Katze macht überall hin

Hallo

Habe mit meiner 2ten, jüngeren Katze nur Probleme.

Jetzt macht sie mir neuerdings überall hin. Nicht immer, alle paar Tage mal, aber doch. Einmal ist es der Teppich im Badezimmer, dann unters Bett, dann aufs Bett. Heute in der Früh hat sie ins Katzenkörbchen gemacht. Dann haut es wieder ein paar Tage hin wo sie normal das Katzenklo aufsucht. Ihre Häufchen macht sie immer ins Katzenklo. Da ich aber arbeite und nicht alle Zimmer verschließen mag brauch ich da eine Lösung. Habe schon so nen Spray besorgt der angeblich einen Geruch hat das sie nicht mehr dorthin macht, der hat aber auch nicht geholfen.

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Weiß bitte jemand Rat?

Lg
andi1200

Hallo Andi!

Ist schon vom Tierarzt abgeklärt worden, ob sie eine Blasenentzündung haben könnte? Unsauberkeit von Katzen zeigt sich oft dadurch!

Ansonsten kann es die verschiedensten Ursachen haben, das geht von bis. Das grösste Problem stellen oft die Katzenklos dar. Pro Katze mindestens ein Klo, dann noch ein zusätzliches, damit ist oft die Pinkelei vorbei. Ausserdem sollten die Klos ein bis mehrmals täglich gereinigt werden, es gibt Katzen, die darauf bestehen, dass nach jedem Klogang das Schäufelchen gezückt wird, damit sie sich wohl fühlen.
Es kann auch an Veränderungen bei euch zu Hause liegen. Ein neues Möbelstück, ein altes weg, jemand, der regelmässig zu Besuch kommt, das aber bisher nicht getan hat, oder Du hast in letzter Zeit Überstunden gemacht…es gibt zig Ursachen, die so ein Verhalten zur Folge haben können. Für die Katzentiere ist es eine der ganz wenigen Möglichkeiten, wie sie zeigen können, dass sich sich nicht mehr wohlfühlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung! Der erste Weg sollte mit einer sauberen Urinprobe (also nicht aus dem ungesaugten Teppich oder dem Turnschuh gekippt :wink:) zum Tierarzt führen. Sollte sich dort nichts ergeben, musst Du Dich wohl oder übel auf die Suche nach Veränderungen begeben.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Andi,

wie alt ist die Katze und ist es wirklich eine katze oder ein kater??wir haben das problem mit unserem kater und er macht das schon immer er ist 13 jahre alt…allerdings hat er "nur"zwei plätze wo er hinpinkelt einen davon leider in der Küche…häufchen macht er auch im katzenklo…wenn es bei dir noch eine sehr junge katze ist…lege an den stellen wo sie gern pinkelt mal orangenschalen aus…orange mögen katzen absolut nicht

Hallo

Habe mit meiner 2ten, jüngeren Katze nur Probleme.

Jetzt macht sie mir neuerdings überall hin. Nicht immer, alle
paar Tage mal, aber doch. Einmal ist es der Teppich im
Badezimmer, dann unters Bett, dann aufs Bett. Heute in der
Früh hat sie ins Katzenkörbchen gemacht. Dann haut es wieder
ein paar Tage hin wo sie normal das Katzenklo aufsucht. Ihre
Häufchen macht sie immer ins Katzenklo. Da ich aber arbeite
und nicht alle Zimmer verschließen mag brauch ich da eine
Lösung. Habe schon so nen Spray besorgt der angeblich einen
Geruch hat das sie nicht mehr dorthin macht, der hat aber auch
nicht geholfen.

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Weiß bitte jemand Rat?

Lg
andi1200

Hallo Andi :smile:
Ich kann Dein Problem sehr ugt verstehen. Wenn es wirklich eine Katze und kein Kater ist, dann kann es durchaus Protest sein. Sei es das Katzenklo (viele Katzen mögen saubere bzw. Klos ohne Abdeckung), ein Fellteppich oder eine Daunenjacke oder sonstiges sind dann die besten Stellen, um Ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Vielleicht mag sie das Katzenstreu nicht, neues innerhalb der Wohnung, ihr Lieblingsplatz wurde ihr genommen, Eifersucht auf Deine Freunde, ein neues Parfüm oder Duschgel von dir könnte auch eine Möglichkeit sein. Bei meinem Kater war es meist Protest, wenn das Klo nicht sauber war, wenn er einen Tag zu lange allein war oder wenn er zu wenig Zuneigung bekommen hat. Das Anti- Katzenspray kannst Du wegwerfen. Ich kenne keine Katze, die sich davon abschrecken lässt. Orangenschalen sind eine gute Idee, wie vorher schon erwähnt wurde. Den Geruch bekommst Du komplett mit Essigreiniger weg. Auch sollte eine Katze nie aus dem Zimmer, in dem Du Dich befindest, ausgesperrt werden. Sprich: auch wenn Du schläfst, sollte sie Zugang zu Dir haben können. So umgehst Du, daß sie beleidigt sein könnte. Sind eben keine Hunde ^^ Du wohnst bei der Katze, nicht sie bei Dir. Klingt verrückt…ist aber irgendwie so :smile:
Ich hoffe, daß Du das Problem bald in den Griff bekommst.

Hi andi,

wenn der Katze körperlich nix fehlt, dann beherzige die hier schon angeführten Vorschläge hinsichtlich der Ursachenforschung.

Deine Fellnase scheint sich dann nämlich durch irgendetwas gemobbt zu fühlen. Möglicherweise hat sie mit der Altvorderen Knatsch und fühlt sich benachteiligt.

Meine neigt leider auch immer dann zum Fremdpinkeln, so ihr Bruder, aus welchen Gründen auch immer, Oberwasser hat (Lieblingsmensch zu lange weg, einmal „falsche“ Katze zu viel gestreichelt, Lieblingsmensch weist einen zurück, all sowas halt).

Bestärke sie jedesmal mit viel Lob und Streicheleinheiten, wenn sie das Klo benutzt, wenn nicht, nützt Schimpfen, Schreien, Toben etc. mal eben gar nichts, weil ihro Gnaden dich nicht etwa ärgern will, sondern lediglich ihre momentane Befindlichkeit mit dir zu kommunizieren wünscht, nach Art eines Beschwerdebuches im Hotel. Aus ihrer Sicht vollkommen zu Recht.

Abgewöhnen kann man ihr diese Angewohnheit auf Dauer eher nicht. Recht erfolgversprechend ist es hingegen meistens, wenn man seiner Katze irgendwie das Urinieren an unerwünschten Plätzen erschwert bz. unmöglich macht. Falls du ihr nicht einfach das entsprechende Zimmer abschließen kannst, stell halt ein Regal oder einen großen Blumentopf oder was auch immer drauf.

Ist betr. der ins-Bett-Brunzerei recht aufwändig, zugegeben. Ne diesbezüglich leidgeprüfte Freundin von mir stellt nach dem Aufstehen jedesmal die Matratze quer aufs Bett, auf den Lattenrost wird nicht gepinkelt. Zu unbequem.

Ne Plastikplane macht dem Biest auch nicht so viel Spaß, Pfützen mögen die gar nicht.

Liebe Grüße

Awful Annie

Hallo,

neben den bereits genannten Möglichkeiten schau doch bitte auch ins Archiv und hier hinein [FAQ:2196]

Gruß
Maja