Hallo, liebe Helferlinge,
bei unserer weißen Katze habe ich jetzt zum fünften Mal erlebt, daß sich das innere weiße Augenlid über das Auge stülbt. Dies passiert i. d. R. über Nacht. Die Katze ist dann praktisch blind auf dem Auge. Es entsteht eine leichte Entzündung, das Auge näßt minimal, die Katze fühlt sich sichtlich unwohl. Im Laufe des Tages zieht das Unterlid sich langsam wieder zurück. Eine Reizung am Auge bleibt bis zum nächsten Tag, dann ist wieder alles okay. Woher kommt das? Und gibt es eine Möglichkeit, sie von ihrem Leiden schneller zu erlösen, anstatt zu warten, bis sich das Problem von alleine löst?
Nachdem es ihr heute Nachmittag wieder besser ging, hat sie unseren alten Kater versemmelt, der mal so gar nichts damit zu tun hat…
Bei meinen früheren Katzen habe ich das nie erlebt! Vielleicht hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrungen…
Danke euch und LG
Hallo Eifelkatzen,
wenn der Nickhautvorfall beidseitig ist, deutet das eher auf eine Begleiterscheinung einer anderen Grunderkrankung hin.
Ein einseitiger Nickhautvorfall hat seine Ursache meist in einer Erkrankung des betroffenen Auges.
Das sollte vom Tierarzt abgeklärt werden, vor allem da das jetzt schon wiederholt passiert ist.
Grüße
Mau
Hallo
Da kann nur der Tierarzt helfen. Gegen die Reizung helfen Augentropfen mit Dexpanthenol. Ist aber keine Dauerlösung man muss die Ursache klären.MFG
Hallo,
da ein Nickhautvorfall viele Ursachen haben kann, die teilweise überhaupt nichts mit dem Auge selbst zu tun haben (z.B. ein Wurmbefall), sollte die Katze auf jeden Fall einem TA vorgestellt werden. Die Ursache muss geklärt werden, um dann gezielt eine Behandlung einzuleiten. Experimente mit Augensalben sind nur Symptombehandlung, die bestenfalls nicht schaden, aber eben die Ursache mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht lindern oder gar heilen.
Barbara