Streß besteht ist oft schwer herauszubekommen. Die Menschen meinen oft im Brustton der Überzeugung, die Katze kann gar keinen Streß haben. Oh doch, sie kann.

Nur zeigen sie es meist nicht offen. Es ist eine Detektivarbeit, das herauszubekommen. Im Rahmen einer Forumsantwort ist das nicht möglich.

Nur als Tipp, in welche Richtung es gehen könnte; wenn zwei Katzen da sind, ist es oft sozialer Streß. Auch wenn die Katzen nicht offen aggressiv sind. Meist ist der Pinkler der Unterlegene.

Sucht nach einem guten Tiertherapeuten. Grade für Katzen gibt es nicht viele. Fragt euren Tierarzt. Meist haben die Adressen und Erfahrung.

Liebe Grüße
MissSophie

Hi,

wie kommt Katerchen an Klamotten?

Im Bad wird alles an den Türhänger oder an den Handtuchtrockner gehängt.
Im Schlafzimmer liegt nix mangels Ablage und in die Ankleide darf er nicht rein.
Da stehen auch die Körbe mit Bügelwäsche.

Wir praktizieren das deshalb, weil wir zwei weisse haarsträubend haarende Viecher haben und ich nur am Bürsten wäre.
Außerdem lauert mein Kater schon immer auf einen frischen Wäschekorb, weil man da so schön pennen kann.

Da sich seelische Befindlichkeiten von Katzen im Wochenrythmus ändern können, ist die Vermeidung von Kontermination wohl die erste Wahl.

Grüße
miamei

Hallo,
unsere Katzen kommen nicht an unsere Klamotten.
Ich würde sie einfach mal wegräumen und auch die
Badvorleger wegräumen bzw die Badtür geschlossen halten.
Versuche mal alle Dinge, auf die er uriniert ihm fern zu halten
und schau ob es besser wird oder ob er sich dann andere
Orte oder Dinge sucht.

Hallo,

wie der Kleine an die Klamotten kommt?
Wir haben ein großes Bad, in dem unter anderem auch Trockner und Katzenklo stehn. Es kommt halt schon mal vor, das einer von uns den Wäschekorb da stehen lässt.
Selbst wenn der Korb im Wohnzimmer steht, weil ich die Wäsche falten möchte, muss ich sie ständig im Auge behalten.

Lg

Hallo,
vielen Dank für die tolle und vielleicht auch treffende Antwort :smile:
Die beiden haben sich tatsächlich ziemlich oft in den Haaren. Habe den zweiten dazu bekommen als der Kleine 1 Jahr als war, d.h. das die zwei schon seit 5 Jahren zusammen sind. Die Pinkelei hat vor etwa 3 Jahren zum ersten mal angefangen.

Es wird aber immer schlimmer! Seit etwa einem Jahr bzw anderthalb. Ich kann ja jetzt den einen nich einfach weggeben. Dachte wenn die Zwei raus gehn sind sie vllt ausgelasteter und kommen besser miteinander zurecht.

Was mach ich denn jetzt??

Tja, ich fürchte, was ich dazu zu sagen habe wird dir nicht gefallen.

In deinem ersten post hattest du auch geschrieben, daß der Pinkelkater in letzter Zeit alles mögliche ohne ersichtlichen Grund anfaucht. Auch das ist ein Zeichen von Streß.

Wenn Katzen sich nicht mögen, dann mögen sie sich nicht und zwar ewig und 3 Tage nicht. Es gibt kaum etwas, was du machen kannst, um das zu ändern. Die beiden raus zu lassen war schon mal die beste Idee. Da können sie sich wenigstens stundenweise aus dem Weg gehen. Aber offensichtlich reicht das nicht.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: für einen Kater, und zwar den überlegenen ein neues gutes Zuhause suchen. Der wird besser damit klar kommen, als der Sensible.
Oder du behälst beide und gewöhnst dich ans Pinkeln und was ich noch schlimmer finde, das Wissen, daß der Sensible den Rest seines Lebens geängstigt verbringt.
Fürs erste könntest du dem Sensiblen vielleicht einen Raum zugestehen, in den nur er darf und der für den anderen gesperrt ist.

Gruß
MissSophie

Ehrlich gesagt hatten wir auch schon daran gedacht den älteren abzugeben, aaaaaber der arme Kerl war vor uns schon in 3!!! Familien und wir wollten ursprünglich das er bei uns bleibt bis er stirbt. Das tut uns einfach so leid!

Das nächste Problem steht noch ins Haus…

1. Ein Umzug
  2. Ein Baby

Und da der Kleine wirklich waaahnsinnig sensibel ist, haben wir jetzt schon bammel vor seinen Reaktionen, bzw einfach angst, das alles nur noch schlimmer wird und er noch mehr gestresst ist!

Ehrlich gesagt hatten wir auch schon daran gedacht den älteren
abzugeben, aaaaaber der arme Kerl war vor uns schon in 3!!!
Familien und wir wollten ursprünglich das er bei uns bleibt

Manchmal geht es einfach nicht so, wie man sich das ausgemalt und geplant hat.
Katzen können nicht zählen und sie sind Opportunisten. Wenn es im neuen Zuhause mindestens genauso gut ist wie bei euch, wird er sich schnell umgewöhnen.

bis er stirbt. Das tut uns einfach so leid!

Was ist wichtig, daß ihr keine Schuldgefühle haben müßt oder daß es den Katern gut geht?
Grund für Schuldgefühle könntet ihr auch haben, wenn ihr die beiden zwingt, in einer unbekömmlichen Konstellation ihr Leben zu verbringen.

Das nächste Problem steht noch ins Haus…

1. Ein Umzug
  2. Ein Baby

Umzug sehe ich nicht so problematisch. Katzen sind Opportunisten … s.o.
Baby ist starker Tobac für eine Katze, die nicht damit aufgewachsen und noch dazu empfindlich ist. Zuerst die ungewohnten Lautäußerungen, später die mangelnde Feinmotorik. Vielleicht doch lieber den Sensiblen in einen ruhigen Haushalt ohne oder mit größeren Kindern abgeben.

Und da der Kleine wirklich waaahnsinnig sensibel ist, haben
wir jetzt schon bammel vor seinen Reaktionen, bzw einfach
angst, das alles nur noch schlimmer wird und er noch mehr
gestresst ist!

Da ist was dran.

Gruß
MissSophie

Dann erstmal danke für die Antwort (en) .
Werden uns bis ende nächster Woche mal die Köpfe zerbrechen und überlegen wie es weiter gehen soll.

Schönes Wochenende euch allen