Wir haben seit 8 Jahren zwei Katzen, Mutter und Tochter, die sich gut vertragen und auch immer zusammen gefressen haben. Die Futterschüsseln stehen ca. 1,50 Meter auseinander. Es gab nie Probleme. Seit einiger Zeit „zicken“ sie herum. Wenn ich in die Küche gehe um das Futter vorzubereiten, laufen sie auch wie gewöhnlich hinter mir her und setzen sich an ihre angestammten Plätze. Wenn ich das Futter hinstelle, gehen sie zu den Schüsseln, manchmal frisst die eine, manchmal die andere, dann läuft die eine weg und setzt sich unter oder auf den Küchentisch, die andere läuft in den Flur und setzt sich da hin. Wenn ich ihnen die Futterschüsseln dann hinterher trage, fressen sie meistens. Aber das kann es doch nicht sein. Ich habe auch schon das Futter gewechselt, aber daran liegt es nicht…
Hallo
Ich nehme stark an daß es sich hier um eine Rangordnung handelt . Man sollte einmal versuchen die Futterschüsseln weit auseinander oder in 2 verschiedenen Räumen zu stellen wo die beiden sich nicht sehen .
viele Grüße noro
Hallo,
am Futter oder mangelnder Aufmerksamkeit deinerseits scheint es nicht zu liegen. Vielleicht werden sie zu sehr vertütelt? Wie oft fütterst du?
Möglicherweise hilft es, die Katzen mal einen Tag hungern zu lassen. Solange Wasser und Trockenfutter zur Verfügung steht, werden sie nicht gleich sterben. Klingt jetzt nicht so nett, im Falle einer OP verkraften sie es aber auch problemlos.
Viel Glück!
Hai, Weikfrau,
mir fallen zwei Möglichkeiten ein
- Zahnschmerzen; entweder zufälligerweise beide, oder nur eine und die andere ahmt (vorsichtshalber) nach
- Kunststoff, der Geruch angenommen hat (ich meine Schälchen oder Unterlagen)
Gruß
Sibylle
moin,
jo das is nu mal so ne Sache wenn zwei Katzen sich absprechen und dich nach Strich und Faden veräppeln. Fehlt nur noch, dass du dich darüber aufregst, dass sie nicht pünktlich um 12h an den Näpfen sitzen.
Warum trägst du den Katzen die Näpfe hinterher?
Lass die stehen, wenn sie Kohldampf haben werden sie schon fressen, ob aus dem eigenen zugedachten Napf oder bei der Konkurrenz
Mahlzeit
meint seute
Hallo,
kann es sein, dass dich deine Katzen perfekt um die kleine Kralle wickeln können?
Sofern die Schnurrinatoren nicht krank sind, käme es mir zumindest nie in den Sinn, ihnen das Futter auch noch hinterherzutragen (okay, ich habe hier auch Selbstbedienungskater, die früher oder später jedes Behältnis öffnen können - aber das ist ein anderes Thema).
Mein Tipp, wie du das „Problem“ schnellstens beheben könntest: Befülle die Näpfe der beiden Damen mit unterschiedlichem Futter. Ich gehe jede Wette ein, dass sie wieder an dem üblichen Platz futtern werden - wenn auch aus dem Napf der jeweils anderen.
Schnurrige Grüße
=^…^=
Hallo,
sind mäkelig. Ich habe zwei Katzen, Kater und Katze.
Die Katze kann den ganzen Tag um Futter betteln ist recht schlank und frist meist nur wenig oder dreht gleich ab. Kater ist fett und unkomplziert, frisst was da ist.
Wenn ich aber morgens die Näpfe fülle und zur Arbeit gehe, sind abends die Näpfe leer.
Da die Katz schon seit 14 Jahren so drauf und nicht verhungert ist, gehe ich mal davon aus, dass es ihr nicht schadet.
Sie kriegen inzwischen schon auch mal Leckerlie wie rohen Fisch, Geflügel oder ein paar Stück Käse / Kochschinken.
Aber das Hauptfutter ist abwechslungsreiches Feritgfutter. Von dem sie am Wochendende wohl am liebsten 10 Versionen hätten.
Ich werfe mehr in den Müll, als die Katzen fressen.
Aber ich mag auch keine Fertiggerichte. Kann das daher nachvollziehen.
Gruß, Paran