Katzen treiben mich in den Wahnsinn!

Hallöle alle miteinander :smile:

Ich habe zwei Kater, die ich wirklich üüüber alles liebe! (Das mal vorweg^^)
Ich nenne die beiden jetzt der Einfachheit halber mal Kater A und Kater B.

Seit einigen Wochen habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen…bin also in der Regel den ganzen Tag zu hause. Manchmal stehe ich morgens früher auf, manchmal später. 
Vorher habe ich die beiden morgens um 7 Uhr vor der Arbeit gefüttert und wenn ich dann abends um 18 Uhr heim kam gabs noch eine kleine Portion. 

Jetzt denken die beiden Fellnasen natürlich das es IMMER Futter gibt sobald die Olle sich aus dem Bett begibt.  Egal ob morgens um 5 oder vormittags um 11, oder mitten in der Nacht,  weil ich nicht mehr schlafen kann. Da machen die beiden keinerlei unterschied ; )
Jetzt kommt in etwa 8 Wochen allerdings ein neuer Erdenbürger zur Welt…und da wird es ja wohl des öfteren vorkommen das ich Nachts auf muss.

Die zwei machen sooooo einen Lärm, das mein Mann davon manchmal wach wird :confused:
Kater A galoppiert dann wie ein kleines Pony durchs Haus (überall Holzboden^^) und schreit wie am Spieß. Wehe ich beachte ihn nicht, dann jagt er Kater B durchs ganze Haus und wenn er den dann erwischt beißt er auch gern mal  zu, oder schlägt um sich!

Heute morgen hab ich den kleinen Teufel vor die Tür gesetzt!
Habt ihr einen rat wie ich den beiden abgewöhnen kann das es eben nicht IMMER essen gibt sobald ich wach werde? Nach Möglichkeit OHNE das dabei das ganze Haus wach wird^^

Liebe Grüße
S.

getrennt wohnen
Guten Morgen!
Das Problem kenne ich nur zu gut!

Mein Katzensenior (16 Jahre!) hat mich in seinen Jugendjahren auch ähnlich „terrorisiert“. Immer wenn er mich sah, meinte er, ich stünde nur für ihn zur Verfügung mit würde ihn sofort füttern, bespaßen, etc…

Das ging mir dermaßen auf die Nerven, dass ich ihm „Einzelhaft“ verordnet habe, :smile:
d. h. er schlief nachts im Heizungskeller unseres Hauses. Dort wurde er auch gefüttert und nur dort!

Und wenn es sein musste, blieb er dort auch tagsüber. Natürlich steht dort alles, was man braucht: Wasser, Toilette, Futternapf, bequeme Schlafstelle.

Mit der Zeit hat es sich eingespielt, dass er morgens in die Wohnung kommt, dort sein „Tagschlafquartier“ einnimmt und abends schon von ganz alleine anzeigt, dass es wieder in sein Nachtquartier gehen soll.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Katzen räumlich von euch zu trennen, wäre das vielleicht ein Vorschlag.

Gruß von der
kleinen Göre

Wozu hast Du eigentlich eine Katze, wenn Du sie im Kellerraum wegsperrst?

Das ging mir dermaßen auf die Nerven, dass ich ihm
„Einzelhaft“ verordnet habe, :smile:
d. h. er schlief nachts im Heizungskeller unseres Hauses. Dort
wurde er auch gefüttert und nur dort!

DAS nenne ich mal einen „suptertollen“ Rat. SO bringt man eine Katze dazu unsauber zu werden. Einer Katze Einzelhaft zu verordnen ist Tierquälerei. Und dabei ist es egal ob der Raum warm oder kalt, hell oder dunkel ist.

Und wenn es sein musste, blieb er dort auch tagsüber.

Na ganz großes Kindo. Ist ja auch einfacher als konsequent am Problem zu arbeiten…

Natürlich steht dort alles, was man braucht: Wasser, Toilette,
Futternapf, bequeme Schlafstelle.

Ja, toll.

Mit der Zeit hat es sich eingespielt, dass er morgens in die
Wohnung kommt, dort sein „Tagschlafquartier“ einnimmt und
abends schon von ganz alleine anzeigt, dass es wieder in sein
Nachtquartier gehen soll.

Armes Viech, das der noch keine Auffälligkeiten zeigt wundert mich.

Da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Wozu sich man sich eine Katze zulegt um sie dann zum großen Teil in Einzelhaft in einem Keller zu halten, erschließt sich mir nicht wirklich.

An die UP: DAS würde ich auf keinen Fall nachmachen, das ist Tierquälerei und kann unter Umständen zur Unsauberkeit führen. Dann hast Du nicht nur eine quengelige, sondern auch eine Katze, die überall hinpinkelt.

Mein Vorschlag wäre, die Katzen bei diesem Verhalten zu ignorieren. Wenn sie merken, sie bekommen ihren Willen nicht, hören die meisten irgendwann auf. Vielleicht solltest Du probieren, die Futterzeit langsam nach hinten zu verschieben. Katzen sind eben Gewohnheitstiere.

Gruß
Tina

6 Like

Hallo,
jetzt habe ich keine ultimative Lösung. Ich kann nur von meiner Terrormietze berichten: Die glaubte nämlich, in den frühen Morgenstunden plärrend durch die Wohnung rennen zu müssen und kratzte an den Schlafzimmertüren, bis alle wach waren.
Türen offen lassen war keine Lösung. Also wurde ein Katzenklo im Wohnzimmer deponiert und dort nächtigen sie nun in Ruhe. Gefüttert wird morgens und abends in einem anderen Raum. Jetzt ist selbst am WE Ruhe, wo man ja doch gerne mal was länger schläft :smile:
LG

Hallo, Tina,

danke! Du hast es wenigstens nett formuliert!
Ich hätte jetzt sicherlich drastischere Worte gewählt.

