Katze aus Tierheim aber Urlaub in 2 Wochen?!

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein kleines Problem und hoffen auf tatkräfige Unterstützung. Vergangene Woche haben sich mein Mann, meine Tochter und ich in einen Kater aus dem Tierheim verliebt. Wir wollten unserer Kleinen mal zeigen, wie so ein Tierheim funktioniert und uns einfach mal informieren- da hat es uns erwischt. Leider könnte die Zeit nicht ungünstiger sein, da wir in zwei Wochen in den Urlaub fahren wollen. Meine Frage an dieser Stelle wäre daher; sollen wir das Tier im Vorfeld schon zu uns holen und es während der Urlaubszeit von Freunden und Bekannten betreuen lassen, oder würde das für das Tier nur mehr Stress als nötig bedeuten? Natürlich würden wir ihn so schnell wie Möglich von seinem kleinen Zwinger befreien wollen. Allerdings ist es doch bestimmt nicht hilfreich, gerade in der so wichtigen Eingewöhnungszeit nicht da zu sein. Ihr merkt, meine Situation und kompliziert. Schonmal lieben Dank für eure Antworten…

Eure Deta

Hallo Deta,

laßt den Kater im Tierheim bis ihr aus dem Urlaub zurück seid. Die Tiere im Heim haben schon sehr viel mitgemacht und jede Umgewöhnung ist großer Streß. Der Kater hat sich an die Heimsituation gewöhnt. Noch eine WEile dort zu bleiben ist für ihn schonender als ein zweifacher Wechsel, bei dem er sozusagen zwischen den Stühlen sitzt.
Fragt einmal die Heimleitung. Vermutlich werden die auch einen Verbleib im Heim bis nach dem Urlaub empfehlen. Es sei denn, sie sind extrem überbelegt.

Gruß Steffi

hallöchen,
es ist gerade in der ersten zeit wichtig das ihr euch aneinander gewöhnt.macht erst euren urlaub und hohlt die katze erst danach ab.die meißten tierheime reservieren sie auch .es ist für die katze sehr stressig wenn sie sich nach so kurzer zeit wieder an eine andere person gewöhnt und dann wieder an euch.denkt aber auch daran wenn ihr sie hohlt ,sie als erstes ins katzenclo zu setzen und laßt sie von dort aus ihre neue umgebung erkunden,sonnst hat sie probleme das clo wiederzufinden.die erste zeit ist außerdem wichtig weil sie ausprobiert wie weit sie gehen kann und da wär es sicher nicht ratsam die lernphase zu unterbrechen.ich wünsche euch viel spass mit euren neuen mitbewohner.
liebe grüße holger

HI
Da habt Ihr ein riesen Problem. Ich liebe Katzen und Ihr müsst!!! sie sofort aus dem Tierheim holen. Verschiebt eure Urlaubsreise auf nächstes Jahr,die Katzengrundausstattung ist teuer genug. Wer ein Haustier hat muß sich eh zum Thema Urlaub einschränken. Es dürfte eigentlich keine Frage sein,wie Ihr jetzt handeln müßt,daher meine direkte Frage: habt Ihr Ahnung von Katzen und wollt Ihr sie wirklich in Euer Leben aufnehmen? Die Katze wird wie ein Baby aufmerksamkeit brauchen und das nicht nur über ein paar Tage,sonder über Monate. Ich hab meine auch aus dem Tierheim und sie liegt noch immer entfernt von uns auf dem Sofa. Wohl gemerkt, wir haben Sie bereits seit über 2 Jahre. Es ist eine GROSSE Verpflichtung!!!
LG Chris

Hallo Deta
mache Euch und dem Stubentieger keinen Stress.
lasst ihn im Tierheim und holt ihn nach dem Uhrlaub entspannt zu Euch.
Ich empfehle, ihn lieber des öffteren dort zu besuchen und mit ihm zu spielen, so ist die Eingewöhnzeit angenehmer und wesentlich kürzer.
LG Franziske

Hallo Deta, ich persönlich fände es ziemlich gemein, das Tier schon vor dem Urlaub zu holen und zusätzlich zu stressen. Wenn euch das Tierheim versichert, dass das Kätzchen nach dem Urlaub noch für euch da ist, würde ich es noch dort lassen. Stress haben alle danach noch genug…
Rosiehenna

Zu aller erst: Ich find es toll das du einem Tier aus dem Tierheim die Freiheit und ein liebevolles zu Hause schenkst. Die meisten sind auf Katzenbabys aus, in ein Tierheim gehen die wenigsten.

