Katze und Maus, zufällig ähnlicher Artikel wie unten

Hallo zusammen,

meine Eltern haben, wirklich zufällig, ein ähnliches Problem wie KamikazeKatze (Artikel unten). Also, da die Katze meiner Eltern (beide 75) eine große Jägerin ist, hat sie vor 3 Tagen eine Maus mitgebracht. Meine Eltern haben alles abgesucht, die Maus aber nicht gefunden. Gestern beim Fernsehen huschte sie plötzlich über den Wohnzimmerteppich und verschwand hinter dem Sofa, was sie auch schon wegrückten, aber die Maus war nicht zu sehen. Auch die Miez scheint das nicht zu interessieren (oder nicht mehr).

Lange rede kurzer Sinn… die Maus muss raus. Bloss wie? Einfamilien Reihenhaus und meine Eltern haben keine Angst vor Mäusen…

Hat jemand eine Idee?

LG
pauline

Hallo Pauline,

wenn die vierbeinige Mausefalle kein Interesse hat, dann würde ich es mit sowas probieren.

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

falls die Maus wieder zurück in ihre angestammte Heimat darf, gibt es sowas auch in so.

Barbara

Hallo an alle,

meine Eltern waren heute im Supermarkt- es gab keine Mausefallen. Außerdem tut die Maus meinen Eltern leid, es ist eine ganz Kleine… Und aufgrund ihrer Mobilität ist ihnen nicht möglich noch woanders zu gucken. Jetzt haben sie die Balkontür aufgemacht- mal sehen, ob die Maus von selber verschwindet oder gegen Abend wieder aus ihrem Versteck hervorkommt…

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man die Maus los bekommt ohne sie zu töten. Etwas, um sie nach draussen zu locken?

LG
pauline

Hallo Pauline!

meine Eltern waren heute im Supermarkt- es gab keine
Mausefallen.

Wäre auch gar nicht gut. Wer Haustiere (oder Krabbelkinder) zu Hause hat, sollte unter gar keinen Umständen Schlagfallen aufstellen. Die Pfote einer neugierig tastenden Katze oder die Finger eines Kindes sind schnell zertrümmert.

Wenn schon Falle, dann eine Lebendfalle.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo Pauline,

auch wenn das hart klingen mag, so kann es doch sein, dass sich das Problem bald von alleine löst - wenn die Maus zwar scheinbar unverletzt ist, aber doch innere Verletzungen davongetragen hat. Zumindest meine Miezgetiere interessieren sich nur für wirklich fitte Mäuse, die etwas angeschlagenen ignorieren sie ebenfalls weiträumig.

Eine Totschlagfalle würde ich angesichts neugierig herumpfotenter Miezen nicht aufstellen, ganz abgesehen davon, dass diese auch bei Mäusen nicht immer wirklich treffsicher sind.

Wenn deine Eltern also der Maus nichts Böses wollen, würde ich ebenfalls eine Lebendfalle empfehlen - bestückt mit Nutella, dem angeblich keine Maus widerstehen kann.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Wolfgang,

Mausfallen

Wäre auch gar nicht gut. Wer Haustiere (oder Krabbelkinder) zu
Hause hat, sollte unter gar keinen Umständen Schlagfallen
aufstellen. Die Pfote einer neugierig tastenden Katze oder die
Finger eines Kindes sind schnell zertrümmert.

Also neugierige Katzen, außer die meiner Eltern, und Kleinkinder gibt es im Haus nicht… Mal schauen, was der heutige Abend bringt… Meine Eltern lassen heute Abend, bis zur Nachtruhe, die Balkontür auf…

LG
pauline

Hallo =^…^=,

auch wenn das hart klingen mag, so kann es doch sein, dass
sich das Problem bald von alleine löst - wenn die Maus zwar
scheinbar unverletzt ist, aber doch innere Verletzungen
davongetragen hat. :

Nach Aussage von meinen Eltern scheint die Maus nicht verletzt, die ist durchs Wohnzimmer „gesaust“…

Wenn deine Eltern also der Maus nichts Böses wollen, würde ich
ebenfalls eine Lebendfalle empfehlen - bestückt mit Nutella,
dem angeblich keine Maus widerstehen kann.

Leider kein Nutella zur Hand… Mal sehen, was heute Abend passiert bei offener Balkontür :smile:

LG
pauline

Meine Eltern lassen heute Abend, bis
zur Nachtruhe, die Balkontür auf…

Da wird sich das Mäuslein freuen, wenn es die Familie nachholen kann :smile:.

Jule

2 Like

Hallo Jule,

Da wird sich das Mäuslein freuen, wenn es die Familie
nachholen kann :smile:.

Ja, lustig, aber bei uns gibt es keine Mäuse. Wir hatten schon vor 20 Jahren Katzen und noch nie hat eine eine Maus gefangen, geschweige denn mitgebracht… Wer weiss wo die Miez die Maus gefangen hat.

Heute Nacht hat die Maus einen Pralinenkasten „erwischt“- mein Vati hatte erst Geburtstag- deshalb stand alles noch da und von den Lindt- Pralinen „genascht“… die weiss wahrscheinlich was schmeckt… Jedenfalls holen mein Eltern am Montag eine Lebendfalle- jetzt wissen sie ja mit was man das Mäuslein locken kann und was ihr schmeckt… :smile:

LG und schönes Wochenende
pauline

Ich würde ebenfalls eine Lebendfalle vorschlagen!
Zwar kann man auch immer darauf hoffen, dass sich das Problem von alleine erledigt, aber ob man das nach 1 - 2 Wochen dann riechen will…
Außerdem ist das auch nicht immer sicher. Bei uns tauchte nach 3 Wochen auch eine lange vergessene Maus plötzlich wieder auf !Als letzte Maßnahme hilft da nur mit Schuhkarton und DIN A3 Zeichenblock bewaffnen und selber auf jagt gehen!

Liebe Grüße!

Dialektik der Fauna
Servus,

die Kombination dieser beiden Aussagen:

bei uns gibt es keine Mäuse.

Heute Nacht hat die Maus einen Pralinenkasten „erwischt“

gibt Rätsel auf.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

die Kombination dieser beiden Aussagen:

bei uns gibt es keine Mäuse.

Heute Nacht hat die Maus einen Pralinenkasten „erwischt“

gibt Rätsel auf.

Warum? Die Katze hat von irgendwoher eine Maus angeschleppt und seit dem „wohnt“ sie bei meinen Eltern und sucht wahrscheinlich nachts nach etwas Fressbarem.

Zur Info, die Maus hat sich seit gestern nicht mehr blicken lassen.

LG
pauline

Servus,

Warum?

wegen der Unterscheidung von „irgendwoher“ und „bei uns“. Ob sich die Mäuse von „irgendwo“ da so genau dran halten, wo „irgendwo“ aufhört und „bei uns“ anfängt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das geht so
Stell Dir vor, Du wanderst durchs Universum.
Dann kommste an nen Zaun. Da steht ein Schild: Hier endet das Universum.
du trittst an den Zaun und guckst rüber…

Was wohl dahinter ist?

So ist das mit dem bei uns nicht und irgendwo. Erinnert mich an Shrek - Weit Weit Weg eben :smile:

Grüße
kernig

1 Like