Guten Morgen,
vor zwei Wochen haben wir zwei einjährige Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Von meiner alten Dame musste ich mich leider Anfang Juli verabschieden.
Auf den Umzug und das neue Futter reagieren beide mit Durchfall, aber sie fressen und trinken gut und unser Sorgenkind legt dem Anschein nach auch gut zu.
Das Sorgenkind ist zutraulicher, begann schon nach ein paar Tagen mit der Erkundung des Hauses und kurze Zeit später mit intensivem Kampfschmusen. Sie hängt sich dabei gern über meine Schulter. Sie macht viel Milchtritt und das zwickt ganz schön an Bauch, Brust, Hals, Schulter, Haaransatz. Sie lässt sich überall streicheln und untersuchen und wehrt sich nie. Ich glaube, man könnte sie mit einem Tragetuch eng an den Körper binden und sie fände das sogar gut. Sie weckt mich oft, indem sie auf meinem Haar um meinen Hinterkopf gewickelt liegt und ich die Krallen am Haaransatz spüre. Bei meinem Liebsten macht sie das weniger, ich bin zur Zeit aber auch sehr viel mehr zuhause.
Urin landet zuverlässig im Katzenklo oder Blumentopf (den Topf würde ich auch gern abgewöhnen), nur der breiige Kot leider nicht. Anfangs landete der immer 10 cm bis 2 m vom Klo oder Blumentopf entfernt auf dem Fußboden. Seit wir mal interveniert haben, weil es für uns Menschen echt schwer ist, zuzusehen, wie Durchfall auf den Fußboden gespritzt wird, meidet sie die Nähe der Klos. Seitdem reiße ich mich zusammen, schimpfe nicht und mache es möglichst zügig mit Zitronenreiniger sauber. Sie reagiert aber immer sehr ängstlich und hält Abstand. Mein Lebensgefährte macht das auch so, hat dabei aber mehr Wut im Bauch. Jetzt ist es auch ein paar Mal vorgekommen, dass sie zu mir gekommen ist und vor meinen Augen nur zwei Meter entfernt den Kot abgesetzt hat, gestern sogar in die Küche nur zwei Meter von den Näpfen entfernt. Sie guckt mich dann mit großen Augen an. Warum macht sie das?
Seit zwei Tagen nähert sie sich wieder dem Klo an, wo wir einmal interveniert hatten.
Zuerst hatten wir zwei Haubenklos, eines im Keller und eines im Dach, wo sie sich zu Beginn versteckte. Die Hauben sind weg und das aus dem Keller wanderte hoch ins Bad beim Schlafzimmer, wo sie sich inzwischen viel aufhält. Zusätzlich gibt es zwei Stapelboxen mit Streu, eines davon im Keller und die andere ebenfalls im Dach.
Was können wir tun? Wie bringen wir sie dazu, den Kot in die Klos zu setzen?
Danke
Schnoof