Katze verliert Haare am Bauch?

Hallo,

seit einiger Zeit verliert unser Katze im unteren Bauchbereich zu den Beinen hin Haare.
Wir waren beim Arzt, der gab uns Pheromone, Tabletten und neues Futter. Die reinigungsmittel haben wir gewechselt und sind jetzt noch lieber zur Mietzekatz.
Blutwerte waren jetzt auch nicht alarmierend, mal von der Rechnung abgesehen.
Aber besser ist es nicht geworden.
Es gibt übrigens eine zweite Katze, die ist in Ordnung…

Was können wir für unsere Katze tun???

Danke vielmals für Rat!
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich kann mich an mind. zwei Artikel von Johnny erinnern, in denen es Katzen gab, mit ähnlichem Haarausfall. ich konnte sie aber nicht finden…der eine war eine hormonelle Dysharmonie verschiedender Hormone, der Andere…verflixt…
/t/haarausfall-bei-katzen/1953215

Kuck vielleicht selbst nochmal:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&as_qdr…

Gruß
Maja

seit einiger Zeit verliert unser Katze im unteren Bauchbereich
zu den Beinen hin Haare.

Hallo!
Passiert das einfach so oder leckt sie sich viel und oft?
Wir hatten mal eine Katze, die hat sich die Haare am Bauch und den Innenseiten der Schenkel weggeputzt, das Äquivalent zum Federrupfen bei Papageien, die sich einsam fühlen. Allergien, Ekzeme, nichts konnte festgestellt werden; Futterumstellung u. zusätzliche Vitamine brachten nur kurz Besserung, da = vermehrte Aufmerksamkeit.

Dies nur so als Tipp; wahrscheinlich ist die Sachlage bei Deiner Katze anders und der Haarausfall lässt sich beheben.

Viel Glück & Grüße,
Eva

Hallo,

das könnte Juckreiz aufgrund von Parasiten (Flöhe, Milben, Herbstgrasmilben …) sein, oder eine Futtermittelallergie.

Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, könnte es eine psychogene Leckalopezie (Haare weg aufgrund übermäßigen Putzens aufgrund von Stress) sein.

Bei meinem Kater konnte mit einem Cortisonpräparat eine Besserung erzielt werden, was dafür spricht, dass er tatsächlichen Juckreiz hatte. Ich habe dann eine Futterallergie vermutet und mit einer Ausschlussdiät begonnen. Was dabei rauskommt, kann ich nicht sagen, da ich den Kater leider abgeben musste. Die neue Besitzerin macht aber weiter. Eine Ausschlussdiät macht man mit sortenreinem Futter mit möglichst wenigen Zutaten.

Gruß,

Myriam

Hallo Maja,

ich kann mich an mind. zwei Artikel von Johnny erinnern, in
denen es Katzen gab, mit ähnlichem Haarausfall. ich konnte sie
aber nicht finden…der eine war eine hormonelle Dysharmonie
verschiedender Hormone, der Andere…verflixt…

einen hab ich gefunden:

/t/haarausfall-bei-katzen/1953215/4

Ein schönes Wochenende

Johnny

Hallo Johnny,

ich kann mich an mind. zwei Artikel von Johnny erinnern, in
denen es Katzen gab, mit ähnlichem Haarausfall. ich konnte sie
aber nicht finden…der eine war eine hormonelle Dysharmonie
verschiedender Hormone, der Andere…verflixt…

einen hab ich gefunden:

/t/haarausfall-bei-katzen/1953215/4

Den hatte ich dann zwischenzeitlich auch rausgefischt *lach…und wo hast Du den anderen Beitrag hingeschlumbelt? das war doch erst vor kurzem…verflixt.

Ein schönes Wochenende

Danke das wünsche ich Dir auch

Maja