Katze wurde Kastriert

Guten Morgen,

wir haben unsere Minka vor ca 3 Monaten kastrieren lassen und seit dem hat sie etwas zugenommen.

Jetzt hab ich hier gesehen das es da ein spezielles Futter gibt.

http://www.tierarzt24.de/royal-canin-neuterd-cat-yo…Wie macht Ihr das bei Euren Katzen? Habt Ihr da die Nahrung auch umgestellt?

Hallo!

Jetzt hab ich hier gesehen das es da ein spezielles Futter gibt… 
Wie macht Ihr das bei Euren Katzen? Habt Ihr da die Nahrung
auch umgestellt?

Nahrungsumstellung ist ein Dauerthema. Aber nicht im Zusammenhang mit Kastration. Und überhaupt hab’ ich dabei nicht wirklich viel zu melden. Bevorratet werden geschätzte 10, vielleicht auch mehr Sorten Futter. Wenn Katze heute irgendwas verschlingt, als hätte sie tagelang nichts bekommen, heißt das noch lange nicht, dass sie die gleiche Sorte morgen noch mag. „Nicht mögen“ heißt, das Zeug bleibt liegen, wird aber nicht angerührt. Statt dessen ernte ich Blicke, die ich mir gerne erspare und es dann mit einer anderen Sorte versuche.

Die Sache mit Nahrungsumstellung dachten sich vermutlich Werbefuzzis aus, die es noch nie mit leibhaftigen Katzen zu tun hatten. Übrigens sind nicht nur meine Katzen schrecklich mäkelig. Ähnliches beobachte ich überall, wo sich Katzen Menschen halten.

Gruß
Wolfgang

„Nicht mögen“ heißt, das Zeug bleibt liegen, wird
aber nicht angerührt.

Es schmeckt aber ganz wunderbar, wenn katz den Karton aus dem Schrank schubsen, den Futterbeutel aus selbigem Karton herausangeln und sodann in einer hinteren Ecke der Küche - vorzugsweise da, wo menschliche Füße unvorsichtig hintreten - schreddern kann.

=^…^=

3 Like

Hallo

Das von dir verlinkte Futter besteht hauptäschlich aus Getreide, nämlich Mais, Reis und Weizenkleber. Geflügelmehl steht zwar an erster Stelle, aber: Es ist Geflügelmehl, nicht GeflügelFLEISCHmehl, d.h. inkl. Knochen, Klauen etc. Katzen sind nun aber Fleischfresser, und nicht Getreidefresser. Sprich, das Futter ist Mist.

Neigt eine Katze zum Zunehmen, sollte man auf hochwertiges Futter ohne Getreide umstellen. Auch Trockenfutter gibt es getreidefreies, Nassfutter sowieso. Das ist auch für nichtdickwerdende Katzen aus Gesundheitsgründen zu bevorzugen.

Soweit zur Theorie. In der Praxis versuche ich gerade seit sechs Tagen einmal mehr, meine beiden Kater von hochwertigem, getreide- und zuckerfreiem Nassfutter zu überzeugen. Ich schmeisse alles unangetastet weg, und die Stimmung zuhause ist im Keller *seufz*.

Gruss
n.

Hallo,

ich habe einen früh kastrierten Kater und eine etwas später (2 Jahre) kastrierte Katze. Inzwischen sind die beiden 12 und 10 Jahre alt.
Der Kater ist dick (6,5 Kg), die Katze dünn (2,5 Kg).
Frag mich bitte keiner warum. Beide werden ausreichend gefüttert, die Katze bekommt mehr leckere Häppchen, weil sie doch so dünn ist, frisst aber einfach etwas weniger, ist mäkliger beim Futter.
Gesund und fit sind beide, ergo mache ich mir keine Sorgen.

Ich fürchte, eine Katze mit Magerfutter füttern klappt nicht gut, macht Katze und Halter nur Stress. Die Katze will nicht abnehmen. Fett sein stöhrt sie nicht.

Guck Dir Menschen an, die abnehmen wollen. Klappt auch meist nicht, trotz Willen und Diätfutter. Wie soll eine kastrierte Katze das toppen oder damit zufrieden sein?

Gruß, Paran

Hallo,

wie alt war Minka denn beim kastrieren?

9 Monate?

Dann ist sie einfach noch gewachsen.

Extra-Futter für kastrierte Katzen ist Geldbeutelschneiderei.

Es gibt wie beim Menschen auch Dicke und Dünne, Große und Kleine…
Ich habe Wurfgeschwister zuhause, der eine hat so um die 7 KG ist ein großer Kater und NICHT Dick,
seine Schwester brings gerade mal auf 3 KG, hat etwas Bäuchlein und geht ihrem Bruder mal gerade so bis zum Schulterblatt…

Grüße
miamei

Ich habe Wurfgeschwister zuhause, der eine hat so um die 7 KG
ist ein großer Kater und NICHT Dick,
seine Schwester brings gerade mal auf 3 KG, hat etwas
Bäuchlein und geht ihrem Bruder mal gerade so bis zum
Schulterblatt…

*Lach*, bei mir genauso. Beruhigt mich, dass meine keine Aliens sind *g*

Gruß,
Eva

Ich hoffe jetzt einfach mal,
dass das nicht wieder so ein bescheuerter Werbelink ist und antworte mal darauf.

