Guten Morgen alle miteinander.
Haben uns letzte Woche einen kleinen Kater (2 Monate)zugelegt, er soll nicht ins Bett und sobald es ans schlafengehen geht, miaunzt er ständig und lässt uns keine Ruhe…
Habe hier schon im Forum gelesen, dass man einfach die Tür zumachen soll und Ihn schreihen lassen soll und das es dann zwar einige Zeit dauert, danach aber nur besser werden kann…
Mein Problem ist, wir haben keine Tür im Schlafzimmer, vom Wohnzimmer trennt nur ein Fädchenvohang den Raum.
Wir sind beide etwas anfällig auf die Katze, aber nur wenn er im Bett ist. Auf dem Sofa rumtollen, mit ihm spielen oder streicheln funktioniert einwandfrei, aber sobald er ins Bett kommt schwellen uns beiden die Lymphknoten an und uns schnürt es die Luft ab…, das wussten wir natürlich davor nicht, sonst hätten wir uns ja keinen Kater angeschafft.
Danke schonmal im vorraus für die Antworten…
Hallo,
Kitten sollten nicht vor der 12. Woche von der Muttter getrennt werden. Bis zu dieser Zeit brauchen sie ihre Mutter und es ist ganz normal, dass der Kleine eure Nähe sucht. Zum anderen brauchen gerade Kitten unbedingt einen Artgenossen zum Spielen und Toben. Katzen brauchen unbedingt soziale Kontakte.
Wenn ihr jetzt schon Probleme habt, wäre es vielleicht sinnvoll, dies ärztlich abklären zu lassen und ggf. zu überlegen, ob ihr dem Kleinen nicht ein artgerechtes neues Zuhause suchen solltet, bevor ihr euch zu sehr aneinander gewöhnt. Gegen Allergien kann man bis zu einem bestimmten Punkt vorgehen, aber das muss man ärztlich abklären lassen.
Euer Problem mit dem Bett würde sich vielleicht schon durch einen Artgenossen lösen lassen, aber ich würde, wie gesagt, die Abklärung durch einen Arzt empfehlen, bevor ihr über so etwas weiter nachdenkt.
Vg
Hexenmieze
Er ist am 23. August geboren, daher sind es genau 12 Wochen,die er noch bei seiner Mutter war.
Wir haben sowieso vor Ihn rauszulassen, aber die ersten 2 Wochen wollten wir Ihn erst einmal eingewöhnen lassen, unser Nachbar hat 2 Katzen, die auch Mütter geworden sind vor einigen Monaten, die Babys sind allerdings schon weg, daher denke ich wenn wir ihn rauslassen kommt er bestimmt mit ihnen klar…
Zum Arzt müssen wir, das ist klar ist auch morgen schon ein Termin ausgemacht wg. Allergietest und danach auch evtl. Behandlung.
Vg
Hallo,
ich fürchte, ohne Tür wird es nicht gehen. Sonst wartet Miez einfach, bis ihr schlaft, und schleicht sich dann ein. Selbst mit Tür huschen Katzen ganz gerne in Räume, wo sie nichts zu suchen haben.
Julia
Mhhhm, schwierige Sache.
Evtl. versuchen, die Katze immer wieder aus dem Bett zu heben wenn sie hochspringt, vielleicht begreift sie es irgendwann. Aber das wird schwierig. Vielleicht hilft auch ein Körbchen als Schlafplatz in einer Ecke im Schlafzimmer eingesprüht mit Feliway (Ein Pheromonspray). Ansonsten gibt es noch ein „Katzenfernhaltespray“ in der Zoohandlung das du vor das Schlafzimmer sprühen könntest. Allerdings lachen sich meine Katzen wohl innerlich kaputt darüber. Nix mit fernbleiben. Aber vielleicht hat dein Kätzchen ein empfindlicheres Näschen.
Mehr Ideen hab ich leider auch nicht. Aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen. Wäre schade, wenn das Kätzchen wieder umziehen müsste.
Viel Erfolg.
Hallo,
also Erfahrungen mit sowas habe ich zwar nicht aber ich würde es mit einem Korb am Bett versuchen und in diesen Korb nicht nur Lieblingsdecke sondern auch ein
besonderes Spielzeug mit Katzengras legen damit ein Anreiz da ist drin zu bleiben.Das Spielzeug jeden Morgen weg tun damit er es nur zum schlafen hat.außerdem beim Tierarzt mal nachfragen wegen einem Mittel das der Kater gern in den Korb geht.Weiter fällt mir nichts ein.
