Katze pinkelt auf Gästecouch

Hallo zusammen!

Wir haben seit ca. 2 Wochen einen kleinen Kater. Er darf in 1-2 Wochen auch raus, so lang muss er es noch in der Wohnung aushalten zum Eingewöhnen.
Jetzt ist das Problem, dass er heute zum wiederholten Male auf die Gästecouch im Gästezimmer gepinkelt hat, obwohl er sonst immer das Katzenklo benutzt.
Woran kann das liegen und gibt es ein Mittel, das ihn von der Couch fernhält?
LG

Hallo Pia,

wie alt ist der Kater denn? Das kann verschiedene Gründe haben, kann z. B. Protest sein, weil ihm irgendetwas nicht gefällt oder sich in der Wohnung etwas verändert hat, kann auch gesundheitliche Gründe haben. Letzteres solltest du sicherheitshalber beim Tierarzt abklären lassen.

Kannst du die Tür zum Gästezimmer nicht einfach geschlossen halten? Es ist gut möglich, dass sich das Problem mit dem Freigang gibt (wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen).

vg

Hexenmieze

Hallo
Wie alt ist der Kater? War er schon mal draussen und pinkelt aus protest?
War vor ihm schon eine Katze da?
Es gibt tausend Gründe.
Was ich aber sicher weiss ist, dass es für die Wohnung nichts an irgendwelchen Sprays oder Wässerchen gibt die ihn davon abhalten würden. Diese Sprays gibt es nur für den Aussenbereich

Hallo Pia,
einmal markiert wird er die Couch leider immer wieder kennzeichnen. Es ist schier unmöglich, den Geruch, mit dem er sein Areal kennzeichnet, vollständig zu neutralisieren. Aber genau das müsste passieren.
Das Katerchen ist in der Pupertät. Es kann auch sein, dass er -wenn nicht schon geschehen- durch Ankratzen von Tapeten, Möbeln u. Ähnlichem los legt. Oder aber auch mit der Unterseite seines Mäulchens u./o. seines gesamten Körpers an seinen Menschen oder Wohnungsgegenständen reibt. Alles ganz normal. Wichtig ist, dass ihr festlegt, wie er leben soll: reiner Freigänger, Wohnungskatze oder beides? Sobald er mit in der Wohnung leben soll, würde ich ihn kastrieren lassen. Das reduziert auf jeden Fall das *stratzen* (markieren mit Urin)
Alles Liebe für euch :smile:

Hallo Pia,
das Problem erklärt sich evtl dadurch,das er sein Revier markiert. Prüfe nach,ob er auch andern Ort’s markiert (er markiert nicht nur mit Pipi sonder auch z.B. mit Kratzspuren). Hattet Ihr Gäste,deren Geruch er noch wahr nehmen kann? Dann versucht er evtl. auch,den Fremdgeruch zu überdecken.
Zum abgewöhnen müsst Ihr ihn beim pinkeln erwischen und noch bevor er pinkelt ins klo bringen. Es gibt verschiedene „Antikatzenduftsprays“,von denen ich aber abrate,davon halte ich persönlich nichts.
Leider kann ich Euch nicht mehr dazu sagen,evtl. fragt bei Mitarbeitern eines Tierheimes nach. Die haben mehr Erfahrung mit dem eingewöhnen eines Tieres in einen Wohnraum.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Rickie

Hallo Pia,
das Problem hatte ich auch mal. Ich habe da viele nützliche Tipps bekommen. Ich weiß nicht welcher der richtige war aber einer hat wohl geholfen… es passiert nicht mehr!. Das Kätzchen direkt mit der Nase in seine Misere stupsen und dann ins Katzenklo setzen, oder ihn ausschließlich auf der Couch füttern (am Essplatz pinkeln sie selten. Ich denke der ausschlaggebene Punkt war ein neuer Katzensand. Der riecht nach Babypuder und ist heißgelibt. Außerdem gibt es so einen Duft für die Steckdose er helfen soll, dass die Katzen in diesem Raum nicht pinkeln (hab ich nicht ausgprobiert. Leider muss ich gestehen, dass ich den Geruch aus meinem Sofa nicht herausbekommen habe und meine Süße sich die erste Zeit wie magisch angezogen fühlte. Das Sofa musste dran glauben aber ich habe Ruhe.
Viel Glück
Rosiehenna

Dies schein ein markieren zu sein.
Wir hatten das bei unserem Kater auch, dies hörte allerdings auf als er kastriert war.

Gruß
Dirk

Hallo zusammen!

Wir haben seit ca. 2 Wochen einen kleinen Kater. Er darf in
1-2 Wochen auch raus, so lang muss er es noch in der Wohnung
aushalten zum Eingewöhnen.
Jetzt ist das Problem, dass er heute zum wiederholten Male auf
die Gästecouch im Gästezimmer gepinkelt hat, obwohl er sonst
immer das Katzenklo benutzt.

