Katze markiert mit 4 monaten?

Hallo leute

Eine frage an euch alle, mein kater, 4 monate alt geht swit 3 tagen nixht  mehr auf sein katzenklo sondern vorzugsweise nimmt er mein Wohnzimmer um seine Geschäfte zu erledigen.  große sowie kleine Geschäfte, an der Heizung und gegenüber an der heizung wo unser sofa steht verrichtet er seine  Geschäfte. Makiert er bereits mit 4 monaten sein revier und ist etwas anderes der grund dafür?   wir sind seit 11. Oktober umgezogen hat es damit etwas zutun? Das katzenklo ist immer sauber und fas streu kennt er schon von seiner Züchterin von der ich ihn habe.

Hallo
Ich würde einfach mal bei der Züchterin nachfragen , denn sie wird sich wohl am besten auskennen .
viele Grüße  noro

Hallo Flachsi!

Markiert dein Kater wirklich oder besteht evtl. ein Unsauberkeitsproblem? Ist er kastriert? Wenn nein, wann ist der Termin? Sind noch andere Katzen im Haushalt?

Gruß
Corinna

@noro bei der Züchterin hab ich bereits gestern schon nachgefragt aber die meinte evtl dss er anfängt zu markieren.  was anderrs wusste sie auch nicht. 

@corinna

Das unsauberkeitsproblem schließe ich azs da er heute nacht auf sein katzenklo gemacht hat klein und groß. Kastriert ist er noch nicht da er ja erst 4 monate geworden ist am Freitag.  im Januar würde ich das machen lassen. Nein gibt keine weitere katze nur die Vormieter die vor uns hier gewohnt haben hatten einen kleinen hund. Aber gerade hat er dich wieder seine ecke gesucht und hingepinkelt.

@noro bei der Züchterin hab ich bereits gestern schon nachgefragt aber die meinte evtl dss er anfängt zu markieren. was anderrs wusste sie auch nicht.

@corinna

Das unsauberkeitsproblem schließe ich azs da er heute nacht auf sein katzenklo gemacht hat klein und groß. Kastriert ist er noch nicht da er ja erst 4 monate geworden ist am Freitag. im Januar würde ich das machen lassen. Nein gibt keine weitere katze nur die Vormieter die vor uns hier gewohnt haben hatten einen kleinen hund. Aber gerade hat er dich wieder seine ecke gesucht und hingepinkelt.

Hallo!

Ihr habt ein kleines Katzenkind bei euch alleine in der Wohnung und wundert euch über Unsauberkeit?
Mit Unsauberkeit bei Katzen meint man nicht das Gleiche wie bei Kindern. Wenn eine Katze überall hinpinkelt, heißt das nicht unbedingt, dass sie nicht aufs Klo gehen kann. Lies dich hier bei den FAQ „Unsauberkeit bei Katzen“ mal ein! Ich vermute, dass dein Kater nicht markiert, sondern unsauber ist, evtl. aufgrund von Einsamkeit.

Schöne Grüße
Corinna

3 Like

Er ist nicht alleine… es ist immer jemand da da mein freund schicht arbeitet ist er nie mehr als 2-3 Std mal alleine. Und wir kümmern uns auch um ihn.

Hallo,

„alleine“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass er keine anderen Katzen bei sich in der Wohnung hat.

Ein Mensch kann niemals eine andere Katze ersetzen - nur mit einem Artgenossen, bei so einem kleinen Katzenkind optimalerweise ein ungefähr gleichaltriger, kann eine Katze ihre arttypischen Verhaltensweisen und sozialen Bedürfnisse ausleben. Denn entgegen anders lautenden Gerüchten sind Katzen keine Einzelgänger, sondern brauchen kätzische Gesellschaft zum Spielen, Kuscheln, Waschen und sich gegenseitig quer durch die Wohnung prügeln.

Also tue deinem kleinen Katerknilch etwas Gutes (und einem zweiten Katzenkind noch dazu) und hol ihm aus dem Tierheim noch einen kätzischen Kumpel - du wirst sehen, das Unsauberkeitsproblem wird rasch Vergangenheit sein. Zwei Katzen, machen nicht wesentlich mehr Arbeit als eine, aber dafür doppelte Freude.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Markieren sieht bei Katern ganz anders aus: Dabei stellen sie sich quasi auf Pfotenspitzen, recken den Schwanz mit leicht zuckender Spitze steil in die Höhe und bringen an markanten Stellen wohldosiert ihren Urin an - je höher desto besser.

