Katze benutzt Toilette nicht

Vor gut einem Monat habe ich mir eine junge Katze gekauft (6 Mt). Sie war beim Kauf stubenrein. Jedoch geht sie bei mir fürs grosse Geschäft nicht auf die Katzentoilette, sondern erledigt es gerade neben oder vor der Toilette, manchmal auch in der Sauna. Sie hatte ein paar gute Tage, wo sie schön brav aufs WC ging, aber das war nur von kurzer Dauer.

Ich habe vier Katzen und 4 Toiletten, die regelmässig geputzt und geruchsneutral gemacht, aber das scheint bei der Katze nicht zu helfen. Ich habe es schon mit bösen Worten versucht - ohne Erfolg. Was kann man in einem solchen Fall noch probieren?

Hallo

Was kann man in einem solchen Fall noch probieren?

Noch eine Toilette.
Es heißt doch immer, man müsse immer eine Toilette mehr haben als man Katzen hat.

Viele Grüße

Hallo,

guck mal: http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=katze+unsauber

Alles Gute
Margit

Hallo,

zwei Tipps noch:

es gibt Katzen, die im Katzenstreu nicht graben mögen. Da hilft manchmal Sand, Holzspäne oder Naturstreu.
Beim großen Geschäft suchen sie dann so lange einen Ausweg bis sie vor die Toilette machen.

Manchmal hilft es eine extragroße Toilette aufzustellen, weil die Katze dann einen ‚besseren‘ Platz finden kann.
Es gibt Katzentoiletten auch 70x50 cm, wenn der Rand zu hoch ist, dann erst mal abnehmen, bis die Katze sich an die Toilette gewöhnt hat.

Es grüßt
Yvisa

Hallo Sosilka,

hast Du schon in unsere FAQ geschaut?
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
ich würde es auf jeden Fall noch mit einer zusätzlichen großen Toilette versuchen und ggfs auch auf Pheromonstecker zurückgreifen. Immerhin sieht sich der Neuankömmling einer ganzen Horde unbekannter alteingesessener Individuen gegenübergestellt…
Vor allem besonders dominante Katzen nutzen auch ihren Kot zu Markierungsswecken.

Wenn Du die Katze gekauft hast…ist sie eine Rassekatze?
War sie 6 Monate alt, als Du sie übernommen hast? Wenn ja, warum war sie noch „übrig“?
Benutzt Du das gleiche Streu wie der Verkäufer?
Hast Du schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen?
Waren die Elterntiere sauber?
Wie verhält sich das Tier sonst?
Warst Du schon beim Tierarzt?

Gruß
M.

eine mehr
…muss nicht zwingend sein, unsere beiden teilen sich eine ganz problemlos.
beste Grüße - annelie

Hallo,

einer meiner Kater trennt sein großes Geschäft vom kleinen.

Da aber der andere nicht trennt, rennt mein Kleiner immer auf das Klo, wo noch keiner sein großes Geschäft verrichtet hat.

Er mobbt auch gerne andere Katzen, die dann auf „sein“ Klo gehen, indem er sich demonstrativ vor das Klo setzt und mault, während der andere gerade sein Geschäft verrichtet.
Oder er fixiert sie, je nachdem wer auf das Klo geht…

Katzen sind schon seltsame Wesen…

Ganz feines Streu könnte auch eine Idee sein. Der kleine Klotrenner mag kein grobes Streu. Der feine Herr hat es gerne weich unter den ohnehin behaarten Pfoten!

Grüße
Ayse

Vieleicht ist Deine Katze sehr Penibel und mag das Katzenklo einfach nicht,oder Sie immer wieder Drauf setzen.Wenn das nicht Hilft möchte,sie Dir etwas mitteilen,in diesen Fall wäre es vieleicht die Streu zu wechseln.

Mfg