Katze macht Pipi (an die falschen Orte)

Hallöchen,
wir haben 3 Katzen und folgende Situation, Einfamilienhaus mit großem Gartengrundstück, Katzenklappe und sogar 2 Katzenklos im Haus. Die Katzen können also raus und rein was sie wollen.
und jetzt das problem: irgendwann hat es angefangen, dass eine katze in der küche auf die anrichte pinkelt (wir wissen nicht welche, aber mittlerweile tut sie es fast täglich) und seit neustem pinkelt sie auch an die wand vom katzenklo und die soße läuft ein stockwerk tiefer auf den boden. nicht sehr angenehm.

wenn das nicht aufhört, werden wir bald alle 3 katzen dauerhaft aussperren :frowning:
was können wir tun? unser tierarzt meinte es könnte wegen stress sein, aber eigentlich sollte es den tieren hier ziemlich gut gehen und sie scheinen auch immer fröhlich zu sein.

vielen dank schonmal.
grüße
Simon

Katze mit Sorgen?
Hallo Simon!
Hm… blöde Sache. Also das pinkeln an die Wand klingt mehr nach markieren. Sind deine Katzen denn kastriert?
Dass Katzen wo hin machen kann unterschiedliche Gründe haben. Sicher ist, dass sie es gerne wieder an der gleichen Stelle machen. Der Geruch bleibt haften, so sehr man auch putzt. Du kannst versuchen mit riechenden Ölen zu überdecken, sodass es auch für die Katze nicht mehr nach Klo riecht. Eine andere Möglichkeit wäre genau an diese Stelle einen Futternapf hinzustellen. Katzen pinkelt im Normalfall nicht ins Futter :wink:

Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal beobachten welche Katze es ist und scharf nachdenken, was sich in letzter Zeit verändert hat. (Futter, Art des Katzenstreus, neuer Nachbar, neues Putzmittel - eventuell sogar mit Ammoniak???). Stress kann natürlich auch der Grund sein. Erfahrungsgemäß sieht man es Katzen nicht zwingen an, wenn es ihnen nicht gut geht, seien sie nun krank oder gestresst.

Wo hinpinkeln ist normalerweise Protest bzw. Ausdruck eines Unbehagens, dass es gilt zu „reparieren“. Manchmal sind es Sachen an die wir gar nicht denken. Kleinigkeiten. Manchmal sind es auch Dinge die sich gar nicht ändern lassen. Ich würde mal gründlich alles Putzen, Öle verwenden, Futter hinstellen, beobachten und nachdenken und die Katzen nicht aussperren. Es ist ganz schön kalt draußen :frowning:

lg infi

Ahoi
es stimmt dass Katzen meistens an „verbotene Orte“ oder direkt neben das Kisterl machen um zu protestieren O.O Frettchen machen das auch. Entweder deiner Katze passt etwas nicht (Umzug, Futteränderung, manchmal auch nur eine Umstellung der Möbel) oder sie will wirklich nur markieren. (das hätte sie dann aber wolhl immer schon gemacht und nicht erst ganz plötzlich, oder?)
Also, bei meinen Frettchen hatt es geholfen dass ich an die „Pinkelstellen“ entweder ein neues Kisterl oder eben (man kann ja nicht überall klos platzieren :wink:) etwas von ihren persönlichen Sachen hingelegt, wie zB. das körbchen. Die meisten Tiere werden nicht ihr Nest beschmutzen und daher das bettchen nicht bepinkeln (markieren wahrscheinlich schon ^^)
aber wie du das bei der anrichte machst ist natürlich ein Problem, da kannst du kaum ein bettchen hinstellen.
Parfumier, wenns geht, die Stelle ein damit die katzen den platz meiden O.O (aber nicht mit baldrian +lol*)
cucu zyn

hi

wir haben 3 Katzen und folgende Situation, Einfamilienhaus mit
großem Gartengrundstück, Katzenklappe und sogar 2 Katzenklos
im Haus.

geh erstmal mit den Katzen zum TA - nachdem du nicht weisst, welche es ist also mit allen dreien … Wenn siealle gesund sind…

lies mal das hier FAQ:2196

Gruß H.

P.S: 2. Klos sind für 3 Katzen genau 2 zu wenig …

Hi infi, erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.
aalso:
wir haben 3 katzinnen, deshalb sind sie quasi schon von natur aus kastriert^^ aber wir haben sie auch sterilisieren lassen.

ich hab jetzt grade mal die betroffenen zonen mit einem wasser-limonenöl-mix eingesprüht, vielleicht bringt es ja was *hoff*
das mit dem futter hinstellen kommt eigentlich weniger in frage, da der eine platz wie gesagt unsere anrichte ist wo wir unser essen machen, und wär nicht ganz so lecker, und an ihr katzenklo möchte ich das futter eigentlich auch nicht hinstellen…

da wir beide berufstätig sind, könnnen wir unsere katzen nicht den ganzen tag beobachten. wir sind uns aber fast sicher welche katze es ist, aber bringt uns auch nicht weiter.

najo, wir probiern es auf jeden fall mal aus, mir würde es auch sehr weh tun die 3 auszusperren, aber wir können auch nicht den halben tag katzenpisse wegputzen, und wie du bereits sagtest, der geruch geht ja auch nicht wirklich ganz weg. das geht so einfach nicht.

