Katzen nicht Stubenrein

Hallo ich habe seid 2 monaten 2 kleine katzen. bzw. einen Kater und eine Katze … Sie sind eigentlich stubenrein aber… seid neusten gehen die beiden unters bett und verrichten da ihre geschäfte. Groß und klein. Habe schon alles abgesucht woran es liegen könnte ich mache täglich fast 2 mal das klo sauber . wechsel alle 3 tage das streu aber es hilft alles nix . Habe alles sauber gemacht und habe gelesen mit esstig-wasser nachzuputzen damit der geruch weg geht … hilft leider auch net 20 min später lag das nächste heufchen da . dann habe ich versucht sie ins klo zu sezten und zu zeigen dann klappt es wieder mit aufs klo gehen… aber keine halbe std. später sind se wieder unterm bett zu gange. ich bin ratlos mitlerweile. Ich hoffe ihr wisst noch nen rat

Unterm Bett ist halt ein schöner, ruhiger, privater Ort. :smile: Habe sie ein Klo mit Deckel, oder nur die Unterschale?

Als erstes würde ich ihnen mal den Weg unters Bett versperren. Oder eventuell Plastikfolien drunter verlegen, vielleicht gefällt ihnen der Untergund nicht, oder du must zumindest schon nicht mal so viel Putzen.

Hallo Pierre,

manche Katzen sind heikel in Sachen Katzenklo und teilen auch nicht gerne.
Im Allgemeinen gilt die Regel ‚ein Katzenklo pro Katze plus eines‘; dabei kannst du verschiedene Ausführungen (mit und ohne Haube) und verschiedene Katzenstreuarten ausprobieren.

Bevor Du Dich aber in Unkosten stürzt, solltest Du noch einmal in Dich gehen, ob sich nicht doch irgendetwas, was Du möglicherweise banal findest, im Leben der Katzen geändert hat - anderes Katzenstreu, anderes Putzmittel …

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Pierre,

wär das außerhalb des Bereichs des Machbaren, wenn du unters Bett eine kleine Schale mit KAtzenstreu stellen würdest oder ein speziell flaches Klo?

Es wird empfohlen, kleinen Katzen die Möglichkeiten zu verschaffen, ihr Geschäft zu verrichten, wenn sie beispielsweise mitten im schönsten Herumtoben sind, alles vergessen dabei und dann eben auf einmal ganz eilig müssen. Es ist dann für die Kleinen zu umständlich und zu weit weg, auf ihr angestammtes Klo zu gehen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, den Zugang versperren. Vom Boden bis zur unteren Bettkante in zwei, drei Zentimeter Abstand Teppichklebeband kleben (so würde ich verfahren).

Gruß

Annie

Hallo,

anfangs teilten sich meine Geschwister auch noch ein Klo.

Irgendwann wollte jeder sein eigenes.

Mittlerweile gibts eins mit Haube und feiner Klumpstreu für Madame´s kleine Geschäfte, eins mit Haube und grober Streu für Madame´s grosse Geschäfte und ein offenes mit Klumpstreu für Monsieur…

grüße
miamei

Hallo,
lies bitte auch unsere FAQ und schaue in unser Archiv dort gibt es sehr viele Beiträge zum Thema Unsauberkeit.

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen

[FAQ:2196]
http://www.google.de/search?as_q=katze+unsauber&hl=d…
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&newwindow=1&cl…

Gruß
Maja

OT: Wer verzapft so einen Unsinn?
Hallo,

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen, weil es mich echt mal interessiert.

Wer hat diesen pauschalen Unfug wie das hier in die Welt gesetzt?

Im Allgemeinen gilt die Regel ‚ein Katzenklo pro Katze plus
eines‘;

(@kamikazekatze: Ich weiß, dass das nicht ursprünglich von Dir stammt. Du bist jetzt auch nicht als „Verursacher“ gemeint.)

Selbst meine Tierärztinnen lachen sich schief ob so einer Aussage.

Mein Leben lang (und das sind schon mehr als 3 Jahrzehnte) habe ich Katzen (Wildlinge, Babies, Rassekatzen, „normale“ Hauskatzen, selbst „gezogene“, aus Tierheim, von Katzenhilfe, und und und) und immer mindestens zwei (plus die Besucher, die täglich reinschauen:wink: ).
Selbst als ich 10 Katzen hatte gab es nur drei K-Klos bei einer täglichen Reinigung.
Und ich habe noch NIE unsaubere Katzen gehabt.

verwirrte Grüsse

3 Like

Hallo,

bei manchen Katzen ist es tatsächlich so, dass sie ein unglaubliches Gedöns um ihre Kistchen und das ihnen angenehmste Füllmaterial machen - es kommt neben dem individuellen Charakter meiner Ansicht nach im Wesentlichen auf die Lebensumstände an.

