Katze kampflustig?

Hallo

Gestern ist was vorgefallen, was mich wirklich gewundert hat.

Ich saß vorm Fernseher und die Katze wie immer dann auf meinem Schoß. Irgendwann hab ich zu ihr gesehen weil sie sich länger nicht mehr bewegt hat. Ich dachte sie würde schlafen, sie hat aber mich angesehen und sich in meinen Händen komplett versteift und die Ohren nach hinten gerichtet. Ich wollte sie nicht loslassen, weil ich wirklich den Eindruck hatte sie würde jeden Moment mich anspringen. Also wollte ich sie aufheben und auf den Boden stellen. Hatte gar nicht gewusst wie laut meine Katze fauchen und winden kann. Als sie dann am Boden war, lief sie ca. 1,5 Meter von mir weg, drehte sich um und saß wieder mit dieser verspannten, zum Sprung bereit am Boden und fixierte mich mit ihren Augen.
Ich weiß das eine Katze es nicht mag wenn man sie direkt in die Augen ansieht und das hab ich auch nicht wirklich getan als sie noch auf mir saß. Als sie dann am Boden war hab ich eben gemerkt das sie mich ansieht, hab aber nur ab und zu rübergeschaut um sie nicht noch mehr zu provozieren.
Irgenwann mal hat sie sich getrollt und als ich 1,5- 2 Stunden später schlafen ging, hat sie sich wieder wie gewohnt neben mich sich hingelegt.
Heute war auch alles normal, aber ich frag mich was das gestern ausgelöst haben könnte. Fernseher war aber auch nicht zu laut o. ä.

Hoffe es kann mir da wer eine Antwort geben.

Lg aus Kärnten
andi1200

Hallo Andi,

Deine Frage ist ja herzallerliebst… Seit wann braucht eine Katze denn bitte schön einen für Menschen nachvollziehbaren Grund, um Dich daran zu erinnern, wer Herr(in) im Hause ist??? Dein Verhalten in diesem Moment war Madame bzw. Monsieur offenbar nicht genehm. Basta! Mehr Begründung steht uns Dosenöffnern nicht zu. *lach*

Aber mal Spaß beiseite… Katzen sind wie Frauen: in der einen Sekunde herrscht noch himmlischer Frieden - in der nächsten bricht sie einen höllischen Zoff vom Zaun. Gründe? Brauchen Frauen und Katzen Gründe???

Und jetzt mal wirklich Spaß beiseite… Katzen kriegen manchmal solchen Rappel - passt ihnen etwas nicht, flippen sie aus. Mein Vincent zum Beispiel ist in dieser Hinsicht ein ganz hinterhältiges Samtpfotendrecksviech, was man bei seinem zweiten Vornamen (‚Klebekatze‘) niemals vermuten würde. Kurze Erklärung: ‚Klebekatze‘, weil er vom ersten Tag an regelrecht an mir klebt. Vinnie ist ein Findling (während der Urlaubszeit an einer Mülltonne ausgesetzt *aaaaargh_ichkönntimmernochkotzen*) und war seinerzeit ca. 3-5 Jahre, was meine TÄ auch bestätigte, also jedenfalls kein Katzenbaby mehr. Jedenfalls habe ich noch nie ein so extrem verschmustes Säugetier erlebt - wenn ich ihn ließe, würde er echt rund um die Uhr auf dem Schoß sitzen und schmusen, schmusen, schmusen. Dann passt dem kleinen Teufel plötzlich und aus heiterem Himmel etwas nicht, er schnappt sich aus dem tiefsten Schlaf heraus in Sekundenbruchteilen meinen Arm, krallt und beißt sich am Handgelenk fest (aber mit einer solchen Wut in den Augen, daß meine bisher heil gebliebenen dortigen Venen an ein medizinisches Wunder grenzen dürften) und trommelt mit den Hinterpfoten wie ein Geisteskranker gegen den Arm. Beim ersten Mal habe ich mir den Kater dann doch genauer angeschaut, weil ich dachte, ich hätte ein tollwütiges Karnickel bzw. ein durchgeknalltes Känguruh bei mir einziehen lassen. Neeee… Ist doch 'n Kater. :wink: Es gab auch eine Zeit, da hat er meine Schwester attackiert. Natürlich wieder heimtückisch, da von hinten. Die hat er sogar mal in den Hintern gebissen, als sie versuchte, einen Ball, den er um drei Uhr morgens beim Spielen unter meinem Sideboard versenkt hat, mit einem Grillspieß rauszufischen. Er ‚half‘ eifrig dabei, nur dauerte ihm die Aktion entschieden zu lange. Die Strafe für Kathis - in seinen Augen - dilettantisches Vorgehen folgte umgehend.

Die Geschichten über Devils unverschämte Keks- und Kaffeeklauerei und Angels Tränendrüsenaktionen erspare ich uns allen an dieser Stelle, die tragen nichts zur Sache bei.

Heute war auch alles normal, aber ich frag mich was das
gestern ausgelöst haben könnte.

Eine Dir nicht bewußte Winzigkeit, die der Katze nicht gepasst hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken darüber machen. Bei einer Katze haben wir gefälligst fast alles als normal anzusehen, wie seltsam es uns auch vorkommen mag…

Grüße
Renee

Hallo!
Meine Katze hat mal ganz ähnlich reagiert als sie Verstopfung hatte. Sie hatte offenbar arge Bauchschmerzen und war daher gereizt und stinkig. Hat man aber nicht wirklich gemerkt, weil sie die meiste Zeit rumgelegen ist und geschlafen hat (also im Prinzip durchaus katzentypisches Verhalten). Als wir sie dann anfassen wollten hat sie gefaucht und gekratzt und hat bis auf 2 Meter keinen an sich ran gelassen. Nach einem Schälchen Milch, das die Verdauung angeregt hat, hatte sich das wieder erledigt und sie war die alte.
Vielleicht hat deine Katze ja auch ein Wehwehchen, an dem du angestoßen bist? Kann sein, es ist inzwischen schon wieder vorbei.

Würde mir auch nicht zu viele Gedanken drüber machen. Wenns häufiger vorkommen sollte, würde ich aber mal den TA kontaktieren. Ist aber sehr wahrscheinlich, dass es ein einmaliges Vorkommnis war.

lg infi

Hallo Andi,
es kann auch mal ein Krampanfall dahinterstecken…

http://www.schmusekatzen.de/epiliste.htm

Gruß, Leonora

Hallo

Danke für eure Antworten. Haben ein bißchen geholfen und mich einigermaßen beruhigt :wink:

Lg aus Kärtnen
andi1200

Hallo,

was guckst Du denn für Filme ?
Nee jetzt echt im Ernst. Vieles, auf vieles was uns überhaupt nicht bewußt ist, reagieren Tiere mit den genannten Symptomen.

Mein Kater saß z.B. stundenlang vor dem Fernseher und wurde agressiv, wenn ich ihn weggescheucht hatte. Ich hatte mit ihm in den ersten Monaten mit einem Tischtennisball gespielt. Und irgendwo in diesem Film spielten Leute im Hintergrund Tischtennis. Habe ich nie bemerkt, aber immer im selben Video an der selben Stelle war er vorm Fernseher nicht wegzukriegen.

Evtl. waren auch Geräuschen maßgebend, die wir nicht wahrnehmen. Die ganze Tontechnik ist voll von nachgemachten Tönen. Vielleicht war einer dabei, der deine Katze genervt hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Studium Deiner Katze.

LG DER BERND

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]