Hallo Pia, wenn er vorher schon das Katzenklo benutzt hat, und jetzt plötzlich nicht mehr, ist das schon recht seltsam.
Hast du denn das Katzenklo immer recht ordentlich und sauber?
Es kann auch sein, dass er jetzt schon zu markieren anfängt oder protestiert, weil er nicht rauskann, es kann viele Gründe geben. Hau ihn einfach von der Couch runter, wenn er wieder drauf geht, pack ihn und setz ihn immer wieder ins Klo, wird schon werden. viel Spaß noch und liebe Grüße
Ingrid

Hallo,

es gibt leider so viele Gründe, warum Katzen so etwas machen. Es kann die Umstellung für den Kater sein. Betten, Couch, Teppich etc. sind weiche Gegenstände, die nach Mensch riechen. Katzen pinkeln auf solche Stellen, wenn sie z.B. Schmerzen aufgrund von Nieren- o. Blasensteinen, Blasenentzündung etc. haben. Das Weiche u. der Geruch nach Menschen beruhigt Katen. Ebenso kann der Verlust der Mutter für den Kleinen ein Grund sein. Es kann auch Protest sein. Das findet man nur heraus, indem man den Kater beim Tierarzt durchchecken läßt u. wenn gesundheitl. alles ok ist, versucht, den Grund zu erkunden. Manchmal hilft ein Umstellen des Katzenklos in der Wohnung, mal ein anderes Katzenstreu, mal mehr Aufmerksamkeit.
Kleiner Tipp: Lasst den Kater ruhig 6-8 Wochen in der Wohnung, bevor er raus darf. Erst sollte die Bindung zu Euch gut u. fest sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Kater kastriert ist. Wenn nicht, solltet Ihr das schnellstens nachholen. Das kann das Pinkeln dann schon bekämpfen, da unkastrierte Kater u.a. auch durchs Pinkeln ihr Revier markieren. Und unkastrierte Kater laufen auch gerne weg u. suchen sich ein anderes Revier / Zuhause.

Viel Glück!

LG
Maria

Ach ja, zum Abhalten kannst Du die Tür des Gästezimmers verschlossen halten o. auf das Gästesofa eine Decke, die Du mit Essig gewaschen hast, darüber legen oder Spray aus der Tierhandlung kaufen, dass Katzen davon abhalten soll.

LG
Maria

Hallo,

Unsauberkeit kann viele Ursachen haben, sowohl physische als auch psychische. Die Gründe dafür sind immer individuell zu suchen.
Leider schreibst Du nichts sonst über den kleinen Kater wie zB, wo er her kommt, wie alt er ist, ob er vorher regelmäßig sein WC benutzt hat, oder ob die Couch an sich schon älter ist und ebenfalls eine Vergangenheit hat…
Mittel die Katzen fernhalten sollen wirken nicht zuverlässig nur an Ort und Stelle sondern sind für Katzen auch weiter entfernt wahrnehmbar.
Am besten wäre es die Couch mit einem Enzymhaltigen Reiniger, der auch in der Lage ist Geruchsstoffe zu knacken zu behandeln. Ist der Urin schon tief eingezogen, bringt das allerdings nichts mehr…
Vielleicht helfen Dir Archiv und FAQs:

Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
http://www.google.de/search?as_q=katze+pinkelt&as_ep…
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&client=firefox…
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&client=firefox…

Solange der Kater noch in der Wohnung ist, sollte er mind. 2 Katzentoiletten haben und die sollten möglichst entfernt vom Futterplatz aufgestellt werden.
Materialien wie Leder und Plastik wirken auf manche Katzen einladend, sie werden bevorzugt bepinkelt.

Gruß und viel Erfolg
Maja

Hallo Pia

Du musst die Stelle geruchsfrei zu bekommen.

Versuche es mit Bio Urin Attacke, hier der Link:

http://www.spezialreiniger24.de/product_info.php/inf…

-Urin-Attacke-500-ml.html
Du solltest sie beobachten und wenn sie es wieder versucht setze sie schnell auf das Katzenklo. Auch wenn etwas daneben geht musst du sie danach Loben und ihr viel Zuneigung geben.
Halte die 1-2 Wochen noch durch und decke deine Couch ab, du wirst sehen es legt sich, wenn sie raus darf.
LG Franziske

Hallo!
Wie alt ist der Kater?
Ist er kastriert?
Das blöde ist das bei Katzen,wenn sie sich was ausgesucht haben,dann nehmen sie das immer wieder in Anspruch.
Es gibt eine Möglichkeit ihn davon fern zu halten, und zwar mit doppelseitigem Klebeband.
Wenn er auf die Couch springt,bleibt es kleben und das mögen sie gar nicht.
Aber nur machen,wenn sie zuhause sind,damit er vielleicht in ihre Arme flüchten kann und sie loben und dann sofort ins Klo zu setzen.
Das Klo auch sehr oft leeren,denn Fressnapf nicht in der Nähe des Klos zu geben,und vielleicht das Klo neben der Gästcouch plazieren.
Wenn es möglich ist,dann auch die Türe schließen.
Hoffentlich wird es besser,wenn er mal raus darf.
Liebe Grüße
Erika

hallöchen,
warscheinlich steckt er sein revier ab.du solltest mal probieren die couch mit etwas zu belegen was er nicht mag.ich hatte erfolg mit einer aufgeschnittenen zwiebel.einfach hinstellen .es gibt auch mittel zu kaufen,die sind aber nur teuer und taugen nichts.probier einfach mal aus was er nicht mag,meißtens sind es irgentwelche gewürze.hilft auch wenn er an möbel kratzt.
liebe grüße holger

Hallo,
vielleicht riecht es auf der Couch nach einem Tier (Hundebesitzer o.ä.)
Aber mit Geduld kann man einer Katze alles beibringen.
Viel Erfolg dabei!
LG a.uli