Hallo,
Zum Thema Unsauberkeit habe ich hier Tipps zusammengestellt:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/unsauberkeit.htm
Ich fasse mal Deine letzten Fragen zusammen:
- Katze macht Scheinkämpfe
- Katze beißt beim Spielen
- Katze ist unsauber
Auch wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich Dir auf den Kopf zusagen können, dass Dein Kater ein junges Tier in Einzelhaltung in der Wohnung ist.
Warum macht er diese Scheinkämpfe? Weil er das rauhe Kampfspiel unter Katern braucht.
Warum beißt er Euch? So spielen Katzen untereinander, da sie Fell haben, tut ihnen das nicht weh.
Warum ist er unsauber? Vermutlich, weil seine Menschen nicht alle seine Bedürfnisse erfüllen. Das können sie auch gar nicht, auch wenn sie es noch so gut meinen. Dein Kater hat das Recht, sich zu balgen, um sich zu beißen und zu kratzen, mit der Zunge geputzt zu werden, die Ohren ausgeleckt zu bekommen und was das Repertoire an Katzenverhalten noch alles so hergibt.
Meine erste Katze war eine Handaufzucht, ich habe sie heiß geliebt und alles für sie getan, aber sie war eine Einzelkatze in der Wohnung. Sie war eher ruhig, daher gab es keine Probleme mit Agression oder Unsauberkeit. Sie wirkte zufrieden. Als sie nach 10 Jahren starb, nahm ich ein Katerpärchen zu mir. Und weißt Du was? Seitdem schäme ich mich, dass ich meiner geliebten Erstkatze ein Leben in Einzelhaft zugemutet habe. Wenn man 2 Katzen und ihre Interaktionen beobachtet, wird einem ziemlich schnell klar, dass man als Mensch niemals den Artgenossen ersetzen kann.
Also, gibt Dir bitte einen Ruck und versuche es nochmal mit einer Zweitkatze. Hier findest Du Tipps zur Vergesellschaftung:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung…
Das wichtigste ist: Geduld! Du kannst nicht erwarten, dass es nach einer Woche schon totale Harmonie gibt. Suche einen jungen, temperamentvollen Kater ab 6 Monaten, der möglichst lange mit Mutter und Geschwistern zusammen war, das bietet die beste Ausgangssituation.
Gruß,
Myriam