Mein kater ist jetzt 4 monate alt und bei uns seit 2 monaten er ist immer da wo wir auch sind und so auch ein lieber kerl, aber wenn man ihn streicheln will oder hochnehmen will keine chance er rennt weg oda kratzt und beist nur wenn er möchte oder er müde ist dann kann man ihn problemlos streicheln und knuddeln. Wir sind ein bisschen ratlos was wir tun solln oda von was das überhaupt kommt.
Hat jemand eine idee?
Es ist eine Katze und zeigt typisches Katzenverhalten!
Katzen die sich jederzeit streicheln lassen, gehören zur Ausnahme, sie kommen wenn sie gestreichelt werden wollen.
Wenn Du ihn streicheln möchtest und seine Reaktion beispielsweise ein Schwanzzucken ist -> Finger weg!
Wenn er weg geht, nicht hinterher gehen. Es gibt bei Katzen ausgeprägte Schmuser und Katzen, die nur wenige Streicheleinheiten brauchen.
Sie sind so, wie sie eben sind.
Mit Zwang erreichst Du nichts, im Gegenteil kannst Du so erreichen, das er unsauber wird.
Versuche doch anstelle von Streicheleinheiten mit ihm zu spielen, so habt ihr beide etwas davon.
Gruß
Tina
Katzenfrage
Hallo
Wenn er weg geht, nicht hinterher gehen.
Ich habe (nicht nur) eine Katze erlebt, die wollte es ganz offensichtlich, dass man ihr hinterherläuft, wenn sie mitten beim Streicheln ein Stück wegrannte.
Es waren allerdings Katzen, keine Kater. Ist das der entscheidende Unterschied?
Bei den betreffenden Katzen hatte ich den Eindruck (und meine auch, mal etwas Entsprechendes gelesen zu haben), dass Schmusen - Wegrennen - Schmusen usw. bei denen zu einem Spiel gehört, das sie normalerweise mit attraktiven Katern (und nur mangels solchen auch mal mit Menschen) spielen.
Viele Grüße
Wenn er weg geht, nicht hinterher gehen.
Ich habe (nicht nur) eine Katze erlebt, die wollte es ganz
offensichtlich, dass man ihr hinterherläuft, wenn sie mitten
beim Streicheln ein Stück wegrannte.
Hi,
ich habe ja nur im groben geantwortet.
Es waren allerdings Katzen, keine Kater. Ist das der
entscheidende Unterschied?
Glaube ich nicht, den Unterschied liegt für mich darin, das er sich zur Wehr setzt. Würde er gestreichelt werden wollen, würde er nicht hauen.
Bei den betreffenden Katzen hatte ich den Eindruck (und meine
auch, mal etwas Entsprechendes gelesen zu haben), dass
Schmusen - Wegrennen - Schmusen usw. bei denen zu einem Spiel
gehört, das sie normalerweise mit attraktiven Katern (und nur
mangels solchen auch mal mit Menschen) spielen.
Ich hatte teilweise bis zu 3 Kätzinnen, aktuell eine Kätzin und einen Kater. Keine dieser Katzen zeigt dieses Verhalten.
Sie sind eben Individualisten .
Mir geht es auch eher darum, der UP die sich scheinbar (noch) nicht so gut mit Katzen auszukennen scheint, ein paar Tipps zu geben, wann es besser ist, die Katze in Ruhe zu lassen.
Kennt sie sich besser aus und kann sie den Racker besser einschätzen, wird sie auch beurteilen können, ob er gestreichelt werden will oder nicht.
Meiner Meinung nach ist es besser lieber einmal zu wenig, als einmal zu oft die Katze zu nerven. Meint sie sie käme zu kurz, kommt sie ja meist von alleine. Katzen die sich belästigt fühlen, können dagegen ja ganz schön biestig werden und dann kann es durchaus mal unschöne rote Streifen an Arm oder Bein geben.
Vielleicht kennst Du ein gutes Buch, das man der UP empfehlen könnte? Mir fällt so spontan keins ein.
Gruß
Tina
Hi,
wie Engelchen schon richtig sagt, so sind Katzen halt, das musst du respektieren.
