Katzen ab und zu unsauber

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen haben wir wieder 2 Kätzchen (w/ca. 6 Monate alt). Sie sind gesund, munter, verspielt, frech, verschmust, immer hungrig - also ganz normal für ihr Alter. Auch verstehen sie sich sehr gut, obwohl sie nicht aus einem Wurf sind. Man putzt sich gegenseitig hinter den Ohren, spielt und rauft miteinander und schläft in einem Körbchen. Beide sind aus dem Tierheim.

Beiden steht ein gemeinsames Katzenklo zur Verfügung, das von der einen ohne wenn und aber benutzt wird, von der anderen jedoch nur periodisch. Es kommt immer wieder mal vor, dass sie ihr „Geschäft“ (sowohl klein als auch groß) irgendwo in der Wohnung macht und dann nicht an irgendwelchen verschwiegenen Orten, sondern recht demonstrativ (auf die Couch oder sogar ins Schlafkörbchen pinkeln, einen Kaktus unter dem Tisch pflanzen etc.). Irgendwie ist sie sich dabei der Unrechtmäßigkeit ihres Tuns bewußt, denn anschließend rast sie wie von der Tarantel gestochen vom Tatort weg. Wir wissen dann schon: Kira spielt Rakete - also ist wieder irgendwo was „passiert“.

Wir haben jetzt 2 Vermutungen: a) ihr paßt es nicht, dass sie ihr Klo mit Nelly teilen muss oder b) das Katzenstreu behagt ihr nicht. Wir sind dabei, die beiden Möglichkeiten auszutesten. Die Frage ist jetzt: weiß noch jemand eine Möglichkeit c) (oder d), e)…), die wir mit berücksichtigen sollten?

Danke schon mal im voraus!
~B

Hallo bavacat,

schau mal hier rein:

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/192?entrie…

Liebe Grüße und Spaß

Kathleen

Hallo,

ja das Alter, wann die Beiden von Mama weg mußten.
Normal sollen Kitten bis zur 12/13 Woche bei der Mutter bleiben, grad weil sie da noch soviel lernen.
Wenn die früher weg mußten, musst Du diesen Teil jetzt übernehmen, d.h. aufpassen und dann ins Klöchen setzen.

Kann natürlich auch sein, dass wie Du selber schon festgestellt hast, einer den anderen nicht ins Klo läßt, dafür sind 2 dann ideal.
Mit ein bischen Geduld müßte das schon klappen.

Ich setze dabei voraus, dass beide organisch ok sind, keine Blasenentzündung ?!?!

Grüße
Margit

Hallo,

ein Katzenklo ist zu wenig für 2 Katzen, schaffe dir noch eins an.

Gruss
pue

die Regel für Katzenklos lautet:

Anzahl der Katzen PLUS eins - bei 2 Katzen also 3 Katzentoiletten.
Sauber halten ist klar.
Empfehlung: Klumpstreu cats öko plus - ist in der Anschaffung nicht billig, aber umgerechnet billiger als anderes (wird von den Katzen gerne angenommen, sehr ergiebig, darf in der Toilette runtergespült werden).

LG, Hannelore

hallo bavacat
das deine eine katze das klo verweigert liegt daran das sie nicht auf das der anderen gehen will.katzen sind sehr sauber und ekelig. sie teilen das nicht mit anderen.

Hallo,

katzen sind sehr sauber
und ekelig. sie teilen das nicht mit anderen.

diese Aussage möchte ich doch mal schnell relativieren. Mag sein, es gibt Katzen und Kater, die sich so Etepetete haben. Ich aber hatte/habe in den letzten ca. 20 Jahren wahrscheinlich die Schweinekatzen abbekommen. Derzeit teilen sich 2, gelegentlich auch 3 Kater eine große Katzentoilette. Wenn einer knödelt, kann ich drauf wetten, dass der nächste in Bälde seine Stinkbombe daneben setzt. Auch meine verstorbene Mietze hatte keine Probleme, ihre Geschäfte auf dem Gemeinschaftsklo zu erledigen.

Klar, bei Unsauberkeit in einem Mehrkatzenhaushalt würde ich unter anderem auch mit den Klos (mit/ohne Haube), ihrer Anzahl und mit dem Streu herumexperimentieren. Aber als zwingende Erfordernis sehe ich es nicht an, pro Katz ein Klo und nach Möglichkeit und ein paar weitere dazu vorrätig zu halten.

LG Barbara

hallo bavcat,
gemeinsames Klo geht schonmal garnicht. Man sollte sich vielleicht mal geistig in die Tiere hineinversetzen: Würdest Du gern einen Haufen auf den noch dampfenden Dutt deines Mitbewohners setzen?
Katzen sind überaus saubere und sensible Wesen. Und wenn man sie sich schon „hält“ als wären es Sklaven,zur Belustigung,(was ich Dir nicht unterstellen möchte),so sollten sie aber zumindest immer genügend Freiheit haben und jede immer ihr eigenes Klo.
Hoffe Du bist mir jetzt nicht böse, ich bin 50 und mit Katzen großgeworden.
Zottel

Hallo Zottelbär,

nein - bin Dir nicht böse. Aber ich bin 55 und auch mit Katzen aufgewachsen. Und wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass bis zu 4(!) Miezen klaglos auf ein gemeinsames (natürlich entsprechend großes und regelmäßig „gewartetes“) Kisterl gehen, dann wundert man sich schon, wenn es bei 2 plötzlich Probleme gibt. Außerdem ist es ja so, dass die Kleine nicht ins Klo gehen würde - nur ab und zu strullt sie irgendwo gezielt hin, um dann schuldbewusst oder schadenfroh (das möchte ich mal offenlassen) wegzurasen.

Es dürfte wohl Protestpinklerei sein, nur haben wir den Grund dafür noch nicht lokalisiert.

Jedenfalls DANKE an alle, die geantwortet haben!

~B

Hallo,

nur weil das eine ganze Weile lang gut geht, heisst das nicht, dass die Situation so ist, wie sie sein sollte.
Viele Katzen benutzen für das kleine und große Geschäft unterschiedliche WCs und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem sie sich nach Alternativen umschauen und Dir Diskussionsbedarf anmelden. Unsauberkeit ist letztlich eine Art der Kommunikation.
Bei weniger als 5 oder 6 Katzen gilt die Faustformel:
Anzahl WCs = Anzahl Katzen + 1
Weitere Infos siehe:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]

Gruß
M.