Ahoi
es stimmt dass Katzen meistens an „verbotene Orte“ oder direkt
neben das Kisterl machen um zu protestieren O.O Frettchen
machen das auch. Entweder deiner Katze passt etwas nicht
(Umzug, Futteränderung, manchmal auch nur eine Umstellung der
Möbel) oder sie will wirklich nur markieren. (das hätte sie
dann aber wolhl immer schon gemacht und nicht erst ganz
plötzlich, oder?)

eben nicht. das ganze ist jetzt ca 2-3 jahre völlig problemlos gegangen, die sache mit dem pinkeln hat erst vor ein paar monaten angefangen.

Also, bei meinen Frettchen hatt es geholfen dass ich an die
„Pinkelstellen“ entweder ein neues Kisterl oder eben (man kann
ja nicht überall klos platzieren :wink:) etwas von ihren
persönlichen Sachen hingelegt, wie zB. das körbchen. Die
meisten Tiere werden nicht ihr Nest beschmutzen und daher das
bettchen nicht bepinkeln (markieren wahrscheinlich schon ^^)
aber wie du das bei der anrichte machst ist natürlich ein

unsere katzen haben keine persönlich sachen, außer ein paar kleine spielzeugdinger, die sie aber eh nicht mögen. sie schlafen auf der couch, im sessel oder auf dem bett. wie menschen. kleine haarige menschen.

vielen dank für den link zu dem faq, da hätt ich auch selber drauf kommen können.
müssten 3 katzenklos nicht eigentlich auch reichen? sie haben ja immerhin noch alle die freie natur als zweitklo.

Hallo,

könnte man nicht, um den Übeltäter herauszufinden, kurzfristig eine Kamera installieren? Kann man bestimmt auch irgendwo ausleihen.

lG,
Liz.

Sind deine Katzen kastriert? Wir haben unsere beiden kastrieren lassen (also bei Kater Hoden ab und bei Katze Eierstöcke vollständig entfernt, nicht nur Eileiter durchtrennt). Unsere Katze wird leider immer noch rollig, obwohl wir genau das vermeiden wollten. Und gerade jetzt setzt bei ihr wieder die Rolligkeit ein. Uns ist aufgefallen, dass sie nun, wenn sie mit ihrem Hinterteil irgendwo langstreift, auch ein paar Tropfen stark riechenden Urin hinterlässt. Sie will wohl unbedingt ein paar potente Kater anlocken. Wäre das bei euch auch möglich?

Ansonsten macht meine Katze nur dann an einen falschen Ort, wenn sie nicht draußen machen kann (vielleicht hat die Katze nicht mehr die nötige Ruhe draußen, fremde Katze dazugekommen oder so?) und die Katzenklos ihr zu dreckig sind oder der Kater ihr auflauert, so dass die nötige Ruhe fehlt. Eine Zeit lang hatten wir auch parfümiertes Streu. Fand meine Katze in etwa so widerlich wie ich. So lange wie wir dann noch keine andere Streu hatten, habe ich immer, wenn ich die Klos sauber gemacht hab, die Hauben abgenommen und die Katze gelockt. Ohne Haube fand sie den Geruch gerade so erträglich und war erleichtert, dass sie ihre Hinterlassenschaften verbuddeln konnte.

Wenn sie aus irgendeinem Grund vom Katzenklo nichts wissen wollte, konnte man eine höchst unglückliche Katze beobachten, die verzweifelt nach einen Örtchen zum Verbuddeln suchte. Wenn man nicht schnell genug das Klo gerichtet hat, wurde ein Karton, der Papierkorb, ein Teppichboden, Stoffbeutel oder der Wäschekorb als Ersatz auserkoren. Wenn dann aber doch mal so ein Malheur passiert ist, sauge ich die Flüssigkeit erst mal mit Küchenpapier weg, kippe Essigreiniger pur auf die Stelle und lass das kurz einwirken. Dann wische ich die gesamte Fläche sauber. Klappt ganz gut, der Essiggeruch hält die Katze fern.

Bis denne
Schnoof

…der unbekannte Dritte???
Hallo,

nur so eine Idee: Du hast die Katzenklappe also Tag und Nacht
geöffnet. Ich (2 Katzen + Katzenklappe) hatte in der Vergangen-
heit schon manchmal unerwünschten Besuch von einem Kater
(Riesenvieh, unkastriert, geschätztes Gewicht 10kg.), der sich
für unsere Wohnung (und die Fressnäpfe) interessiert hat.
Kein Wunder, dass meine Jungs nicht gerade an einer direkten
Auseinandersetzung interessiert waren.Dafür wurde dann plötzlich
markiert, obwohl sie natürlich kastriert sind.
Und wenn Du nicht weisst, wer der Verursacher ist - kann es
eventuell auch ein Rüpel von „Auswärts“ sein?
Man kann manchmal gar nicht genug „um die Ecke“ denken…

Viel Erfolg bei der Recherche wünscht
Esther

Ergänzung
…ich habe den fremden Kater erst bemerkt, als ich zufälligerweise die Katzenklappe so eingestellt hatte, dass meine Katzen hinein, aber nicht mehr heraus konnten.
Er kam immer so gegen 3.00 Uhr morgens…

Esther

Hallo Saker,

nur eine kleine Anmerkung:
Kastration ist schon richtig, auch bei weiblichen Tieren, denn das bedeutet, dass die Gebrärmutter mit Eierstöcken entfernt wird, beim Kater eben die Hoden. Beim Sterilisieren würden jeweils nur Samenleiter, bzw Eileiter durchtrennt aber die Organe blieben an ihrem Platz und würden weiterhin zumindest hormonell aktiv sein.
D.h. Katzen würden trotzdem rollig werden verbunden mit all den negativen Konsequenzen.

Gruß
Maja