Katze macht Geschäft immer auf verbotene Stelle!

Hallo!

Ich habe seit kurzen eine kleine Katze. Kenne mich eigentlich etwas damit aus da ich schon öfters Katzen hatte, aber diesmal bin ich irgendwie Ratlos.

Die Katze ist Stubenrein. Sie geht auf Ihr Katzenklo und erledigt dort Ihr Geschäft. Sobald wir aber nicht mehr zu Hause sind, geht sie definitiv 1x auf die Couch und macht darauf. Immer wieder auf die selbe Stelle. Wenn wir da sind macht sie das nicht…

Warum tut sie das?

Ich muss dazu sagen, die Couch ist keine neue sondern eine gebrauchte aus einer Familie die auch Katzen hat. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Was könnte ich dagegen tun? Hab den alt bewährten Trick mit den reintütchen und schimpfen schon versucht…hilft nicht.

Liebe Grüße, Tesa

Hallo,

Ich muss dazu sagen, die Couch ist keine neue sondern eine
gebrauchte aus einer Familie die auch Katzen hat. Hat es
vielleicht etwas damit zu tun?

könnte auch sein…wo einmal markiert oder gepieselt wurde, da bietet sich das künftig an :o/
Ist die Couch aus Leder?
Eigentlich müßtest Du 2 Katzenklo aufstellen um ihren natürlichen Verhaltensweisen gerecht zu werden.

Was könnte ich dagegen tun? Hab den alt bewährten Trick mit
den reintütchen und schimpfen schon versucht…hilft nicht.

Natürlich hat das nicht funktioniert und bewährt haben sich diese wie Du sie bezeichnest „Tricks“ auch noch nie…aus einem einfachen Grund:
Die Katze kann mit diesen „Bestrafungen“ überhaupt nichts anfangen.

Schimpfen könntest Du sie nur dann, und nur dann , wenn Du sie auf frischer Tat ertappst, so dass sie ihre Aktion mit Deiner Reaktion verknüpfen kann.
Ist das Malheur schon passiert (alles >weniger Sekunden) bringt die Katze beide Handlungen nicht mehr miteinander in Verbindung. Das gibt ihr Kurzzeitgedächtnis nicht her.

Reintunken ist schlicht und erfgreifend Tierquälerei.

Schau Dir bitte [FAQ:2196] an

Gruß
Maja

Hallo,

könnte auch sein…wo einmal markiert oder gepieselt wurde, da
bietet sich das künftig an :o/
Ist die Couch aus Leder?
Eigentlich müßtest Du 2 Katzenklo aufstellen um ihren
natürlichen Verhaltensweisen gerecht zu werden.

Das denke ich mir mal auch…da wird vorher schonmal eine drauf gemacht haben. Wenn ich die Stubentür nämlich schließe geht sie ganz normal den ganzen tag auf ihr katzenklo.
Ja, die Couch ist aus Wildleder.

Natürlich hat das nicht funktioniert und bewährt haben sich
diese wie Du sie bezeichnest „Tricks“ auch noch nie…aus
einem einfachen Grund:
Die Katze kann mit diesen „Bestrafungen“ überhaupt nichts
anfangen.
Reintunken ist schlicht und erfgreifend Tierquälerei.

Die Katze die ich jetzt im moment habe ist meine 5. . Alle anderen Katzen habe ich mit dieser Maßnahme sauber bekommen. Meistens gleich nach dem erstem Maleur.
Ich muss dazu sagen das ich bei diesen Tricks nicht ganz so stark durchgreife. ich zeige der katze nur das sie etwas falsch gemacht hat indem ich ihr das falsches Geschäft zeige und zeige ihr dann nochmal ihr katzenklo (ohne reintunken, das könnt ich nich…tut mir zu sehr leid). dann klappts eigentlich. hat bei dieser jetzt ja auch wieder funktioniert…nur eben bei der couch nicht.

Schau Dir bitte [FAQ:2196] an

Danke, hab ich gemacht. Ich denke aber mal eher das die katze wegen einem zuvor passierten maleur einer anderen Katze immer wieder auf den selben Fleck macht.

Hab diese Stelle auch schon bearbeitet, aber irgendwie richt sie es wohl immernoch. :o(

Liebe Grüße, Tesa

Hallo Tesa,

Versuch mal die Stelle mit Myrtheöl zu behandeln.

Viele schwören drauf.

LG
Wölkchen

Danke Wölkchen! Das werde ich mal versuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das hört sich vielleicht jetzt etwas komisch an.Aber probier mal Alufolie auf der Couch auszulegen.

Das knistern wird sie davon abhalten, Ihr Geschäft zu machen.

gruß Claire

Ahh, danke Clair. Das nenn ich doch mal eine Idee. Ich werds mal versuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hallo,

man kann auch einfach die Couch mit einem wasserabweisenden Überwurf vor urinalen Übergriffen schützen, besonders, da das Herzchen von der Markierung absieht, sowie ihr Dosenöffner zugegen ist.

Stichwort Malerplane z. B. Sieht doof aus, is aber total latte, wenn eh niemand zu Hause ist.

Gruß

Awful Annie

Hallo,

@Awful Annie: Ich möchte Dir keinesfalls widersprechen was das Abdecken angeht, aber ich möchte mich hier gerne einhängen.

Stichwort Malerplane z. B. Sieht doof aus, is aber total
latte, wenn eh niemand zu Hause ist.

Die Couch abzudecken ist eine gute Idee, aber:
Es gibt Materialien die von Katzen bevorzugt bepinkelt werden, dazu gehört Leder und auch Plastikfolien jeglicher Art werden gerne genommen. (Das Material aus dem Rucksäcke sind übrigens auch)
Wachstuch wird von manchen Katzen in diese Liste miteinbezogen, nur falls jemand auf die Idee kommt einen Überwurf aus diesem Material zu verwenden ;o)

Wenn sich die Katze auf diesen einen Fleck beschränkt, dann könnte man evtl. ein Moltontuch oder Liegelindtuch darauf legen. Oder eben wie vorgeschlagen etwas das ihr den Platz verleidet.

Den Fleck evtl. mit einem Fleckentferner behandeln, der in der Lage ist relevante Geruchsstoffe weg zu bekommen wie zB.
http://www.urine-off.de/Default.aspx?AspxAutoDetectC…
http://www.zoobuy.net/ZooBuy-fleckentferner-500-ml-p…
http://www.ciao.de/Vitakraft_Fleck_raus__Test_2425871

Bei kleinen Stellen kann auch Pfeffer hilfreich sein.

Voraussetzung bei diesen Maßnahmen:

Die Katze beschränkt sich auf diesen Fleck, weil dort vorher schon jemand hingepinkelt hat.
Eine Katze die aus Trotz/Protest pinkelt, wird sich eine Alternative suchen sprich einen neuen Platz.

Gruß
Maja

Sprühe die Fläche mit einem Parfüm ein das auch du riechen kannst und das Problem ist mit großer wahrscheinlichkeit so lange gelöst wie die Fläche wenn auch nur leicht noch nach Parfüm richt.