Gruß Petra
Danke , sobald ich daheim bin werde ich eure Ratschläge versuchen in die Tat umzusetzen, er hat bereits eine Obstkiste, in der eine Decke liegt, die er auch sehr kuschelig findet, da legt er sich auch hin, aber halt nur tagsüber, nachts randaliert er und läuft auf und ab… mittlerweile hat er auch rausgefunden, das er warten muss bis wir schlafen um sich dann auf unsere Gesichter zu legen…
Bis dahin weiterhin Danke für eure Hilfe
Hallo,
da hilft wirklich nur eins: Eine Tür einbauen. Denn wenn der Kater ins Bett will, dann wird er nicht davon ablassen.
Einen anderen Rat habe ich leider nicht!
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Tamarina
Hallo,
wenn er tagsüber schläft ist er Nachts natürlich munter,räum doch mal tagsüber seine Kiste weg und versuch ihn zu unterhalten dann bleibt er nachts vielleicht noch lieber in der Kiste,übrigends wie siehts mit Freigang aus?
Gruß Megara
>
In ner Woche oder eineindhalb lassen wir ihn raus und laufen ihm bisschen hinterher… mal schauen
Hallo GerlachAl,
wir haben selbst einen kater und er darf auch nicht ins bett. bei uns hat die variante mit der tür funktioniert, aber bei euch wird das etwas schwieriger… aber vielleicht solltet ihr es mit der waserspritzpistole versuchen. ihr nehmt eine spritzpistole, füllt sie mit wasser und legt sie neben euer bett (oder eben halt ins schlafzimmer)! und wenn der kleine versucht ins bett zu springen setz ihn zurück auf den boden und spritz in kurz mit wasser ab. das sollte so schnell wie möglich passieren sonst weiß er nicht mehr für was er bestraft wird.
ich hoffe ich konnte helfen
lg lena
Danke ich gehe heute nach der Arbeit richtig groß einkaufen und kauf ne Spritzpistole, Katzenfernhaltespray und alles was ich so vorgeschlagen bekomme hab
Und probier alles mal aus… für ein paar Stunden schlaf ohne katze im Bett würde ich grad alles tun
Hallo,
das Katzenkind wurde zu früh von der Mutter weggenommen. Katzenkinder sollten frühestens mit 12 Wochen in ihr neues Zuhause umziehen.
Bitte also nach Möglichkeit wieder zurückbringen.
Da sich neben der isolierten Einzelhaltung in den Wohnung auch häufig durch zu frühe Wegnahme von der Mutter Verhaltensaufälligkeiten entwickeln.
Wie zb übersteigerter Milchtritt und Belutschen von Gegenständen oder sich selbst, das ist aber eher noch harmlos.
Katzen sollen in Wohnunghaltung nicht alleine gehalten werden, sie sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen, vor allem als Jungtier. Ansonsten zeigen sich alsbald Verhaltensauffälligkeiten.
Wenn man nur eine einzelne Katze in der Wohnung halten kann oder will, dann bitte im Tierheim unmschauen, nach einer Katze die schon unverträglich ist.
Siehe hierzu bitte auch:
[FAQ:2133] [FAQ:2196] und [FAQ:2097]
Haben uns letzte Woche einen kleinen Kater (2 Monate)zugelegt,
er soll nicht ins Bett und sobald es ans schlafengehen geht,
miaunzt er ständig und lässt uns keine Ruhe…
Er ist ein Katzenbaby und will nicht alleine sein. Ganz natürliches Verhalten, denn er ist mutterseelenalleine und noch gar nicht soweit umzuziehen. Rest siehe oben.
Das und Eure offensichtliche Allergie lassen mir alle Alarmglocken schrillen.
Bitte bitte gebt den Kater wieder dorthin wo ihr ihn her habt, oder sorgt dafür, dass er als Zweitkatze schnell ein neues Zuhause findet.
Es ist ein heisses Eisen eine Katze zu behalten, obwohl man bereits allergisch reagiert.
Was macht Ihr denn, wenn Ihr beide gleichzeitig einen Asthma-Anfall bekommt?
Eure Körper werden mit der Zeit immer stärker auf das Allergen reagieren!
