Kater wieder einfangen (Tipps?)

Hi Leute und KAtzenfreunde,

wir haben unsere KAtze gesichtet (vor gut 2 Wochen entlaufen), jedoch ist er (Kater) verwirrt und ängstlich, wenn man auf ihn zugeht. Gestern nacht saß er auf einem Fenstersims und schaute uns entspannt an. Sobald wir uns näherten lief er jedoch weg. Ähnliche Situationen in einem Spielplatz und Park (viele Gebüsche). Wir leben in der Innenstadt Kölns.
Kater hatte ab und zu Freigang im Hauseigenen Hof-Garten unter Aufsicht.

Wie kann man HErr(chen) der Lage werden?

Danke für jede Hilfe.

Locken, mit Lieblingsfutter, Leckerchen?

Hallo, da gibt es etwas Geniales und das heißt Katzenminze!

Die gibts z.B. bei Amazon schon ab 1,20 € aber auch für 20,–€ (mit weniger Inhalt!)

Damit es schnell geht, schau doch mal bei euch in der Stadt nach einem Tierladen …
bei der Katzenminze gibt es große Qualitätsunterschiede, also frage bitte nach einer „starken“.

Dann nehmt ihr eine alte Socke … hat da (in dem Fall) mindestens 3 Esslöffel rein und verschnürt die Socke ganz fest. Danach legt ihr sie an einen Ort den die Katze kennt … vielleicht in den Hof oder wo ihr meint, dass es am Besten ist.

Wenn Nachbarn dran können, dann sagt denen unbedingt Bescheid, warum diese Socke da liegt und sie auch liegen bleiben soll. Notfalls am nächsten Tag mal den Platz wechseln.

Bitte immer oder so oft es geht die Socke beobachten … und wenn er (hoffentlich) kommt, dann langsam hingehen und ihn mit der Socke nach Hause locken oder gleich hochnehmen.

Viel Glück, Bernd

Hallo,
ist der Kater kastriert?
LG, Mao

Ja, er ist kastriert. :slight_smile:

Alles klar, ich probiere das mal. :slight_smile: Melde ich in paar Tagen.

Hallo.

Notfalls kann man sich bei vielen Tierärzten und Tierheimen Lebendfallen ausleihen, wenn sich Katerchen überhaupt nicht anders überreden lässt, wieder nach Hause zu kommen.

Gruß
Christian

Hi,

wenn sie mal eine Zeitlang unterwegs sind, werden sie mit der Zeit etwas scheuer.

Katzenminze kannst Du probieren, es gibt aber auch Katzen, die sich nicht die Bohne für Katzenminze interessieren. Sie mit der Socke dann so abzulenken, das sie sich nehmen läßt, halte ich für schwierig.

Ich würde eine Lebendfalle aufstellen und sie mit dem Lieblingsfutter bestücken. In der Nähe bleiben und beobachten ob er rein geht.

Ist ein Geduldspiel und evtl. fängst Du auch andere Katzen.

Gruß

Tina

Hi,

bei einem Kater würde ich es auch mit Baldrian versuchen sollte es mit der Katzenminze nicht klappen

Socke mit 10 Tropfen Baldrian-Tinktur aus der Drogerie vollträufeln und frisch in den Hof legen…

Grüße
miamei

Hallo Christian_a5ab6d,
vielleicht hast du schon alle diese Tipps ausprobiert - und ich hoffe, dass du dein Katerchen wieder überzeugen kannst, bei dir zu wohnen.
Leider sind Katzen sehr eigenwillige Wesen und es ist doch genau das, was den meisten uns an ihnen besonders gefällt, oder?
Wenn er gar nicht mehr nach Hause kommt und immer wieder in deiner Nähe zu sehen ist - dann fühlt er sich wohl und es geht ihm scheinbar auch gut.
Vielleicht mag er den Frühling, den nahenden Sommer und ist einfach gern draußen? Und gerade wenn du ihn sehr liebst, was spricht dagegen, ihm seinen Willen zu lassen?
Liebe heißt manchmal auch los lassen.
Meine Katze ist jahrelang von ihrem neuen Zuhause aus zurück gelaufen zu ihrem früheren, Dort wurde sie dann auch noch von Nachbarn gefüttert - sie meinten es gut und kannten die Katze ja.
Ich habe sie mehrfach zurück geholt. Teilweise wochenlang eingesperrt und nicht mehr raus gelassen. Ein paar Wochen lang blieb sie bei uns, dann lief sie wieder zurück.
Ich war immer ihr ein und alles. Wenn ich heim kam, wartete sie auf mich. Wenn ich spazieren ging, lief sie mit. Sie schlief in meinem Bett oder wo immer sie es wollte.
Wie haben sie als Baby (wenige Tage alt) gefunden und mit der Flasche groß gezogen.
Habe ich deshalb das Recht, sie ihres Willens und ihrer Freiheit zu berauben? Mittlerweile bleibt sie hier bei mir am Haus und läuft nicht mehr zurück. Sie kann nicht mehr so gut laufen, außerdem wohnt hier seit einigen Monaten eine Katzenliebhaberin, die meine Katze sofort ins Herz geschlossen hat. Sie füttert sie, pflegt sie - und ich staune nur noch, wie meine Katze diese Liebe beantwortet.
Ich habe auch alles gegeben für mein Kätzchen, aber - Menschen verändern sich. Ehen und Freundschaften zerbrechen. Auch Katzen können denken und fühlen. Wenn sie nicht mehr bei mir leben will, warum soll ich sie dann einsperren? Ich denke, ich habe nicht das Recht dazu. Trotz allem, was ich ihr gegeben habe… Sie hat so gelitten, wenn ich sie nicht raus ließ, dass es mir einfach zu leid tat, sie weiter gefangen zu halten. Sie kommt immer seltener zu mir, aber ich sehe, dass es ihr gut geht und sie ist ein Kind der Natur. Sie liebt die Freiheit. Warum soll ich meine Katze zwingen, bei mir zu bleiben? Ich möchte das nicht - ich möchte, dass sie glücklich ist.
In diesem Sinne - ich wünsch dir, dass dein Kater zurück kommt, aber wenn er es nicht mehr möchte… solltest du darüber nachdenken, ihn frei zu geben?
Bestimmt - wenn du es willst - findest du einen anderen Stubentiger, der bei dir bleiben will. Es gibt so viele Möglichkeiten… Vielleicht ein Baby? Oder eine Katze aus einem Tierheim?