Katzen Lockstoff

Hallo Zusammen!

Ich habe eine junge Katze, und ich habe gehört, das es Botenstoffe zu kaufen geben soll, mit denen ich Sie dazu bringen kann, das sie ihr „Geschäft“ ins Kistchen macht.
Bin schon ganz verzweifelt, weil sie überall, nur eben nicht dorthin, wo es hingehört, ihr Häufchen setzt.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat! Danke!

P.

Hallo.
Versuchs mal mit trockenem Sand oder trockener Erde. Katzen verscharren in Freiheit ihre Hinterlassenschaften. Das ist ein angeborener, natürlicher Instinkt. Trockener Sand bzw. trockene Erde kommt ihren natürlichen Ansprüchen entgegen.
Wenns klappt, dann vorsichtig nach und nach Katzenstreu zusetzen. Katzenstreu ist ein saugfähiges Kunstprodukt, das möglicherweise? Geruchsstoffe enthält die unsere Nasen nicht, aber die empfindlicheren Nasen der Katzen das als störend empfinden. Viel Erfolg.
Gruss Peter

Hallo,

also ein Zaubermittel für „mach in Dein Klo“ gibt es nicht, dass was Du meinst sind Gesichtspheromone (Feliway/Felifriend):
http://www.feliway.com/de

Bevor Du aber auf die Idee kommst das auszuprobieren (kann unterstützend harmonisiernend wirksam sein, behebt alleine aber nicht die Ursache) müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden (Blasenentzündung, Harngries, andere Schmerzzustände) denn auch diese können bewirken, dass die Toilette nicht benutzt wird.

Erst wenn keine organische Ursache gefunden wurde befasst man sich mit der Psyche.
Hat man die Ursache gefunden muss diese abgestellt werden, denn je länger die Katze unsauber ist, desto mehr festigt sich das Verhalten.
In seltenen Fällen hilft leider auch nur ein Tapetenwechsel im Sinne von neuem Zuhause inkl neuem Herrchen.

Hier kannst Du Dich auch mal umschauen:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Auch in unserem Archiv hat es etliche Beiträge zum Thema Unsauberkeit.

War die Katze denn schonmal sauber?
Wie alt ist die Kleine?
Woher stammt sie?
Wie wird sie denn gehalten? (Einzelhaltung indoor, Einzelhaltung mit Freigang, Artgenossen vorhanden?)

Gruß
M.

Hallo,

eventuell meinst du Feliway. Das ist ein Stecker für die Steckdose, der Pheromone versprüht und Stress lindern soll. Das würde allerdings nur funktionieren, wenn deine Katze stressbedingt nicht aufs Klo geht und auch dann nicht immer.
Wie alt ist denn deine Katze und lebt sie alleine oder zu zweit? Im Haus oder als Freigänger? Wie viele Toiletten stehen ihr zur Verfügung und welches Streu benutzt du?
Wenn Katzen unsauber sind, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel eine Blasenentzündung, die sich vor allem dadurch äußert, dass die Katze oft aufs Klo geht, aber nur tröpfchenweise pinkeln kann. Da das natürlich auch mit Schmerzen verbunden ist, meiden viele Katzen danach das Klo, weil sie den Schmerz damit verbinden und machen irgendwo anders hin.
Nächste Möglichkeit wäre eine (stille) Rolligkeit. Unkastrierte Katzen werden zu dieser Zeit oft mal unsauber. Da hilft nur die Kastration (die auch sonst anzuraten ist).
Manche Katzen trennen auch gerne ihr großes und kleines Geschäft und verlangen nach zwei Toiletten oder einer anderen, feineren Streu. Mit der groben Streu von Catsan hätte ich meinen mal fast das Klo abgewöhnt. Manche Katzen mögen auch den Standort des Klos nicht oder bevorzugen Toiletten mit oder ohne Haube. Hier einfach mal vorsichtig mit einem weiteren Klo ausprobieren.
Als nächstes kann Unsauberkeit auch immer auf irgendein Problem hindeuten. Sei es, dass die Katze unter Einsamkeit leidet, weil ihr eine Partnerkatze fehlt oder sie mit genau dieser ein Problem hat. Oder bei ganz jungen Katzen eine zu frühe Trennung von der Mutter. Vielleicht hat sich irgendetwas verändert, was ihr nicht gefällt oder ihr Angst macht. Einfach mal überlegen und solange das Malheur einfach ohne Kommentar wegmachen. Wenn du sie auf frischer Tat ertappst, ruhig aber bestimmt aufs Klo setzen. Normalerweise sind Katzen sehr saubere Tiere, Unsauberkeit deutet deswegen immer auf ein Problem hin, dem du auf den Grund gehen musst.

LG, Liz

hallo,

meine machen ihr Geschäft dorthin, wo sie sollen - also kein Problem. Aber mir ist etwas aufgefallen: Mit einer Sendung Futter bekam ich einen Probebeutel mit Klumpstreu mit Babybpuderduft. Obwohl Timmi 10 Minuten vorher auf dem Klo war, stürzte er sich in die Kloschale mit diesem Babypuderduft-Streu und mußte gleich nochmal. Babypuderduft als Lockstoff? Könntest du ja ausprobieren.

LG,
Hannelore