Ich selbst habe seit meiner Geburt (etwa ein Jahrzehnt vor der Deinen *g*) immer mit jeweils zwei bis drei Freigängerkatzen zusammengelebt, und diese wollten nie mehr als ein Katzenklo - wenn überhaupt. Als ich in mein derzeitiges Domizil gezogen bin, habe ich extra ein zweites aufgestellt, damit in dringenden Fällen der Weg vom obersten Stock nicht gar so weit ist. Tatsächlich benutzt wurde selbiges aber nie; im Allgemeinen ziehen es die Damen Fellnasen sowieso vor, ihre Geschäft im Freien zu erledigen. Nur bei solch frostigen Temperaturen wie derzeit wollen sie keine Pfote mehr vor die Tür setzen und greifen auf das Katzenklo zurück.

Bei reinen Wohnungskatzen habe ich es aber (als Besucherin) durchaus schon erlebt, dass es sich über Wochen und Monate hinziehen konnte, bis endlich die ideale Anzahl, die akzeptabelsten Standorte und das optimale Streu gefunden waren. Und dann begann aus einer Katzenlaune heraus der Spaß von neuem. ;o)

Aber das erstaunt eigentlich nicht wirklich - bevor sie so in der Wohnung eingesperrt, womöglich noch alleine, vor Langeweile eingehen, suchen sie sich eben etwas, mit dem ein bisschen Leben in die Bude kommt. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Auch ich…
…die ich mich einigermaßen unfreiwillig der momentanen Gesellschaft von 8 Katzen in der Wohnung erfreuen darf, werde mitnichten 9 Klos in der Bude verteilen. No way, Josè.

2 Like

Ja ich habe mich auch bei ener tier ärztin erkundigt und die sagte mir was von konkurenz kämpfen, und das das ich nen 2tes klo aufstellen sollte. naja jetzt hab ich nen 2tes und alles is gut ^^ ich hoffe das bleibt auch so :smiley: aber danke für eure tipps.

Naja gerade unterbett habe ich keins gestellt … habe aber generell nen 2tes katzenklo aufgestellt was jetzt erstmal in der nähe steht . seid dem das 2te klo da ist is alles bestens. Aber danke für den tip :smiley:

Gruß Pierre

Ich wette, …
… bei Dir werden Frau Mama und Herr Onkel ehrenhalber genug damit beschäftigt sein, die Kinderschar zu bändigen, dass sie nicht auch noch Zeit dafür erübrigen können, ihre Menschen abzurichten. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

PS: Momentan ist das hiesige Katzenklo außer Betrieb, alldieweil es einer Grundreinigung unterzogen wird, und obwohl da draußen immer noch dieses schreckliche weiße Zeug heurmliegt, verfallen die Damen nicht ins Kampfpinkeln, sondern gehen ohne zu protestieren raus.

Hallo,

Wer hat diesen pauschalen Unfug wie das hier in die Welt
gesetzt?

Naja, Katzen benutzen in der freien Wildbahn gerne zwei unterschiedliche Orte für ihre Hinterlassenschaften, das hängt mit ihrem Markierungsverhalten zusammen, Urin wird durchaus zum Markieren benutzt, während Kot fast immer vergraben wird.

Um diese natürliche Verhaltensweise beibehalten zu können hat man evtl. die Faustformel entwickelt, Anzahl der Katzen + 1 damit immer entsprechend eine Auswahlmöglichkeit vorhanden ist. So doof ist das gar nicht, gilt aber hauptsächlich für Dosenöffner mit bis zu 3 Katzen.
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt bekommt man idR schnell mit, dass man nicht für 10 Katzen 11 Toiletten benötigt *zwinker* sie gehen ja selten alle gleichzeitig.
Tauchen indes Probleme auf, was die Unsauberkeit angeht, kann auch hier noch eine zusätzliche Toilette Abhilfe schaffen.

Ähnlich ist auch die in der Aquaristik verbreitete „Faustformel“ „3L Wasser pro cm Fisch“ zu sehen…dabei weiss jeder der sich mit der Aquaristik beschäftigt, dass da noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen wie zB die Körperform Ein Diskus oder Skalar ist kurz aber hoch, im Gegensatz zu länglichen Kollegen…

Gruß
Maja