Katze übergibt sich

Hallo

Meine kater ca 10 jahre alt übergibt sich derzeit oft.

Wir sind aktuell umgezogen. 1tag in der neuen wohnung.

Vor zwei tagen ist uns aufgefallen dass er speichel kotzt. Auch wenn wir ihn futter geben stürzt er sich drauf und frisst es.
Etwas später würgt er dann das essen wieder raus.

Soll ich direkt zum TA oder denkt ihr das das alles mit dem Umzugsstress zu tun? Umzüge ist er gewohnt. Auch kuscheln kommt et ganz normal.
Aja er ist eine Hauskatze Bauernkatze.

Hat wer mit sowas erfahrung?

Danke für jede Antwort!
Grüße aus Frankfurt!

Hallo,
bei meinem 18-jährigen Kater war es vor Monaten ähnlich.
Futterwechsel gab keine Veränderung. Beim TA habe ich die verbliebenen Zähne machen lassen und ein Blutbild erstellen lassen.
Befund: Allgemeinzustand super, Leberwerte massiv erhöht! V.a. Krebs.
Darum würde ich raten, den Kater dem TA vorzustellen und Futter in kleineren Mengen anbieten.
Viel Glück und LG
Mao
PS: Mein Kater lebt immernoch altersentsprechend munter :slight_smile:

Ist das Futter vielleicht kalt aus dem Kühlschrank (angebrochene Dose)? Etwas stehen lassen und nicht zu kalt geben.
Manche Katzen kotzen halt öfter. Hatte ich auch bei einer. Wenn es sich um Trockenfutter handelt, nimm mal besseres, z.B. Royal Canin. Auch diese braune Malzpaste aus dem Zooladen könnte Linderung bringen.
TA kann nichts schaden.
Gruß
rakete

Habt ihr aus diesem Anlass renoviert? Nicht alles, was dabei zum Einsatz kommt, ist für Katzen zuträglich.

Oder habt ihr aus diesem Anlass neue Zimmerpflanzen angeschafft? Auch diese können für Katzen unbekömmlich sein.

Abgesehen davon: Wie hat der Herr Kater auf den Umzug reagiert? Wirkt er gestresster als sonst? In diesem Fall wäre der Einsatz von Feliway sinnvoll.

Und wie ist es ansonsten um ihn bestellt? Irgendwelche Verhaltensänderungen oder Fieber?

:paw_prints:

Tierarzt. Zehn Jahre ist noch nicht wirklich alt, aber doch schon ‚älter‘, da sollte man auf Nieren und Leber testen lassen, evtl. auch Herz. Würmer könnten noch die Ursache sein.
Gruß,
Eva

Ich würde nicht länger als einen Tag abwarten, bis man zum Tierarzt geht, wer weiß ob es was ernstes ist…
Wart ihr denn jetzt schon da? Wisst ihr schon woran es lag?

Das hatte meine Katze damals auch. ich habe ihr dann ihr Futter nur noch in kleinen Häppchen gegeben, dafür ganz oft, das hat etwas geholfen. Irgendwann habe ich angefangen immer zwei kleine Schälchen zu haben, in denen immer ein wenig Futter war, ich hatte das Gefühl, sie hatte Angst, dass sie, wenn sie nicht frisst später nichts mehr haben kann.
Ich würde aber auch auf jeden Fall einen TA draufschauen lassen. Man weiß ja nie, ob es etwas ernstes ist.
Meine Katze hat, als sie älter war auch ab und zu ein kleines Aufbaupräparat bekommen, das hat ihr immer gut bekommen.