Sind deine Katzen kastriert? Wir haben unsere beiden kastrieren lassen (also bei Kater Hoden ab und bei Katze Eierstöcke vollständig entfernt, nicht nur Eileiter durchtrennt). Unsere Katze wird leider immer noch rollig, obwohl wir genau das vermeiden wollten. Und gerade jetzt setzt bei ihr wieder die Rolligkeit ein. Uns ist aufgefallen, dass sie nun, wenn sie mit ihrem Hinterteil irgendwo langstreift, auch ein paar Tropfen stark riechenden Urin hinterlässt. Sie will wohl unbedingt ein paar potente Kater anlocken. Wäre das bei euch auch möglich?
Ansonsten macht meine Katze nur dann an einen falschen Ort, wenn sie nicht draußen machen kann (vielleicht hat die Katze nicht mehr die nötige Ruhe draußen, fremde Katze dazugekommen oder so?) und die Katzenklos ihr zu dreckig sind oder der Kater ihr auflauert, so dass die nötige Ruhe fehlt. Eine Zeit lang hatten wir auch parfümiertes Streu. Fand meine Katze in etwa so widerlich wie ich. So lange wie wir dann noch keine andere Streu hatten, habe ich immer, wenn ich die Klos sauber gemacht hab, die Hauben abgenommen und die Katze gelockt. Ohne Haube fand sie den Geruch gerade so erträglich und war erleichtert, dass sie ihre Hinterlassenschaften verbuddeln konnte.
Wenn sie aus irgendeinem Grund vom Katzenklo nichts wissen wollte, konnte man eine höchst unglückliche Katze beobachten, die verzweifelt nach einen Örtchen zum Verbuddeln suchte. Wenn man nicht schnell genug das Klo gerichtet hat, wurde ein Karton, der Papierkorb, ein Teppichboden, Stoffbeutel oder der Wäschekorb als Ersatz auserkoren. Wenn dann aber doch mal so ein Malheur passiert ist, sauge ich die Flüssigkeit erst mal mit Küchenpapier weg, kippe Essigreiniger pur auf die Stelle und lass das kurz einwirken. Dann wische ich die gesamte Fläche sauber. Klappt ganz gut, der Essiggeruch hält die Katze fern.
Bis denne
Schnoof