Hallo Andi,
Deine Frage ist ja herzallerliebst… Seit wann braucht eine Katze denn bitte schön einen für Menschen nachvollziehbaren Grund, um Dich daran zu erinnern, wer Herr(in) im Hause ist??? Dein Verhalten in diesem Moment war Madame bzw. Monsieur offenbar nicht genehm. Basta! Mehr Begründung steht uns Dosenöffnern nicht zu. *lach*
Aber mal Spaß beiseite… Katzen sind wie Frauen: in der einen Sekunde herrscht noch himmlischer Frieden - in der nächsten bricht sie einen höllischen Zoff vom Zaun. Gründe? Brauchen Frauen und Katzen Gründe???
Und jetzt mal wirklich Spaß beiseite… Katzen kriegen manchmal solchen Rappel - passt ihnen etwas nicht, flippen sie aus. Mein Vincent zum Beispiel ist in dieser Hinsicht ein ganz hinterhältiges Samtpfotendrecksviech, was man bei seinem zweiten Vornamen (‚Klebekatze‘) niemals vermuten würde. Kurze Erklärung: ‚Klebekatze‘, weil er vom ersten Tag an regelrecht an mir klebt. Vinnie ist ein Findling (während der Urlaubszeit an einer Mülltonne ausgesetzt *aaaaargh_ichkönntimmernochkotzen*) und war seinerzeit ca. 3-5 Jahre, was meine TÄ auch bestätigte, also jedenfalls kein Katzenbaby mehr. Jedenfalls habe ich noch nie ein so extrem verschmustes Säugetier erlebt - wenn ich ihn ließe, würde er echt rund um die Uhr auf dem Schoß sitzen und schmusen, schmusen, schmusen. Dann passt dem kleinen Teufel plötzlich und aus heiterem Himmel etwas nicht, er schnappt sich aus dem tiefsten Schlaf heraus in Sekundenbruchteilen meinen Arm, krallt und beißt sich am Handgelenk fest (aber mit einer solchen Wut in den Augen, daß meine bisher heil gebliebenen dortigen Venen an ein medizinisches Wunder grenzen dürften) und trommelt mit den Hinterpfoten wie ein Geisteskranker gegen den Arm. Beim ersten Mal habe ich mir den Kater dann doch genauer angeschaut, weil ich dachte, ich hätte ein tollwütiges Karnickel bzw. ein durchgeknalltes Känguruh bei mir einziehen lassen. Neeee… Ist doch 'n Kater. Es gab auch eine Zeit, da hat er meine Schwester attackiert. Natürlich wieder heimtückisch, da von hinten. Die hat er sogar mal in den Hintern gebissen, als sie versuchte, einen Ball, den er um drei Uhr morgens beim Spielen unter meinem Sideboard versenkt hat, mit einem Grillspieß rauszufischen. Er ‚half‘ eifrig dabei, nur dauerte ihm die Aktion entschieden zu lange. Die Strafe für Kathis - in seinen Augen - dilettantisches Vorgehen folgte umgehend.
Die Geschichten über Devils unverschämte Keks- und Kaffeeklauerei und Angels Tränendrüsenaktionen erspare ich uns allen an dieser Stelle, die tragen nichts zur Sache bei.
Heute war auch alles normal, aber ich frag mich was das
gestern ausgelöst haben könnte.
Eine Dir nicht bewußte Winzigkeit, die der Katze nicht gepasst hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken darüber machen. Bei einer Katze haben wir gefälligst fast alles als normal anzusehen, wie seltsam es uns auch vorkommen mag…
Grüße
Renee