6 Like

@noro bei der Züchterin hab ich bereits gestern schon
nachgefragt aber die meinte evtl dss er anfängt zu markieren.
was anderrs wusste sie auch nicht. 

Wäre die Züchterin eine verantwortungsvolle Züchterin gewesen, hätte sie dir nie und nimmer ein einzelnes Katzenkind verkaut.Somit kannst du ihre Aussagen vergessen!!

@corinna

Das unsauberkeitsproblem schließe ich azs da er heute nacht
auf sein katzenklo gemacht hat klein und groß. Kastriert ist
er noch nicht da er ja erst 4 monate geworden ist am Freitag.
im Januar würde ich das machen lassen. Nein gibt keine weitere
katze nur die Vormieter die vor uns hier gewohnt haben hatten
einen kleinen hund. Aber gerade hat er dich wieder seine ecke
gesucht und hingepinkelt.

Also, gerade wenn so ein Tier unsauber wird, benutzt es immer mal wieder sein Katzenklo.
Es ist zu jung um zu markieren.

ich tippe stark auf Einsamkeit!

Was machst du denn, wenn er vor deinen Augen irgendwohin pinkelt?
Was ist der Katermann für eine Rasse?
Gibt es bestimmte Zeiten, in denen er sein Geschäft wo anders verrichtet?
Warst du auch schon beim Tierarzt mit ihm, damit eine Blasen/Nieren-Erkrankung ausgeschlossen werden kann?

2 Like

Er benutzt es nicht immer mal wieder! Er benutzt es regelmäßig nur in unserm beisein macht er das… egal was man doch sagt man ist der böse. Ich will meiner Katze nichts schlechtes ich bin ratlos und deswegen hatte ich hier auf tippst gehofft. Aber zu sagen die Züchterin wäre nicht verantwortungsvoll ist echt mies. Der Tierarzt hat gesagt er ist Kern gesund und wäre in der Pubertät. Es ist eine maine coone. Abends morgens und heute mittag hat er sein Katzenklo benutzt also ganz normal wie sonst auch immer.

Hallo

Er benutzt es nicht immer mal wieder! Er benutzt es regelmäßig
nur in unserm beisein macht er das…

Was macht er nur in eurem Beisein?

Ich will meiner Katze nichts schlechtes ich bin ratlos und deswegen hatte ich hier auf tippst gehofft.

Du hast doch einen guten Tipp gekriegt! Wenn du deiner Katze nicht Schlechtes willst, dann hol dir ein zweites Katzenkind!

Aber zu sagen die Züchterin wäre nicht verantwortungsvoll ist echt mies.

Mieser ist es aber, einzelne Katzenbabys in einen ansonsten katzenfreien Haushalt abzugeben.

Viele Grüße

1 Like

Hallo!

Wenn dein Kater laut Tierarzt kerngesund ist, dann hat das psychische Ursachen.
Normalerweise legen sich solche Unsauberkeitsprobleme, wenn man dem kleinen Katzenkind einen Kumpel besorgt!
Und nein, kein verantwortungsbewusster und seriöser Züchter (vs. Vermehrer!) gibt seine Katzen in Einzelhaft ab.

Gruß
Corinna

4 Like

Ich betone nochmals das es mein Ausdrücklicher Wille und Wunsch War nur eine katze haben zu wollen! Sie hat mir mehrmals angeraten eine zweite zu nehmen, ich wollte nicht! Und es geht der katze nicjt schlecht bei uns. Danke für eure tippst ich werde das beste daraus machen!

1 Like

Ich betone nochmals das es mein Ausdrücklicher Wille und Wunsch War nur eine katze haben zu wollen!
Sie hat mir mehrmals angeraten eine zweite zu nehmen, ich wollte nicht!

Verantwortungsvolle Züchter verkaufen ihre Katzen eben nicht an jemanden, der unbedingt eine Einzelkatze haben will, ohne Rücksicht auf deren Wohlbefinden.

Und es geht der katze nicjt schlecht bei uns.

Der Katze geht es schlecht, sonst wäre sie nicht unsauber.

Danke für eure tippst ich werde das beste daraus machen!

Das wäre der Katze zu wünschen.

2 Like

Boa, beratungsresistent hoch 10. Man kann Katzen ja durchaus einzeln halten, nämlich dann wenn sie Freigänger sind und sich so Sozialkontakte holen. In Ausnahmefällen gibt es auch Katzen, die keine weitere Katze in ihrer Nähe dulden. Dem ist hier aber ganz offensichtlich nicht so, denn die Katze ist ja nun schon unsauber.

