Katze macht ins bett

hallo,

ich wollte gerade mein bett aufschütteln, da sah ich das mein kater mal wieder in unser bett gepieselt hat. das ist jetzt schon das dritte mal, ich wüsste gerne enmal was das für einen sinn hat!? er schläft nachts bei uns, schon von klein auf, er ist jetzt 9 monate. nachts macht er nie in unser bett, aber wenn wir tagsüber vergessen die schlafzimmertüre zu schließen, schleicht er sich rein, piselt und tut so als hätte er nie etwas angestellt,. das macht mich echt total sauer, was sll ich da noch machen? ansonsten ist er stubenrein und seine toilette ist auch immer sauber. es hat sich auch nichts im haushalt verändert un wir kümmern uns nach wie vor sehr gut um den kleinen.

lg s.i.o

Hallo,

noch einmal die Frage: Ist er Einzel- und/oder reiner Wohnungskater?

Gruß

=^…^=

Guten Morgen,
entweder ist er krank oder wird potent.
Ist der Kater kastriert ? Manchmal wollen die aber auch sagen, mir ist es nicht gut…deshalb würde ich das zunächst mal von einem Arzt abklären lassen. Blase, Nieren usw.
Kannst Du mal ein 2. Klöchen aufstellen, evtl. sogar im Schlafzimmer?
Grüße
Margit

der kleine is ne wohnungskatze und auch ne einzelkatze, weil er sich nicht mit andern versteht, das haben wir jetzt schon mehrmals versucht, mit unterschiedlichen tieren, die auch unterschiedlcih alt waren. von 12 wochen bis 4 jahre war alles dabei

grüße s.i.o

hallo,

ja er ist schon ein paar monate kastriert und ich glaube nicht das das etwas mit schmerzen zutun hat, die abstände sind beliebig groß, das ist also nicht alles innerhalb der letzten paar wochen sondern in den letzten paar 5 monaten ca

Moin,

der kleine is ne wohnungskatze und auch ne einzelkatze, weil
er sich nicht mit andern versteht, das haben wir jetzt schon
mehrmals versucht, mit unterschiedlichen tieren, die auch
unterschiedlcih alt waren. von 12 wochen bis 4 jahre war alles
dabei.

Lernen einander zu tolerieren, sich zu vertragen oder gar Freundschaft zu schliessen ist ein Prozess der Zeit beansprucht, das geht nicht von jetzt auf gleich. Dafür gehen schonmal mehrere Wochen ins Land…wäre bei den Menschen nicht anders.
Es gibt kaum Katzen in diesem Alter, die absolut unverträglich sind, das ist hauptsächlich bei Tieren der Fall, die vielleicht kein Sozialverhalten erlernt haben und bereits Jahre in Einzelhaltung verbracht haben.

[FAQ:2196] schon abgeklappert?

Gruß
Maja

Hallo,

das haben wir jetzt schon
mehrmals versucht, mit unterschiedlichen tieren, die auch
unterschiedlcih alt waren. von 12 wochen bis 4 jahre war alles
dabei

ich kann Maja nur beipflichten. Wenn du bei einem 9-monatigen Kater schon mehrere versuche gestartet hast, kannst du bei jedem einzelnen nicht allzu geduldig gewesen sein.
Möglicherweise hast du das Verhalten auch falsch interpretiert. Ich könnte dir Filme von unseren Katern zeigen. Die kloppen sich ständig, dass einem manchmal Angst und Bange werden könnte. Trotzdem vertragen sie sich. Das ist infach nur wilde Spielerei. Solange nicht ständig gefaucht, gekreischt und geknurrt wird, ist keine echte Aggression.
Insbesondere wenn sie dann zu anderen Zeiten wieder friedlich beieinanderliegen, ist das ein Zeichen, dass sie sich gut vertragen.

Gruß, Niels

2 Like

hi das problem hatte ich auch mal mit meiner katze, die hatte zwar nicht bei mir ins bett gemacht, aber immer wieder auf einen polsterstuhlder im wohnzimmer stand. das problem hatte sich behoben als er tagsüber raus durfte und er ein anderes klo bekommen hatte. kann aber auch sein das er dasstreu nicht mag und das im vielleicht zu sehr spritzt, wenn er darauf geht. versuch es mal mit anderem streu und lass ihn auch mal für kurze zeit am anfang raus.

Hi,

der arme Kerl wird mit seinen neun Monaten einfach einsam sein und so Aufmerksamkeit einfordern. Warum sollte er nachts ins Bett machen, da liegt ihr ja drin.

Dass er nicht vergesellschaftet werden kann, glaub ich nicht. Man braucht natürlich Gedult und Zeit - aber möglicherweise macht ihm auch zu schaffen, dass er in seinem kurzen Leben schon mehrere potenzielle Partner bekommen hat, die ihm alle wieder weggenommen wurden.