Also vom ersten Gefühl her würd ich sagen, sprich mich dem Tierheim. Das hat einfach Erfahrung. Vielleicht ist es für das Kätzchen hilfreich in den nächsten zwei Wochen „allein“ zu sein. Da schaut es sich seine neue Umgebung ungestört an und zu fressen bekommt es auch noch.
Kann mir aber auch vorstellen, dass das eben grad in der Eingewöhungszeit schwierig für das Kätzchen ist und es nur noch mehr verunsichert.
Vielleicht würde dir das Tierheim ja das Kätzchen „reservieren“. Lass dich einfach mal dort beraten.

Ich wünsch euch viel Spaß mit eurem kleinen Stubentiger.

Hallo Deta,

kommt darauf an… Wie schätzt ihr den Charakter des Katers ein, ist er eher scheu oder neugierig? Könnt ihr euch in den nächsten zwei Wochen eingehend mit ihm beschäftigen? Wie lange seid ihr im Urlaub? Würde euch das Tierheim den Kater verbindlich (am besten schriftlich) bis nach dem Urlaub reservieren?

Eine pauschale Antwort kann man so nicht geben. Eines noch, wenn der Kater reines Wohnungstier bleiben soll, sind eigentlich zwei Katzen Pflicht (außer er verträgt sich nachweislich nicht mit Artgenossen), um eurem zukünftigen Kater soziale Kontakte zu ermöglichen.

Schön, dass ihr dem Kater ein neues Zuhause geben wollt.

vg

Hexenmieze

Hallo,

die Mieze hat sich ja mit der Situation jetzt schon einigermaßen arrangiert, von daher würdet Ihr besser die Katze erst nach dem Urlaub zu Euch nehmen. Dann könnte Ihr Euch in aller Ruhe und mit viel Zeit beschnuppern.

Wenn es eine Wohnungskatze ohne Freigang werden soll, dann nehmt bitte zwei Katzen, denn Katzen sind keine Einzelgänger. Eine Wohnung ist ein sehr reizarmer Raum und für die Katze wie Einzelhaft…deren Krönung dann oft noch die tagsüber aushäusigen Dosenöffner sind und die Katze dann gar keinen Ansprechpartner mehr hat.
Katzen interessieren sich auch so gut wie gar nicht für unbewegtes Spielzeug, weshalb auch ein gut ausgestattetes Kontigent an Spielsachen diese Haltung nicht wettmacht.

Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Einzelhaltung/…

Gruß
M.

Hallo,

Also ich denke mir, dass es zu viel Stress für das Tier wäre es früher herauszuholen, auch wenn mir das sehr stark für das Tier leid tut. Es sollte sich erst einmal an seine neue Umgebung und Menschen gewöhnt haben, bevor es allein gelassen wird. Von daher wären erst 2 Wochen die Personen A und B und danach Familie C dauerhaft eher doof. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie es besser geht bzw mit der Katze aus dem Tierheim geholt

hallo, wir sind komischerweise in der gleichen situation. unsere erste mieze, die wir sehr liebten, mußte im vergangenen jahr von uns gehen. nun wollten wir wieder einem kätzchen ein zu hause geben. haben bei unserer bekannten vor ca. 6 wochen auch eine kleine süße mieze gesehen, die noch einen dosenöffner suchte. und am allerliebsten hätten wir sie auch gleich mitgenommen. aber wir fahren morgen für zwei wochen in den urlaub. gerade die ersten tage sind für das aneinandergewöhnen sehr sehr wichtig, und dann gebt ihr es wieder weg. das ist für die katze wirklich nicht zu verstehen.
wir haben die mieze in der zeit jetzt mehrmals besucht und auch schon uns angenähert. und wenn wir aus dem urlaub wieder da sind, ist unser erster weg zu unserer kleinen, und dann holen wir sie nach hause.
ich glaube, das ist der einfachere weg für die mieze.