Mein Kater Baby ist total verschmust und anhänglich, kann nie genug bekommen, von Anfang an.
Cosimo hingegen durfte ich 2 Jahre lang gar nicht anfassen, es war schon ein Highlight wenn er sich Nachts mal (mit dem größt möglichen Abstand) zu mir ins Bett gelegt hat. Nach 2 Jahren ist er etwas aufgetaut da durfte ich ihn ab und an mal streicheln nun nach bald 6 Jahren darf ich ihn täglich streicheln und ab und zu darf ich sogar das Bäuchlein kraulen.
Ich vermute aber stark, dass das damit zusammen hängt, dass ich ihm nie gezwungen habe und er in SEINEM Tempo das nötige Vertrauen und die „Freundschaft“ aufbauen konnte.
Akzeptier einfach sein Wesen und vlt ändert sich das ja noch (wie bei Cosimo), ich kann dir nur den Tipp geben - wenn du ihm das gestreichel aufzwingst, leidet er unter Stress, was wie Engelchen schon sagte, zur Unsauberkeit führen kann und dazu, dass dein Tier u.U. sogar richtig Angst vor dir bekommt (und du ihn dadurch gar nicht mehr streicheln kannst, ohne gekratzt oder gebissen zu werden). Wenn er kommt dann halt ihm die Hand hin, er wird dir schon zeigen ob und wo er gestreichelt werden mag und wenn nicht, nunja dann halt nicht
Gruß
Hallo
Bei den betreffenden Katzen hatte ich den Eindruck (und meine auch, mal etwas Entsprechendes gelesen zu haben), dass Schmusen - Wegrennen - Schmusen usw. bei denen zu einem Spiel gehört, das sie normalerweise mit attraktiven Katern (und nur mangels solchen auch mal mit Menschen) spielen.
Ich hatte teilweise bis zu 3 Kätzinnen, aktuell eine Kätzin und einen Kater. Keine dieser Katzen zeigt dieses Verhalten.
Ich muss übrigens zugeben, dass ich es nur bei einer Katze genau weiß, dass sie verfolgt werden wollte, weil ich es nur bei dieser einen getan habe, und daher weiß, dass sie wirklich weiter gestreichelt werden wollte, und dann wieder ein Stück wegrannte. Die wartete auch, wenn man ihr nicht hinterherkam, und guckte sich um, wo man denn bleibt. - Das war übrigens eine nicht kastrierte und vermutlich läufige Katze.
Das war in einem Dorf in Italien, wo so irgendein Musik-Treffen war. Wenn die Geiger anfingen zu spielen, habe alle Katzen im Dorf mitgesungen.
Bei den anderen Katzen habe ich es eigentlich eher nur vermutet, dass sie jetzt wollen, dass ich ihnen hinterherrenne.
Ich habe übrigens mittlerweile gegoogelt nach Paarungsverhalten, und es scheint wirklich so zu sein, dass Katzen ihren Kater erstmal anmachen und dann rumkokettieren, indem sie ein Stück weglaufen und so tun, als wollten sie fliehen. Aber das tun halt rollige Katzen.
Sie sind eben Individualisten .
Das sowieso.
Mir geht es auch eher darum, der UP die sich scheinbar (noch) nicht so gut mit Katzen auszukennen scheint, ein paar Tipps zu geben, wann es besser ist, die Katze in Ruhe zu lassen.
Meine Frage hatte mit dem UP gar nichts zu tun. Da scheint es mir auch eher so, dass der Kater da halt einfach nicht so funktioniert, wie die Besitzer es gerne hätten.
Meiner Meinung nach ist es besser lieber einmal zu wenig, als einmal zu oft die Katze zu nerven.
Das ist bestimmt richtig.
Vielleicht kennst Du ein gutes Buch, das man der UP empfehlen könnte? Mir fällt so spontan keins ein.
Mir leider auch nicht …
Viele Grüße
Hallo!
… dass Katzen ihren Kater erstmal anmachen und dann rumkokettieren, indem sie ein :Stück weglaufen und so tun, als wollten sie fliehen. Aber das tun halt rollige Katzen.
