Katze Antibiotikaspritze

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage:
Meine Katze hat eine Antibiotikaspritze in den Nacken bekommen - sie hat sich erstaunlich wenig dabei gewehrt, sonst gibt es immr großes Gejaule.

Als ich sie zuhause aus dem Transportkorb lasse, ist ihr Nacken ganz nass - nach Konsistenz und Geruch eindeutig Antibiotikum (nicht etwa Blut).

Kann es sein, dass der Tierarzt nicht getroffen hat? Bei einer ruhigen, nicht zappelnden Katze? Das hätte der doch gemerkt???

Kann die Flüssigkeit, wenn sie vielleicht nicht tief genug unter die Haut geht, wieder austreten?

Ich habe nun Angst, dass die Katze ihre benötigte Dosis nicht bekommen hat - der Tierarzt hat direkt, nachdem wir weg waren, die Praxis geschlossen, ich kann also nicht nochmal hinfahren.

Was meint ihr?

Hallo bixie,

erstmal vielen Dank, dass Du so genau beobachtest.
In der Tat kann es passieren, dass Spritzen die subkutan (also direkt unter die Haut) gegeben werden aus unterschiedlichen Gründen wieder austreten können. (Auch durch Stress wird der Hautwiderstand erhöht)
Wenn man sowas bemerkt, sollte man sich nochmal beim Tierarzt melden.
Ob das ein Fall für den Notdienst ist, können wir hier nicht entscheiden, dazu fehlen die notwendigen Infos.
Der behandelnde Arzt sollte es auf jeden Fall erfahren.

Grüße
Mau