Hallo!
Ich würde die Katze auf keinen Fall vor dem Urlaub zu mir nehmen.
Jetzt kommt es auf 4 Wochen auch nicht mehr drauf an und die Katze wird nicht gestresst.
Ich glaub,daß sie Katze gar nicht bekommen würden,wenn sie das sagen.
Genießen sie ihren Urlaub ohne schlechtes Gewissen und dann holen sie die kleine zu sich und helfen ihr bei der Eingewöhnung,und beim nächsten Urlaub ist dann alles in Ordnung.
Viel Glück und viel Freude an der Mizi
und einen erholsamen Urlaub
Erika

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein kleines Problem und hoffen auf tatkräfige
Unterstützung. Vergangene Woche haben sich mein Mann, meine
Tochter und ich in einen Kater aus dem Tierheim verliebt. :

Hallo Deta, gott sei Dank hast du ja schon selbst die Vermutung geäußert, dass es für den Kater vermehrt Stress bedeuten würde, wenn er erst in deine Familie kommt und dann schon wieder von jemanden anders betreut werden würde.
Auf diese zwei Wochen im Tierheim kommt es nun auch nicht mehr an, im Tierheim geht es einer Katze übrigens besser als einem Hund. Also genießt den Urlaub und freut euch aufs Nachhausekommen, weil ihr da nämlich den Kater aus dem Tierheim abholt und dann so richtig Zeit habt, ihn an euch und ihr euch an ihn zu gewöhnen. Die erste Zeit kann nämlich so schon ziemlich stressig werden, vor allem wenn es eventuell die erste Katze ist. Und ich sage es immer wieder : eine Katze ist ein absolutes Individuum, man muss sie akzeptieren wie sie ist; ihre Launen und Charakterzüge kann man nicht verändern. Also einen schönen Urlaub und anschließend eine gute Zeit mit dem neuen Kater!
Liebe Grüße Ingrid

Ich bin der Meinung, dass ein ständiges Hin und Her für die Katze schlimmer ist, als noch 4 Wochen in *gewohnter*, gut versorgter Umgebung zu bleiben.
Schönen Urlaub! :smile:

Hallo,

ich würde mit dem Tierheim vereinbaren, dass ihr den Kater nach dem Urlaub zu Euch holt. Dann habt ihr genug Ruhe u. Zeit Euch an das Tier u. das Tier an Euch zu gewöhnen. Alles andere würde das Tier nur verwirren.

LG
Maria

Hallo,
Es ist bestimmt ungeheuer wichtig da zu sein wenn die Katze einzieht. Ich glaube es ist für die Katze weniger schlimm noch ein bisschen auszuhalten, als ganz allein in einer neuen Umgebung zu sein.
Gruß

Hallo Deta,

ich an Deiner Stelle würde dem Tierheim sagen, wie gern ihr den Kater haben möchtet, aber daß ihr eben erst noch in Urlaub fahrt. Normalerweise dürfte es kein Problem sein, den Kater so lange noch im Tierheim zu lassen. Diese Umgebung kennt er nun schon und ganz ehrlich, die paar Wochen hin oder her, die find ich, machens auch nicht mehr aus. Bevor er 2x Umzugsstreß hat, würd ich ihn lieber erst nach dem Urlaub vom Tierheim rausholen.
Wir habens damals mit unserm Hund auch so gemacht. Ok, der war nicht vom Tierheim, sondern von einem Bauernhof, aber wir hatten eben auch noch Urlaub gebucht und den Kleinen dann erst nach unserm Urlaub vom Bauernhof geholt.