Katzen verunreinigen Wohnung

Hallo,

zwei Katzen (EKH, Geschwister, w/m, 2j, ster./kastr.) leben nun schon seit mehreren Monaten bei uns. Nachdem die Koexistenz sich bislang problemlos gestaltete, zeigt die Große ein recht seltsames Verhalten: Sie uriniert an den Plätzen, an denen sie sonst ruht. Vor etwa zwei Wochen haben wir die Futternäpfe der beiden getrennt, da die Große dem Kleinen sein Futter wegfrisst. Wann immer wir Sie am falschen Napf erwischen, setzen wir sie an ihren.

Langsam kommen wir mit den Reinigungsarbeiten nicht mehr nach, und nun wüssten wir gerne, wie wir auf das Verhalten der Großen mit entsprechendem Erfolg einwirken können.

Wir freuen uns auf Eure Anregungen.

Viele Grüße,

pm

Hallo,

die Suche nach der Ursache ist ein Ausschlussverfahren. Aus meiner Erfahrung heraus beginnt man am besten mit dem Ausschluss einer körperlichen Ursache: ab zum Tierarzt, mit einer frischen Urinprobe. Gerade wenn Katzen bisher stubenrein waren und plötzlich ohne erkennbare Veränderungen unsauber werden, ist oft ein Blasenproblem die Ursache.

Kann man das ausschließen, den Katzenklo-Survivalguide durcharbeiten:
FAQ:2196

Gruß,

Myriam

Urinprobe???
Danke für Deine Antwort

Was eine Urinprobe ist, ist klar. Doch wie kann ich eine Katze dazu nötigen in ein spezielles Gefäß zu urinieren?

Gruß,

pm

Was eine Urinprobe ist, ist klar. Doch wie kann ich eine Katze
dazu nötigen in ein spezielles Gefäß zu urinieren?

Das geht mit einem Trick: entweder die Katze beim Urinieren auf glatter Fläche ertappen oder die Katze gut getränkt (Nassfutter mit Wasser anreichern) für einige Stunden in einem Zimmer mit einem speziell präparierten Katzenklo einsperren. In diesem Klo befindet sich anstatt normaler Streu eine Spezialstreu, die keine Flüssigkeit aufnimmt. Du bekommst das Zeug beim Tierarzt oder im Internet (oder bei mir, falls Du in der Nähe wohnst, habe ein paar Beutel übrig). Alternativ kannst Du gründlich gewaschenen Reis nehmen.

Sodann etwas Urin mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) aufziehen. Es ist recht wichtig, dass die Probe möglichst frisch ist, da sich mit der Zeit Kristalle im Urin bilden, welche das Ergebnis der Untersuchung verfälschen (hat die Katze jetzt Kristalle im Urin oder haben die sich erst beim Abtrocknen gebildet?).

Sprich vorher mit dem Tierarzt Deines Vertrauens und frage, was er empfiehlt. Je nach Temperament der Katze bekommt man sie auch während der Untersuchung dazu, einige Tropfen abzugeben, vor allem, wenn die Blase schön voll ist.

Gruß,

Myriam

1 Like

Sprich vorher mit dem Tierarzt Deines Vertrauens und frage,
was er empfiehlt. Je nach Temperament der Katze bekommt man
sie auch während der Untersuchung dazu, einige Tropfen
abzugeben, vor allem, wenn die Blase schön voll ist.

Hallo!
Hat bei einer unserer Katzen prima geklappt. TA packt Katze am Kragen, hält sie über Waschbecken, massiert Bauch über Blase, Katze pullert, Helferlein hält Gefäß drunter - voila! Aber unser TA ist auch so ein Praktiker vom alten Schlag, der wusste immer Rat. Leider inzwischen im Ruhestand, seufz! Es war aber auch nur eine mittelgroße Katze, bei unserem sieben-Kilo-Kater würde ich die Methode nicht gern sehen :wink:

Gute Besserung wünscht
Eva

P.S. Auch den TA würde ich - nachher - nicht gern sehen, wenn er das mit obigem Kater probierte …