Hallo liebe Leute!
Dies ist mein erster Eintrag hier
Also meine Frage ist folgende: Kann man davon ausgehen, dass sich das Verhalten von Katzen bzw. Katern nach einer Kastration ändert?
Der Kater meines Freundes ist ca. 9 Jahre alt. Er hat vor ca. einem Jahr (merkwürdigerweise ab ungefähr der Zeit zu der wir zusammengekommen sind angefangen ständig alles zu markieren und was noch schlimmer ist, überall hin zu pinkeln. Man kann ihn nicht mehr alleine lassen. Er pinkelt aufs Bett, auf Sofakissen, Koffer, wir haben ihn sogar mal erwischt als er fast auf einem Labtop Wasser gelassen hätte! Jetzt will mein Freund bald umziehen (wohnte bisher mit seiner Schwester zusammen) aber er will natürlich keinen Kater mitnehmen, den man nicht alleine lassen kann und der seine ganze Wohnung vollstinkt. Das ist einfach so schade, weil der Kater ihn wirklich liebt und ich weiß mein Freund würde sein Haustier auch sehr vermissen. Also hatten wir darüber nachgedacht, ob eine Kastration nicht helfen könnte? Würde man sozusagen mit der Männlichkeit auch dieses Extremverhalten loswerden können? Ich schätze ja mal, dass es etwas mit Reviermarkieren zu tun hat. Oder es ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit, weil mein Freund wegen mir und wegen seinem Job mittlerweile einfach nicht mehr so viel Zeit für den Kleinen hat.
Ich danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße!
LadyLu