Bitte macht einen Allergietest und solltet ihr tatsächlich allergisch gegen Katzen sein, dann lasst das mit der Katzenhaltung besser.
Sucht dem armen Katerle einen guten Platz als Zweitkatze.
Wenn Ihr allen Risiken zum Trotz die Katze behalten wollt, bei reiner Wohungshaltung bitte einen weiteren Artgenossen dazunehmen.
Die Katze wird sich langfristig gesehen von einem Vorhang nicht abhalten lassen.
Katzen haben in allem einen sehr langen Atmen.
Bitte stellt den Wunsch die Katze zu behalten nicht über das seelische Wohl des Katers und über Eure Gesundheit!! Nicht auf Biegen und Brechen…
Sorry, dass die Antwort nicht besser ausfällt, aber das sind alles andere als gute Voraussetzungen für die Katzenhaltung.
Gruß
Maja
Hallo!Wir haben in der Anfangszeit ein Körbchen mit Kuscheldecke neben unser Bett gestellt u unseren Kater immer wieder ins Körbchen gesetzt, sobald er versucht hat, ins Bett zu hüpfen.War recht mühsam anfangs, hat dann aber prima geklappt.Vielleicht hilft auch ein kleines Wärmekissen im Korb,denn die kleinen Stubentiger benötigen in den Ruhephasen Wärme.Tür zumachen - den Tipp bekamen wir auch.Hat uns nix geholfen,da wir nicht einschlafen konnten dank des Geheules.Das Katzenkörbchen haben wir tagsüber ins Wohnzi gestellt u abends neben unser Bett.Unser Kater hat schnell gelernt, dass er nur im Körbchen schlafen darf.Viel Erfolg! Gruß Katja
Guten Morgen alle miteinander.
Haben uns letzte Woche einen kleinen Kater (2 Monate)zugelegt,
er soll nicht ins Bett…
Hallo GerlachAl,
das ist natürlich eine schlimme Sache, scheinbar seid ihr beide, deine Frau und du, allergisch! Ihr habt mehrere Möglichkeiten; abwarten ob es mit der Allergie besser oder schlechter wird; manchmal gewöhnt sich der Organismus; oder es wird schlimmer, dann nämlich, wenn in der gesamten Wohnung das Allergen vorkommt! Ihr könntet den Kater über Nacht in die Küche oder ins Bad sperren, da muss er halt durch! Aber macht euch mit dem Gedanken vertraut, dass eine Katze (Kater) immer das tut, was ihr (ihm) gerade in den Sinn kommt und nicht was sie (er) nicht tun oder lassen soll!
Ich kenne Leute, die die Katze ein Jahr lang nicht ins Schlafzimmer ließen und nachdem die Tür einmal auf war, stieg sie über die Köpfe im Bett und kroch unter die Bettdecke. Also lasst euch mal schön überraschen, was das Leben mit einem Katzentier so Überraschungen auf Lager hat!
Liebe Grüße von Ingrid
Hallo!
Ein Baby braucht seine Kuschel- und Streicheleinheiten, vor allem auch nachts… wie wäre es mit einem zweiten Stubentiger??? Also zwei Katzen ist immer besser als eine. Aufwand mehr ist es nur geringfügig, aber ein großer Gewinn für sie und euch auch… denkt mal drüber nach. Ansonsten ist da wenig zu machen…
Seid ihr wirklich allergisch?? Klärt das doch erstmal beim Arzt ab…
Liebe Grüße
Hallo
Was anderes als *die nicht vorhandene Tüt zumachen* fällt mir leider auch nicht ein
Leider ist mir was anderes aufgefallen: Wenn ihr beiden schon jetzt nach einer Woche wirklich allergische Probleme habt, solltet ihr überlegen, euch dringend mit einem Allergologen zu unterhalten. Denn das wird von alleine nicht besser.
Alles Liebe
Hallo!
Es gäbe dann nur die Möglichkeit einer Box.
Die könnten sie dann vielleicht sogar im Schlafzimmer deponieren und wenn das nicht funktioniert,könnten sie Katze auch in der Nacht ins Bad gewöhnen.
Wir habe auch einfach die Türen zugemacht und somit haben wir sie nicht gehört,funktioniert einwandfrei.
Liebe Grüße
Erika
meiner Meinung nach geht die Gesundheit vor … meine Lösung wäre eine schnell montierbare Zieharmonikatür…