hi
jede/r Katze/Kater ist anders und zwar sehr anders
Ich hatte bislang alle Feliden aus dem Tierschutz
der erste (8-jährig, Persermix, halblanghaar) sollte wegen Dauermarkierens eingeschläfert werden, Draußenhaltung sollte bei ihm auch nicht gehen, weil angeblich panisch, bürsten sollt auch nicht gehen, immer nur scheren …
Fazit: supernetter, supersauberer aber extrem schüchterner Kater, der es liebte ausgiebigst gebürstet zu werden. Er ging sehr gerne stundenlang raus, kam aber auf Pfiff auch sofort wieder reingeflitzt - Erst als er dann strack auf die 17 zuging verlor er die Angst vor fremden Menschen, wobei er meinen damals neuen Lebensgefährten sofort gemocht hat (und umgekehrt) - er (also der Kater) ist dann mit 18 an multiplem Organversagen gestorben RiP
der zweite (10-jährig, Maine-Coon-Mix) angeblich stubenrein, sehr verträglich mit anderen Katzen, nur Probleme mit Kindern (aggressiv)
entpuppte sich als superaggressiv allen Männern und Kindern gegenüber (hat meinen LG regelmäßig böse von hinten angegriffen), Dauermarkierer, der mit anderen Katzen/Katern überhaupt nicht konnte - Fellpflege nur beim Tierarzt möglich … den habe ich dann ihm und uns zuliebe in reine Wohnungshaltung an zwei Damen weiter vermittelt - dort war er wieder sauber und halbwegs zugänglich (bis auf Fellpflege)
der dritte (zwischen 3 und 5, wahrscheinlich Karthäusermix ) zu dem niemand was wusste, weil Fundtier, ungechippt, ohne Tätowierung
ist ein Traumkater - freundlich, aufgeschlossen aber nicht nervig, Kinderkompatibel, stubenrein, geht gerne raus, kommt aber auch gerne wieder rein, frisst alles (im Sinne von ALLES … blöd bei einer offenen Küche) begleitet mich auf Spaziergänge wie ein Hund, hat kein Problem damit mal nen Tag oder zwei auch ganz drin zu sein, beißt nicht, kratzt keine Menschen, spielt gerne, fängt gerne Mäuse, hat die anderen Katzen und Kater draußen im Griff … dafür hat er Katzenasthma (ahnte im Tierheim auch keiner) und braucht teure Medikamente - aber egal das ist er wert und mit bisschen üben haben wir auch das Inhalieren schnell in den Griff bekommen.
Es spricht überhaupt nichts gegen Tierheimkatzen - im Gegenteil … ältere Katzen können genauso viel Vertrauen aufbauen wie junge - die älteren haben aber den Vorteil dass sie sich nicht mehr ganz so extrem als Innenarchitekten versuchen
Gruß h.