Gruß
Cess

Hallo,

wie schon von meinen Vorschreibern gesagt, ist es eigentlich nahezu unmöglich, dass eine solch junge Katze derart unverträglich ist.

Ich vermute ebenfalls, dass Du bislang zu wenig Geduld aufgewandt hast, und will Dir dringlichst ans Herz legen, dem armen Katertier entweder Auslauf und/oder artgenössische Gesellschaft zu gewähren.

Deine Postings der letzten Wochen haben bei mir den starken Eindruck hinterlassen, dass zum einen Dein Kater für die Art seiner Haltung typische Verhaltensauffälligkeiten zeigt (im Gegensatz zu althergebrachen Ansichten sind Katzen keine Einzelgänger, sondern benötigen den Kontakt zu anderen Artgenossen für ihr Wohlbefinden, und Menschen können nie ein adäquater Ersatz dafür sein - was er jetzt hat, ist quasi Isolationshaft) und dass Du zum anderen recht wenig Kenntnisse über Katzen und ihr arttypisches Verhalten hast.

Ich empfehle Dir deshalb, dir dieses Wissen schnellstmöglich anzueignen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Zum Thema Unsauberkeit habe ich hier Tipps zusammengestellt:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/unsauberkeit.htm

Ich fasse mal Deine letzten Fragen zusammen:

• Katze macht Scheinkämpfe
  • Katze beißt beim Spielen
  • Katze ist unsauber

Auch wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich Dir auf den Kopf zusagen können, dass Dein Kater ein junges Tier in Einzelhaltung in der Wohnung ist.

Warum macht er diese Scheinkämpfe? Weil er das rauhe Kampfspiel unter Katern braucht.

Warum beißt er Euch? So spielen Katzen untereinander, da sie Fell haben, tut ihnen das nicht weh.

Warum ist er unsauber? Vermutlich, weil seine Menschen nicht alle seine Bedürfnisse erfüllen. Das können sie auch gar nicht, auch wenn sie es noch so gut meinen. Dein Kater hat das Recht, sich zu balgen, um sich zu beißen und zu kratzen, mit der Zunge geputzt zu werden, die Ohren ausgeleckt zu bekommen und was das Repertoire an Katzenverhalten noch alles so hergibt.

Meine erste Katze war eine Handaufzucht, ich habe sie heiß geliebt und alles für sie getan, aber sie war eine Einzelkatze in der Wohnung. Sie war eher ruhig, daher gab es keine Probleme mit Agression oder Unsauberkeit. Sie wirkte zufrieden. Als sie nach 10 Jahren starb, nahm ich ein Katerpärchen zu mir. Und weißt Du was? Seitdem schäme ich mich, dass ich meiner geliebten Erstkatze ein Leben in Einzelhaft zugemutet habe. Wenn man 2 Katzen und ihre Interaktionen beobachtet, wird einem ziemlich schnell klar, dass man als Mensch niemals den Artgenossen ersetzen kann.

Also, gibt Dir bitte einen Ruck und versuche es nochmal mit einer Zweitkatze. Hier findest Du Tipps zur Vergesellschaftung:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung…
Das wichtigste ist: Geduld! Du kannst nicht erwarten, dass es nach einer Woche schon totale Harmonie gibt. Suche einen jungen, temperamentvollen Kater ab 6 Monaten, der möglichst lange mit Mutter und Geschwistern zusammen war, das bietet die beste Ausgangssituation.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ist das eigentlich deine erste Katze?

hallo :smile:

unsere miezi hat das auch anfangs gemacht, wie haben sie dann einfach komplett ausm schlafzimmer verbannt !! die darf auch nach wie vor nicht rein !!
außerdem haben wie noch n 2. klo gekauft und sie benutzt es auch sehr brav :smiley:
nach einiger zeit hatte sie dann auf die klamotten von meinem freund immer gepieselt…da haben wir des dann genauso gemacht --> alles verbannt und weggeräumt ! hatten das mal mit unserer tierärztin besprochen und die meinte auch man soll es erstmal mit konsequentem wegräumen versuchen, ansonsten ne verhaltenstherapie (hat aber ohne therapie geklappt*g*)
und seit sie kastriert is hat sie es nimmer getan :smiley:
lasst sie halt einfach nimmer rein !!!

viel glück und liebe grüße :smiley:

Kleiner Nachtrag
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich Deine Anfrage im Psychologie-Brett gelesen und möchte deshalb hinzufügen, dass der Kater nicht weniger ‚Dein‘ Kater sein wird, wenn noch eine zweite Katze im Haus ist; er wird mit Sicherheit nicht weniger menschenbezogen und verschmust sein - und zusätzlich hätte er eben dann auch die kätzische Gesellschaft, die Du ihm nicht ersetzen kannst.

Und ein zweites Katzentier würde Dich bestimmt auch umschnurren … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

1 Like