Und dann ist es schlicht Tierquälerei, wenn man nur eine Katze hält und da nützt es dann gar nichts, wenn man sich einredet, der Katze gehe es gut…

Ich seh die Katze schon im Tierheim landen.

1 Like

Ich bin fassungslos!

Es ist eine Sache, wenn man es einfach nicht besser weiß, aber eine ganz andere, wenn man bewusst alle Fakten ignoriert.

Ja, es geht eurem kleinen Katzenkind (!) schlecht. Eine Katze ist nämlich kein Ziergegenstand, der nur zum Bespaßen seiner Menschen existiert und nur Futter und Katzenklo benötigt, um funktionstüchtig zu bleiben.

Eine Katze ist ein Lebewesen mit ganz eigenen Bedürfnissen, ganz genauso wie Menschen auch, und wenn diese Bedürfnisse - zu denen nun einmal vordringlich die soziale Interaktion mit Artgenossen gehört - nicht befriedigt werden, kommt es zu Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Unsauberkeit. Oder würdest du dich noch normal benehmen, wenn man dich seit deiner Kindheit ohne irgendeinen Kontakt zu einem anderen Menschen irgendwo eingesperrt hätte?

Wenn du willst, dass es dem kleinen Katerchen gut geht, aber partout keine zweite Katze möchtest, solltest du ihn schnellstmöglich abgeben, damit er die Chance hat, in einen katzengerechten Haushalt zu kommen. Vielleicht kannst du ja stattdessen im Tierheim eine ältere Katze holen, die nicht mehr katzengesellschaftsfähig ist, weil sie in jungen Jahren von einem Tierhalter wie dir verdorben worden ist; aber auch da musst du damit rechnen, dass es zu Verhaltensauffälligkeiten kommt. Oder du holst dir eine Plüschkatze.

=^…^=

5 Like

Er benutzt es nicht immer mal wieder! Er benutzt es regelmäßig
nur in unserm beisein macht er das… egal was man doch sagt
man ist der böse. Ich will meiner Katze nichts schlechtes ich

Also absolute Not beim Kater!!! Er macht nicht einfach heimlich irgendwohin sondern immer wenn ihr das seid?
Somit wiederhole ich mich: der Kater hat ein massives Problem!!!

bin ratlos und deswegen hatte ich hier auf tippst gehofft.
Aber zu sagen die Züchterin wäre nicht verantwortungsvoll ist
echt mies. Der Tierarzt hat gesagt er ist Kern gesund und

Ist sie nicht! Von mir hätte keiner ein einzelnes Katzenkind bekommen, somit absolut verantwortungslos. (Vielleicht nennst du mir Namen und Wohnort der Züchterin, damit der Verband mal weiß, was sie so treibt!)
Coonies und andere Waldkatzen brauchen länger bis sie erwachsen sind. Sie sind Spätentwickler. Daher markiert der Kater mit Sicherheit nicht.
Coonies und Waldkatzen sind absolut gesellige Tiere, die zwar eine starke Bindung zu ihrem Menschen aufbauen, aber brauchen tun sie dennoch dringend kätzische Gesellschaft.

wäre in der Pubertät. Es ist eine maine coone. Abends morgens
und heute mittag hat er sein Katzenklo benutzt also ganz
normal wie sonst auch immer.

Ich wiederhole mich: genau weil er in sein Katzenklo geht, ist es ein Unsauberkeitsproblem!

Geb das Tier zurück! Damit tust du dem Kater einen riesigen Gefallen.
Wie haben genug Katzen in Tierheimen. Oder nimm noch ein zweites dazu, oder gewähre ihm Freigang!

Ich weiß, du hast dich abgemeldet. Wahrheit tut manchmal weh.
Ich hoffe, du liest mit und denkst mal an das Tier und nicht nur an dich!

Grüße

2 Like

Hi,

sehr schön geschrieben, ich fürchte aber…

Hier noch ein paar Links, falls die UP noch mitliest:

http://www.wohnungskatzen.com/wohnungskatze.html

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.katzenschutz-gp-donzdorf.de/katzeninfos/h…

Gruß
Tina

1 Like

Ich habe ebenfalls einen Kater (inzwischen aber fast 3). Dieser war aber von Beginn an ein freilaufender Kater… Ich weiß nicht mehr ganz sicher wann es angefangen hat (weil es bei uns nicht so ersichtlich war, weil er halt fast die ganze Zeit draußen ist) aber ich würde auch so um die 5-6 Monate schätzen, dass er angefangen hat sein Revier zu markieren. Vielleicht ist dein Kater einfach etwas „frühreif“ :wink:
Sollte spätestens nach dem Kastrieren besser werden.