Meine beiden Fellknäuel sind beide kastriert und sie interessiert es überhaupt nicht, was Frauchen meint, welches Futter gesund ist. Im Moment ist gerade Felix „in“. Wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, wird mir schlecht, aber den beiden ist das vollkommen egal. Ihnen schmeckt es.
Der Kater frisst nur Nassfutter. In den letzten Jahren von Kitekat über A***futter bis Animonda und Miamor alles, was der Markt hergibt. Am liebsten natürlich Kartoffeln, Fleisch und Soße (wie es früher allgemein üblich war)
Katze frisst nur Trockenfutter und nur von Royal Canin Fit 32. Davon lässt sie sich auch nicht abbringen. Andere Futter wurden ausprobiert und wurden stehengelassen. Da hält sie tatsächlich länger durch als ich.

Viele Grüße

Gesine

Hallo

Soweit zur Theorie. In der Praxis versuche ich gerade seit sechs Tagen einmal mehr, meine beiden Kater von hochwertigem, getreide- und zuckerfreiem Nassfutter zu überzeugen. Ich schmeisse alles unangetastet weg, und die Stimmung zuhause ist im Keller *seufz*.

Ich glaub, in vielen Futtern ist irgendeine Art Suchtmittel drin. Da bräuchten die beiden Herren vielleicht erstmal einen Entzug, um das hochwertige Futter zu mögen.

Viele Grüße

Mit Tricks und List…
kann man es versuchen…

Hallo,

Soweit zur Theorie. In der Praxis versuche ich gerade seit
sechs Tagen einmal mehr, meine beiden Kater von hochwertigem,
getreide- und zuckerfreiem Nassfutter zu überzeugen. Ich
schmeisse alles unangetastet weg, und die Stimmung zuhause ist
im Keller *seufz*.

Versuchs mal mit dem Saft aus der Thunfischedose…Ich habe lang gebraucht, aber mein Dicker frisst endlich Nassfutter und sogar rohes Fleisch!!
Ich habe einfach eine Dose Thunfisch aufgemacht und immer bisschen Saft auf das Nassfutter gemacht, bzw. habe ein wenig Thunfisch mit ins Nassfutter gemischt!

Gruss
n.

Grüße
Ayse

Hallo Ayse

Das habe ich bereits versucht, erfolglos. Die zufällig obenauf liegenden Thunbröckchen wurden sorgfältig abgelesen, der Rest trotz Saft nicht angerührt. Auch allmähliches Beimischen des hochwertigen Futters in ihren Junkfood hat bei früheren Versuchen nicht geklappt.

Wir sind momentan bei einem Kompromiss, der lautet: Es wird nicht das gaaaaanz schreckliche Futter vorgesetzt, sondern das mittelhochwertige etwas weniger schreckliche, von dem sie mit Todesverachtung jeweils wenigstens etwa die Hälfte essen. Ich hoffe, irgendwann sind sie zermürbt genug, dass sie das gaaaaanz schreckliche dann auch nehmen. Ich möchte es diesmal durchziehen, weil der eine der beiden aus gesundheitlichen Gründen nun wirklich gutes bzw. v.a. vollständig deklariertes Futter fressen sollte.

Gruss
n.

… diese Blicke…
… die man erntet…

Man ist der schrecklichste Mensch auf der Welt
oder?

Grüße
miamei

Hallo,

… und das herzzerreissende „stumme Miau“ …

Wappne dich!

LG

Siberloewe99

Hey,

ja, ja, wir kennen sie, diese Blicke und dieses Miau.

Mein dicker Norweger ist da ganz perfide…

Er leckt mir solange die Hände, bis mir die Haut wehtut! Wenn er dann sein geliebtes Trofu bekommt, ist alles wieder gut…

Wenn der Hunger sehr groß ist, wird sich neben den Kopf des Dosenöffners gelegt und so laut geschnurrt, bis der Dosi aufsteht und Trofu gibt! (Wenn ich nicht schnell reagiere, wird mir dann der Kopf „gewaschen“ :smile:)

Nachts läuft er einem mit seinen 6,5 kg genau in die Magengrube oder läuft mir über die Haare, dass es ziept, hauptsache belästigen, damit Kater sein Trofu bekommt.

Nun habe ich ihn ja geschafft.
Er frisst wenigstens Nassfutter, auch wenn es nicht das beste ist, er frisst Nassfutter!
Sein Urin ist nicht mehr so dunkel seit er viel mehr Nafu frisst. Rohes Hühnchen oder Rind gibt es auch mal, auch wenn er nur wenig davon frisst.

Manchmal muss man als Dosi viel über sich ergehen lassen, aber es ist besser für die Fellnasen.

Jede Katze hat ihre Schwachstelle, die muss man finden.:smile:

Grüße
Ayse

1 Like

Man ist der schrecklichste Mensch auf der Welt
oder?

Ja… Es ist erstaunlich, was für ein schlechtes Gewissen zwei so fassungslos-entsetzt-„daskanndochnichtdeinernstsein“-mitleidheischende-hungrige Augenpaare auslösen können.

Nabend,

immer wieder schön:

https://www.youtube.com/watch?v=w0ffwDYo00Q&list=PLa…

und irgendwie treffend…

Gruß
Tina

2 Like

es ist noch keine Katze vor einem Napf verhungert.

1 Like