Hallo Community,
ich weiß, der Text ist länger, aber unumgänglich.
Wenn es hier Veterinär Mediziner gibt oder sonstige Fachleute, die mit adäquatem Rat behilflich sein können, dann BITTE BITTE antwortet mir.
Folgendes: ich kann einen 18 Monate alter Kater übernehmen der durch einen Autounfall übelst zugerichtet wurde. z.B. von 4 Beinen waren 3 „kaputt“. Er hat ein künstliches Ellebogengelenkt bekommen. Der Kater wurde vermisst und nach 3 Tagen unter einem Auto gefunden, noch lebend. Also hat er einen Lebenswillen.
Desweiteren hatte der Kater eine Lähmung der Hinterbeine, welche mittels Physiotherapie so gut wie beseitigt wurde. Er hinkt und humpelt zwar noch, aber der Kater will leben.
Wir haben ihn besucht und er ist ein ganz lieber, er hat es verdient in einem gesicherten Garten noch ein paar schöne Jahre verleben zu können. Meiner Frau stehen seit 2 Wochen die Tränen in den Augen wenn wir auf das Thema kommen. Mir nicht weniger…
Leider ist der Kater nicht in der Lage allein Kot und Urin abzusetzen. Da muss ihm bei geholfen werden. Das traue ich mir zu. Aber was wenn ich, warum auch immer, verhindert bin und nach 12 Stunden die Blase nicht entleeren kann? Hier setze ich selber eine Grenze, dem Kater und seinem Leben zu liebe.
Hat jemand Erfahrung und kann sagen ob sich dass Problem mit Kot und Urin absetzen wieder einrenken wird/kann? Welche Therapien gibt es da? Wenn ich dazu in einer Tierklinik/Tierarzt anrufe und die so keine (kostenlose) Auskunft geben wollen/können, verstehe ich das auch. Mir geht es weniger um die Kosten (solange ich es mir leisten kann) als um die Chance dass dem Kater vielleicht noch geholfen werden kann. Ohne ihn als Versuchskaninchen (auf meine Kosten) zu betrachten. Aber vielleicht bringt mein Hilferuf hier im Forum ja etwas?!
Seit unserem Besuch bei ihm, vor 2 Wochen, geht uns der Kater nicht mehr aus dem Sinn!!! Wir würden ihm gern ein (letztes) Zuhause bieten, jedoch traue ich mich nicht ihn zu übernehmen wegen der Probleme mit der Verdauung. Sollte ich verhindert sein und der Kater bekommt Nierenprobleme weil ihm die Blase nicht entleert wird, wäre er gefährdet. Die restlichen Behinderung sind mir völlig gleichgültig, aber das Problem mit der Blase sollte beseitigt werden, zu seiner Sicherheit und damit ich selber einen „ruhigen“ Arbeitstag habe und den Kater in Sicherheit weiß.
Also, kann jemand einen Rat oder Tipp geben wie dem Kater geholfen werden kann? Gibt es vielleicht so eine Art Studentenkurs an einer Tierklinik die sich mit dem Problem befassen würden?
Wir würden dem Kater so gern helfen und ihm ein Zuhause bieten!!!
Ich sage vorab schon mal Danke Danke an alle Tippgeber.