Kater pinkelt ins

…BETT Hallo, mein kater ist 5 Jahre, Kastriert und pinkelt seid gestern abend in die betten. Als ich heute früh(6 Uhr) aufgestanden bin, habe ich auf meinen anderen bett(damals von meiner oma unverhofft bekommen) 3 mal pinkelfleken, und bei meiner Mutter auch 2 pinkelflecken entdeckt. Es stinkt so doll,das man sich fast schon übergeben muss.Er ist eigendlich stubenrein.
Wie bekommt man diesen unangenehmen geruch weg,habe gehört mit essig,und wie kann man ihn bestrafen,wenn man ihn erwischt,bzw.wie man ihm das abgewöhnen kann.

Gruß Cookiechen1

…BETT Hallo, mein kater ist 5 Jahre, Kastriert und pinkelt
seid gestern abend in die betten.

Das Thema kommt hier so oft vor. Infos findest du in den laufenden Threads, FAQ:2196 und im Archiv, wenn du die Suche benutzt :smile:

Gruß
BelRia

Ab zum Arzt!
Hallo,

wenn er das sonst nicht macht, es in einer Nacht gleich 5x gemacht hat und der Urin auch noch übermäßig riecht sollte das Tier einem Tierarzt vorgestellt werden. Es könnte sich um eine Blasenentzündung handeln, die für das Tier recht schmerzhaft ist.

Also nicht bestrafen, er kann nunmal nicht anders mitteilen, dass es ihm nicht gut geht.

Gruß
Sue

Hallo,

und wie kann man ihn bestrafen,wenn man ihn

erwischt,

Du solltest Dich von dem Gedanken an „Strafe“ in Zusammenhang mit Haustierhaltung schleunigst lösen. Das Konzept „Strafe“ verlangt eine intellektuelle Verarbeitung von ethischen Grundsätzen, zu denen unsere Haustiere nicht fähig sind.
Was sie sehr wohl erkennen sind kausale Zusammenhänge aus der Erfahrung: „Wenn ich x mache passiert y.“

• „Wenn ich auf die Küchenplatte springe, ändert sich die Stimmung meines Menschen rapide ins missgelaunt.“
  • „Wenn ich an der Wand kratze, werde ich nass.“
  • etc
    In diesem Sinne kannst Du bei unerwünschtem Verhalten die Folgen negativ machen und bei erwünschtem die Folgen positiv.
    Auf keinen Fall darfst Du die Tiere bei negativem Verhalten durch etwas positives ablenken („Wenn ich das Tischbein markiere, gibt es ein Leckerli“ Uarghh!).

In Deinem Fall schließe ich mich Sue an: Einmal irgendwo markieren ist nicht ungewöhnlich. Überall Urin zu verlieren oder abzusetzen deutet auf eine Krankheit hin.

Gruß, Niels