* und Grüße
Ayse

2 Like

Hallo,

Katzen sind tatsächlich Gewohnheitstiere.

Sie sind jetzt durcheinander, weil ihr Tagesablauf nicht mehr so ist, wie er war.

Du musst also einen neuen Ablauf schaffen.

Am besten du nimmst Zeiten, die du nach der Geburt auch haben wirst, damit du nicht in 8 Wochen wieder neu anfangen musst. Kann ganz schön anstrengend werden, mit Baby und Terror-Katern!
Also: feste Futterzeiten, ganz egal was die beiden Herren machen, ignorieren.
Noch ein Tipp: Ruf die Katzen, wenn du Futter gibst immer im gleichen Tonfall, dann reagieren sie mehr auf Rufe als auf Zeiten (die haben sie dann trotzdem, aber nicht so penetrant wie jetzt).

Dass Kater A Kater B verprügelt ist nur Frustabbau.

Ich hoffe, du schaffst das in 8 Wochen. (Müsste aber, so dumm sind die Fellviecher nicht!)

Gutes Gelingen.

Grüße
Ayse

Euch beiden ein *,weil…genau!!!

1 Like

Ohje… O.o

Also ich hab mir Katzen angeschafft, weil ich jemanden um mich haben wollte…jemanden zum schmusen und verwöhnen. NICHT um sie irgendwo einzusperren!!!

Die beiden sind für mich wie Kinder…ob ich die wohl später auch mal im Keller einsperre wenn sie mich nerven? *amKopfkratz*

Armes Tier!

Sorry, aber dafür habe ich wirklich null Verständnis! Wie kann man so herzlos sein?
Am besten gibst du deine Katze an jemanden ab, der sie auf die alten Tage noch beschmust und zu schätzen weis!!

1 Like

Also im Prinzip ist das ja ein guter Vorschlag, aaaaaber ich habe bisher ja auch immer die Futterzeiten eingehalten. Also es gibt mittlerweile immer erst um 9 uhr essen. Vorher ja um 7, aber das hatten wir ja bereits geändert.

Ich versuchs einfach weiterhin und werde tapfer versuchen die beiden „Biester“ zu ignorieren.

Danke für den Tipp :wink:

Armes Tier!

Yepp!

Sorry, aber dafür habe ich wirklich null Verständnis! Wie
kann man so herzlos sein?

Weiß ich auch nicht.

Am besten gibst du deine Katze an jemanden ab, der sie auf die
alten Tage noch beschmust und zu schätzen weis!!

Meinen Katzen geht es gut, sie werden bespasst, beknuddelt und verwöhnt. Ich habe sogar eine Katzenklappe in der Schlafzimmertür, damit die Fellknödel uneingeschränkt rein und raus können :smile:

Und mein Kater würde jeden hassen, der dafür sorgt, das er nicht mehr zu seinem geliebten Frauchen kann…

Ich weiß, Du meintest nicht mich!

1 Like

Ich weiß, Du meintest nicht mich!

GENAU :smile:
Hatte den Kommentar aber blöderweise unter deinen Eintrag geschrieben, sorry.
aber ich denke jeder hier weis das dass deiner Vorrednerin gegolten hat!

Also im Prinzip ist das ja ein guter Vorschlag, aaaaaber ich
habe bisher ja auch immer die Futterzeiten eingehalten. Also
es gibt mittlerweile immer erst um 9 uhr essen. Vorher ja um
7, aber das hatten wir ja bereits geändert.

Es reicht den Katzenviechern schon, wenn du ständig da bist, damit sie irritiert sind :smile:

Ich versuchs einfach weiterhin und werde tapfer versuchen die
beiden „Biester“ zu ignorieren.

Was sonst :smile:.
Ich war 3 Tage weg von zu Hause und habe meine Freundin für die Zeit einquartiert, damit meine Fellviecher raus konnten.

Sie hat am 2. Tag angerufen und gesagt, dass mein Großer um 23:00 Uhr immer noch nicht da ist. Er kam dann auch nicht mehr.

Ich bin natürlich an Tag drei nach Hause gefahren (früher als gewollt).
Die beiden anderen waren immer zu ihren Zeiten zu Hause. Nur eben nicht der Große.

Er bliebt dann noch weitere 2 Tage verschollen. Wahrscheinlich um mich zu bestrafen :smile:
Das alles nur, weil die Veränderung eine neue Person war!

Als er ankam und sah, dass ich wieder da bin, hat er gemault und geschädelt, gemault, sich an seinen Futterplatz begeben, gemault und gefressen.

Wenn dem was nicht passt, dann kommt er einfach nicht nach Hause. Damit wir ja wissen, wie doll wir ihn brauchen und vermissen! :smile:
Anfangs bin ich tausend Tode gestorben für jede Stunde, die er nicht nach Hause kam.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Aber so sind sie, die Viecher. Sie wissen, womit man uns nervt, ängstigt oder wach macht!

Grüße
Ayse

1 Like

Hallo

Aber so sind sie, die Viecher. Sie wissen, womit man uns
nervt, ängstigt oder wach macht!

Das stimmt Katzenlogik ist nicht immer zu erstehen. aber es gibt schlimmeres meine beiden Savannah die beiden treiben mich echt in den Wahnsinn.MFG

1 Like

Hallo

Natürlich steht dort alles, was man braucht: Wasser, Toilette, Futternapf, bequeme Schlafstelle.

Wenn das wirklich alles ist, was man braucht, dann könntest du ja auch in den Heizungskeller ziehen und dich dort einsperren lassen.

Viele Grüße

3 Like