Genau dieses Verhalten gibt es nicht nur bei rolligen Katzen
Gruß
Wolfgang
Hi,
… dass Katzen ihren Kater erstmal anmachen und dann rumkokettieren, indem sie ein :Stück weglaufen und so tun, als wollten sie fliehen. Aber das tun halt rollige Katzen.
Genau dieses Verhalten gibt es nicht nur bei rolligen Katzen
bei Katzen, die gar nicht rollig sind?
*unschuldigschau*
Gruß
Tina
Hallo,
viele Katzen wollen nicht ungefragt zwangsbeknuddelt werden und auf den Arm genommen erst recht nicht, weder jung noch alt.
Offenbar hat der kleine Kater inzwischen ganz gut gelernt, wie er sich gegen allzu aufdringliche Schmuser zur Wehr setzen kann.
(Dabei sendet die Katze zuvor idR deutliche Körpersignale was als nächstes passieren wird, wenn der Schmuser seine Bemühungen nicht einstellt).
Da Euer Kater jetzt so langsam flügge wird und vom Alter mitten im Zahnwechsel ist, könnten besondere launenhafte Tage auch darauf zurückzuführen sein.
Abhilfe könnte hier zunächst folgendes schaffen:
In der nächsten Zeit wird der Kater nicht auf den Arm genommen, nicht festgehalten und nicht umarmt und ihm wird auch nicht nachgestellt.
Ihr sucht Euch 1 2 von ihm bevorzugte Körperstellen aus, an denen er Streicheleinheiten am ehesten duldet (oft sind das Kinn und Schwanzwurzel) der Bauch ist tabu. Dort wird er geschmust und zwar so, dass er immer frei entscheiden kann, wie lange er das möchte und problemlos weggehen kann.
Damit sollte er sich nicht mehr so eingeengt fühlt und auch nicht bei jeder Berührung befürchten, eingeengt zu werden.
(Kommt er von sich aus auf die Couch wenn er das darf, darf er natürlich auch auf den Schoß und dort geschmust werden.)
Für Euch wäre es wichtig etwas über Verhalten und Körpersparche der Katzen kennen zu lernen.
http://www.tierfreund.de/katzenverhalten-korpersprac…
http://www.geliebte-katze.de/information/verhalten-v…
Lektüre:
http://www.amazon.de/Catwatching-K%C3%B6rpersprache-…
http://www.amazon.de/Wenn-Katzen-reden-k%C3%B6nnten-…
http://www.amazon.de/Katzenverhalten-Wildkatze-Hausk…
Sollte der Kater später aber richtig rüpelhaftes Halbstarkenverhalten an den Tag legen, müsste man sich nochmal etwas anderes überlegen, denn das muss man nicht dulden.
Grüße
Mau
Hallo,
lese gerade mit , dabei ist mir das aufgefallen.
Mir geht es auch eher darum, der UP die sich scheinbar (noch)
nicht so gut mit Katzen auszukennen scheint, ein paar Tipps zu
geben, wann es besser ist, die Katze in Ruhe zu lassen.
Nur zum Verständnis wer oder was ist UP? (Habe die Abkürzung schon des Öfteren gelesen…)
LG
pauline
UP
Hallo
Nur zum Verständnis wer oder was ist UP? (Habe die Abkürzung schon des Öfteren gelesen…)
Entweder
U rsprungs-
P osting
oder
U rsprungs-
P oster
Viele Grüße
danke
Bin übrigens auch eine Katzenbesitzerin einer sehr verschmusten Miez… Es sei denn, sie will gerade mit mir kämpfen, da muss ich mich mit einer langärmligen Jacke schützen…
LG
pauline
Hallo!
Meine Idee ist, eurem Katerchen schnellstmöglich einen Kumpel zu besorgen!!
Wenn er jetzt vier Monate alt ist und ihr ihn seit zwei Monaten habt, ist er zu früh von der Mutter weggekommen und braucht dringend kätzische Gesellschaft. Am besten ein Kater im gleichen Alter oder ein wenig älter.
Falls ihr schon Gesellschaft für ihn habt, sei mir mein Einwand verziehen, aber schließlich landet das hier ja auch im Archiv!
Schöne Grüße
Corinna