Katze macht ins Bett

Hallo

Unsere Katze (1,5 Jahre alt) macht seid einer Woche ständig und bei jeder Gelegenheit auf unsere Kopfkissen im Schlafzimmer.

Meine Freundin war eine Woche im Urlaub. Als sie wieder da war, fing die Katze damit an.

Normalerweise soll die Katze auch nicht ins Schlafzimmer, aber irgendwie huscht sie immer mal durch die Tür. Dann springt sie sofort ins Bett und pinkelt auf die Kopfkissen.

Hat jemand eine Idee?

Hallo, also erst einmal musst du die Kissen wegschmeissen. Der Geruch geht nie raus. Es ist vielleicht durch die andere Person entstanden, weil ihr weg gewesen seid. Das hatte ich auch schon mal, immer wenn eine bestimmte person in meiner Wohnung war, setzte die Katze sich anschließend auf das Bett und pieselte. Person weg, neue Bettdecke und schon war gut. So protestieren die Katzen. Versuch es also. Gruß Uli

Hallo,

zunächst könnten diese FAQ Einträge relevant sein:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Auch die weiterführenden Links beachten.

Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)

Ist die Katze eine reine Indoorkatze:

A) einen Artgenossen dazunehmen, Einzelhaltung in einem reizarmen Raum ohne Sozialkontakte (die Katze ist kein Einzelgänger und bei reiner Wohnungshaltung rücken Sozialkontakte auch als Reizquelle enorm in den Vordergrund) ist keine adäquate Katzenhaltung.
oder B) der Katze Freigang ermöglichen. So kann sie Sozialkontakte pflegen wann immer sie möchte und hat auch ansonsten mehr Auslastung, sowohl geistig als auch körperlich.

http://www.meow.ch/fotos/anfang/einzelkatze.pdf

Die bepinkelten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger behandelt werden. (Urin Frei zB)

Je länger die Katze die Unsauberkeit beibehält desto großer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten zur Gewohnheit wird und damit sinken automatisch ihre zukünftigen Vermittlungschancen, wenn man die Katze aufgrund ihrer Unsauberkeit abgeben will.
Man sollte den Zustand also nicht zu lange andauern lassen.

Gruß
M.

Hallo
Außer striktes Schlafzimmer verbot wird da wohl wenig helfen den das klingt nicht nur nach einer Trotzphase sondern wenn eine Katze ins Bett des Herrchens macht sieht sie sich als dominanter an :wink:. Wir haben eine Zeitlang in der Nähe eine Wasserpistole gebunkert und ihn damit quer durch die Wohnung gejagt. Hat immer so in halbes Jahr gelangt unser Kater hat uns nämlich angepinkelt er ist ein sehr dominantes Tier und probiert es immer wieder… Naja wir lieben ihn trotzdem :wink: viel Erfolg

Hallo almara,

es kann eine Trotzreaktion auf die vergangene Abwesenheit Deiner Freundin, da hilft nur Konsequenz (Tür geschlossen halten) und Kopfkissen durch ein Neues ersetzen. Dann sollte es sich mit der Zeit wieder bessern. Alles Liebe!

Hallo

Unsere Katze (1,5 Jahre alt) macht seid einer Woche ständig
und bei jeder Gelegenheit auf unsere Kopfkissen im
Schlafzimmer.

Hallo almara84, ich nehme an, eure Katze ist beleidigt, und warnt euch indirekt, wieder wegzugehen. Das ist ein sehr häufiges Phänomen. Es kann sein, dass sie es von selbst wieder sein lässst, es kann aber auch zur Gewohnheit werden. Mach mal die Tür zum Schlafzimmer zu, und behandelt sie lieb und aufmerksam. Ich hoffe für euch, dass sich alles wieder normalisiert! Liebe Grüße, Ingrid

Hallo almara 84
ganz offensichtlich hat Deine Katze ein rein psychisches Problem, sie ist eifersüchtig.
Scheinbar fühlt sie sich nun nicht genug beachtet und handelt aus Protest. Vielleicht wird es wieder besser, wenn Du Dich intensiver mit ihr beschäftigst. Ansonsten halte die Schlafzimmertür zu und mach ihr klar, das das nicht ihr Revier ist.
Tut mir leid, wenn die Katze ansonsten gesund ist, weiß ich keinen besseren Rat.
Nicht entmutigen lassen, ich denke, Haustiere die in engem Kontakt mit ihren Menschen leben, empfinden auch ähnlich wie diese.
Gruß
Heinkel

Hallo, Katzeklo ist immer sauber? Habt ihr ein neues Streu genommen? Oder wart ihr schon beim TA?
Wenn das alles in Ordnung ist, ist es vielleicht eine Bstrafung weil das Frauchen sie allein gelassen hat. Es reicht vielleicht sich viel mit ihr zu beschäftigen und alles wird wieder gut
Viel Glück

deutlicher kann sie Protest doch nicht zeigen!!!
Madame ist sauer, das Frauchen nicht da war.